Ich gebe bald auf ...

S

Sonja

Guest
Guten Abend,

ich suche den Namen einer Pflanze die ich in einem Garten gesehen habe.
Leider bis jetzt ohne Erfolg *heul*.

Es scheint eine Pflanze ohne Blüten zu sein.
Die Blätter sind am Rand gelb-grün und in der Mitte ist das Blatt leuchtent rot.

Ich war in 7 Baumärkten und 2 Gärtnereien und keiner konnte mir weiter helfen.

Rufe hiermit zum freudigen Pflanzen raten auf *grins* - wer hat eine Idee ???

Liebe Grüße
Sonja
 
  • N

    niwashi

    Guest
    ohne Bild tippe ich spontan auf (spazier nochmal dorthin und lass die Digi raus)

    Riffle atroalbavirifolia ssp. nihilii

    niwashi, der solche Art von Rätsel gar nicht mag ...
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Sonja!

    Ohne Niwashis florale Kenntnisse untergraben zu wollen:

    handelt es sich vielleicht um eine Buntnessel (Coleus blumei)?

    Liebe Grüße von der Blumenelfe, die sich mit der Behauptung jetzt hoffentlich nicht in die Nesseln gesetzt hat....
    petals.gif
     
  • Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    ...naja
    blush2.gif
    ...hab ich mir auch schon gedacht...

    ...allerdings hab ich in Baumärkten auch schon all zu kuriose Auskünfte bekommen!

    Blumenelfe, die jetzt total eingeschüchtert ist...
    petals.gif
     
    N

    niwashi

    Guest
    an Buntnessel habe ich auch gedacht, aber die Unkenntnis der Gärtnereien hat mich ebenfalls stutzig gemacht, da die naheliegend gewesen wäre ...

    niwashi, der sich auch mal untergraben läßt ...
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Ja, ja, ja,

    Blumenelfe, die jetzt total eingeschüchtert ist...

    der böse John hat die arme Elfe eingeschüchtert. Hmpf.

    Sollten wir uns nicht einfach darauf verständigen, dass Sonja an allem schuld ist?

    Bye
    -John
     
    S

    Sonja

    Guest
    Hallo,

    ich bin hin und weg - der Tipp mit der Buntnessel hat zum Volltreffer geführt:

    Die Pflanze heißt: Solenostemon scutellarioides

    Wer kann mir sagen, ob die Pflanze giftig ist. Ich habe 2 kleine Kinder und Pflanzen mit einer solchen Färbung verleiten nun mal zum pflücken.


    Bitte um Info.

    Danke, Danke, Danke und viele Grüsse
    Sonja
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hallo Sonja,

    habe nur das gefunden:
    http://www.giftpflanzen.com/coleus_blumei.html
    Laut Schuldes hat er im Selbstversuch keine Wirkung an sich festgestellt (der Sinn des Versuches
    d010.gif
    war allerdings nicht der eines Selbstmordes).
    Da er nicht alle 150 Buntnessel-Sorten probiert habe, schließe er nicht völlig aus, daß irgendeine Sorte psychoaktive Substanzen enthalten könne (Bert Marco Schuldes, Psychoaktive Pflanzen).
    Im Großen und Ganzen klingt das nach Entwarnung für Coleus.
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo zusammen!

    Welch erfreuliche Nachricht am frühen Morgen.

    War ich doch nicht zu blauäugig, einfach auf die Buntnessel zu tippen
    derisive.gif


    Bin auch garnicht mehr eingeschüchtert!

    Liebe Grüße von der Blumenelfe, die jetzt gaaaanz selbstsicher ist
    petals.gif
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Können die nicht einfach mal die Pflanzennamen so lassen wie sie sind? Ich weiß ja, Wissenschaft muß sortieren/klassifizieren und das ist ja auch gut so, aber in diesem Falle nervt mich das eher. "Da weißt ja gar nimmer was gmeint is':mad: "
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Luna Wie gebe ich einer Katze eine Tablette? Haustiere Forum 13
    kmh1412 Gebe ich sie schon vom Fensterbrett weg? Obst und Gemüsegarten 3
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten