ich Gartenneuling habe Frage zu meinem Rasen

gartenzwerg79

Neuling
Registriert
24. Apr. 2009
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich heute hier angemeldet und grüße erstmal recht herzlich bevor ich meine Frage stelle.

Also,ich habe eine Terasse und ca 20qm zusätzliche Nutzfläche,die ich gestalten kann wie ich lustig bin.Der Vormieter hat in diesem bereich 5 Jahre nichts gemacht und so sah es auch aus.Er hat wirklich alles verkommen lassen...Moos,Butterblumen und Unkraut ohne Ende.Ich habe beschlossen darus einen kleinen süßen Garten zu machen.

Heute,nach 2 Wochen schuften bin ich fertig und hoffe nur das aus meinem geplanten Rasen auch was wird.

Ich habe die Fläche ,die Rasen werden soll ,ertmal richtig tief umgegraben,so gut es ging Unkraut und Co.entfernt...Die alte Erde würde ich sagen ist top....super locker und ganz viele Regenwürmer.Dann alles mit zusätzlich neuer Muttererde eingeebnet.

Die zusätzliche Blumenerde ist aber nicht pure Erde gewesen sondern ein wenig mit ganz feinem Mulch gemischt.Es war die Günstigste für meinen Geldbeutel:(

Dann habe ich die Samen gestreut und vorsichtig untergehoben...mit einem Brett habe ich das ganze angedrückt,danach fein bewässert.

meine Sorge ist nun das ich vieleicht doch die Falsche Erde dafür genommen habe.:confused:

Was meint Ihr? Geht das in die Hose,oder könnte ich nochmal glück haben?

Was sollte ich nun noch beachten außer der Bewässerung?


Gruß gartenzwerg79
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ich denke, Dein Rasen wird gedeihen, Dein Boden scheint ja - bedingt durch die Regenwürmer - wunderbar durchlässig zu sein. Wässern ist sehr wichtig, eigentlich solltest Du in ein paar Tagen schon die ersten feinen Triebe sehen; nicht betreten - sehr wichtig!

    Ach ja - willkommen! :) Bin selbst ja auch noch nicht so lang hier, aber ich kann nur sagen, dass hier alle sehr nett und hilfsbereit sind!!!

    Gruß

    Der Dackel aus dem Schrank
     
  • YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Hallo,
    Ich stelle meine Frage einfach hier rein - sie passt gut, denke ich. :)

    Bei uns sind noch keine Triebe zu sehen. Am Samstag gesäht, heute ist Donnerstag. Es hat die Nächte und teilweise auch Tage geregnet. Heute war der erste trockene Tag und alles ist mittlerweise trocken.

    Wir überlegen gerade wieviel/wieoft man giessen soll.
    So dass die Erde immer etwas feucht aussieht?
    Oder einfach morgens und abends egal ob die Oberfläche danach in der Sonne wieder trocknet, bevor der Abend kommt? :rolleyes:

    Danke :cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    so schnell geht der Rasensamen wohl nicht auf. Wir wässern immer abends, damit es in der Nacht richtig einzieht, ohne daß es die Sonne "trinkt."

    LG tina1
     
  • YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    OK - heute Abend gegossen. :lol:
    Danke, tina. Wir machen dann auch nur abends.

    PS. Ich habe mich beim giessen "innerlich" kaputt gelacht. Ich war fast genauso nass wie der Rasen-To-Be. :D :rolleyes: Naja - Debüt halt.
     
    Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    49
    @ YaGo: normalerweise sollte sich in Deinem Falle die Saat "selbst kümmern", zumal es ja nach Deinen Schilderungen auch bei Euch hinreichend geregnet hat! Aber mit Wässern am Abend kannste nichts falsch machen! :roll:
     

    blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Hi, du kannst ja mal auf die Packung der Rasenmischung gucken ob da etwas zur Bewässerung steht. Als ich meinen Rasen neu angelegt hatte, musste ich die Rasensamen immer feucht halten. (Wolf Rasenmischung)

    Gruß :!:
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Danke :cool:
    Wir giessen jetzt nur abends wenn nach einem sonnigem Tag kein Regen zu erwarten ist. Reicht bestimmt, weil gestern hat uns der Rasen nach einer Woche warten so begrüsst. :D

    grundstueck12.jpg
     
  • nise

    Neuling
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Rhein Main Gebiet MTK
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass je nach Saatgut die Keimung 1-3Wochen dauern kann.
    Bei mir war das zumindest der Fall. Ich habe verschiedene Samen gemischt (hatte noch Reste über) und nachgesäät, nach und nach hat sich bis auf wenige Stellen alles verdichtet und ich hab nach gut 4Wochen einen tollen Rasen. War ne Mischung aus Aldi-Samen, Toom-Eigenmarke und Wolf Turbonachsaat. Ich denke Wolf war am schnellsten ;)
    Ich habe jeden Abend gewässert.

    Viele Grüße
     
  • Taja

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Achso. Dann wird es vielleicht doch noch dichter! Wir haben auch eine Mischung. :cool:

    Hallo YaGo, mein Rasen hat im letzten Jahr auch ein bißchen länger gebraucht und mit dem dichter werden das kommt später. Bei mir waren die Vögel fleißig am picken und es gab deswegen gewaltige Lücken:rolleyes: Ich weis nicht mehr so genau wie lange das alles gebraucht hat, aber der Rasen sieht heute top aus. Ich denk mit deinem Boden wirds prächtig werden. Pass auf, das du nicht zu naß wirst beim gießen :D

    Grüne Grüße von Taja :eek:
     

    YaGo

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2009
    Beiträge
    241
    Ort
    Aachen-Kreis
    Pass auf, das du nicht zu naß wirst beim gießen :D
    Danke Tanja :idea:
    Jetzt bin ich schon eine ProfiRasenGiesserin! Reicht einfach einen funktionierenden Endstück für den Schlauch zu kaufen :D

    Es freut mich besonders, dass sich mit der Dichte doch noch später verbessern kann. Die Teile wo mehr Schatten tagsüber ist, brauchen auch deutlich länger.

    Kanns kaum erwarten, mein Kind auf dem Rasen krabbeln zu sehen :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten