Ich hab da mal ne Frage :))

Tanja_hn

Neuling
Registriert
10. Okt. 2005
Beiträge
4
Ich habe mir vor einigen Wochen ein paar Pflanzen gekauft.
Eine davon macht mir Sorgen, (ist eine kleineTopfpflanze) denn sie wird total trocken und die blätter und Stiele trocken total aus, sie ist mittlerweile schon mehr braun als grün.
hoil...
Leider kenne ich mich nicht gut aus, von daher kann ich auch nicht sagen was es für eine Pflanze ist :) aber da steckte so ein Zettel drin.

Also man sollte sie im Halbschatten halten und sie 1-3 cm tauchen....

Was hab ich nur falsch gemacht....??

Kann mir jemand helfen?? 8)
 
  • Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo Tanja_HN,
    egal was für eine Pflanze es ist - hast Du's mal mit giessen probiert?
    LG Glückspilz
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    hab da mal ne frage

    du bist ja sehr witzig...

    ja ich gieße sie tatsächlich, deswegen versteh ich ja nicht!!!

    mir is des wirklich wichtig, denn deshalb bin ich auch in dieses Forum gekommen...
     
  • H

    Holunder

    Guest
    Hallo Tanja hn

    Hmm... ohne genauere Beschreibung wird es schwierig sein, Dir den richtigen Tip zu geben... kannst Du Deinen "Patienten" näher beschreiben?
    Wie sehen die Blätter aus? Hat es Blüten? holzig oder eher grüne Stile?
    Wo hast Du die Pflanze gekauft? Supermarkt oder Gartencenter? Ist es was Größeres oder eher kleiner? Grün- oder Blütenpflanze?

    Aber was grundsätzliches kann ich trotzdem schon verraten...
    Die wenigsten Topfpflanzen haben gern nasse Füße - also unbedingt Staunässe vermeiden. Das geht am besten, wenn Du die Pflanze erst in einen handelsüblichen Plastik- oder Tonblumentopf pflanzt und diesen dann in einen hübschen Übersatztopf stellst... dann kannst Du die überschüssige Feuchtigkeit im Übersatztopf einfach abgießen...

    2. Zugluft vermeiden. Auch das mögen die wenigsten Zimmerpflanzen :D

    Gruß vom
    Holunder
     

    Tanja_hn

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2005
    Beiträge
    4
    Hallo Holunder,

    also hab grad mal im Internet nachgeguggt und bamboo soll des heißen irgendwie, hat aber natürlich nicht so große stiele :) .

    Was anderes was ich noch so gefunden habe, was irgendwie so ähnlich aussieht heißt CHUSQUEA.
    :?

    Ich habe sie zusammmen mit meinem Sofa bei Ikea gekauft...
    Ich wollte nur zu Pflanzen Kölle fahren aber dann hab ich gesehen, dass es in der Ikea auch Pflanzen gibt.

    Also quasi is sie nur grün (naja bis auf des kaputte :( ) und die blätter sind auch nicht groß. vielleicht ca. 2 cm...

    Des mit dem Plastik und dem Übertopf hab ich schon so...

    Da steckte ja auch in der Erde so ein Hinweis, wo drauf steht, dass man des Wasser unten in den Übertopf schütten soll.

    Aber immer wenn des leer war (meistens am nächsten Tag) hab ich wieder Wasser nachgegeben, wahrscheinlich war des zu viel..

    Ich hoffe ich konnte dir helfen...

    Was kann ich nun tun??

    Lieben Gruß

    die Tanja_hn
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Ich hab da mal ein Problem - Zwetschgenspalier Obst und Gemüsegarten 42
    NETTE Ich hab mal wieder ne Neuanschaffung... Wie heißt diese Pflanze? 10
    Heide Ich hab mal eine Frage ... Small-Talk 8
    Lupina Ich hab da mal ein Problem... Rosen 10
    T Erdbeerturm-schaut mal, das hab ich gerade für meine kinder gemacht Obst und Gemüsegarten 8
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hab ich mein Geld gut angelegt? Small-Talk 4
    scheinfeld Welche Zwiebel hab ich ausgebuddelt? Gartenpflanzen 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Ich hab da einen Strauch gesehen ... (Kolkwitzie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Ich hab da eine Eibe ... Nadelgehölze 9
    *Mirjam* Das hab ich nicht gewusst..... Tiere im Garten 2
    M Hab ich meinen Rasen überdüngt? Rasen 6
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    W Welche Schönheiten hab ich hier? Zimmerpflanzen 4
    M Welche Schädlinge hab ich. Gartenpflanzen 8
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    Beates-Garten Auch ich hab eine Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Ich hab keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 19
    T Hab ich die Rosen genug geschnitten? Rosen 37
    T Jezz hab ich auch ne Frage Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten