Ich habe das Taubenschwänzchen vermisst

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Vor etwa fünf Jahren habe ich zum ersten mal bewusst ein Taubenschwänzchen gesehen (Macroglossum stellatarum).
Fotos: Taubenschwänzchen
Ich war ganz fasziniert von dem kleinen bunten Flieger, von dem ich dachte es sei ein wertvoller und exotischer Mini-Kolibri, der irgendwo aus einem Zoo oder ähnlichem entwischt ist. :D

Damals hatte ich im Sommer mehrmals welche gesehen. Ich hatte dann auch mal gegoogelt, was denn das für interessante Insekten sind.
In den Jahren danach waren auch immer wieder welche in unserem Garten, aber in diesem leider nicht. Erst vor etwa zwei Wochen ist mir das erste Taubenschwänzchen über den Weg geflogen. Wahrscheinlich war das Wetter in diesem Jahr zu wechselhaft. Die mögens wohl eher gleichmäßig warm. Sie kommen ursprünglich ja auch aus dem Mittelmeerraum.
Hattet ihr in diesem Sommer mal Besuch von den coolen Taubenschwänzchen? :?
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ein einziges hatte ich in meinen Garten gesichtet.
    Aber auch die vielen und artenreichen Schmetterlingsbesuche sind in diesen Jahr hier ausgeblieben.
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Obwohl ich dicht an der Nordseeküste wohn, haben wir hier regelmäßig Taubenschwänzchen. Ich hab schon mehrfach versucht, sie zu fotografieren, aber die flinken Dinger sind jedes mal weg, wenn ich mit dem Handy komm. Hab ich das Handy mal nicht dabei, lassen sie sich hingegen gar nicht stören. Ob die das mit Absicht machen, damit ich mich dann ärger? :rolleyes:
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Ein einziges hatte ich in meinen Garten gesichtet.
    Aber auch die vielen und artenreichen Schmetterlingsbesuche sind in diesen Jahr hier ausgeblieben.

    Stimmt, das ist mir auch aufgefallen. So wenig Schmetterlinge wie in diesem Jahr hatten wir schon lange nicht mehr. Schade. Dabei hätte es bei uns im Garten einige Blumen oder Sträucher zum Naschen für sie gegeben.
    Ein paar Kleine Füchse waren hier, eine handvoll Pfauenaugen und sogar auch mal Admirale, aber dann hört es auch schon auf. Ach ja, Kohlweißlinge hatte wir ebenfalls. Aber die sind ja einfach (leider) immer da...
     
  • I

    ingistern

    Guest
    der Ingisterngarten meldet auch Sichtung von Taubenschwänzchen dieses Jahr....die sind aber wirklich derart fotoscheu :rolleyes:

    ...selbst auf Knien bittend, solange still zu halten bis man den Foti geholt, das Stativ aufgestellt...die "Schnell-Einstellung" gewählt, die Lichtverhältnisse geprüft ö..ääääääh...:D:D

    die haben wahrlscheinlich nie Zeit zum Posen :d
     
  • N

    Nunja

    Guest
    Hab ganz normal 'viele' gesehen.

    @ Ingi, wenn du so schnell dein Auge bewegst, kriegen die einen Schrecken und hauen schnell ab.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dieses Jahr hab ich ein Taubenschwänzchen gesehen - ob's dasselbe war wie in den beiden Jahren davor? Damals war's am Phlox, diesmal an der weißen Buddleja.

    Fast hat's mich gewundert, dass dieses Jahr eins kam, denn, wie ihr schon sagtet, Schmetterlinge gab's diesmal so wenige wie nie, und meine Buddleja sah zeitweise total verlassen aus. Da hab ich mich über den Taubenschwänzchenbesuch sehr gefreut.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Christopher


    Bei uns gab es diesen Sommer schon Taubenschwänzchen.
    Ich weiß aber nicht wie viele, da sie ja immer einzeln unterwegs sind.
    Dieses Jahr waren sie sogar während des Sommers hier zu beobachten.
    Hat mich sehr gewundert, da sie normalerweise nur im Frühjahr und im Herbst hier auf der Durchreise sind.
    Vielleicht sind einige auf Grund der Hitzeperiode den Sommer über hier geblieben.
    Hab aber leider kein Foto - die sind einfach zu flink für mich!



    LG Katzenfee
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.212
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Bei uns sind sie immer im Doppelpack unterwegs,
    meist an Lavendel, Spornblume und Sommerflieder.

    Vermißt hab ich dieses Jahr den Schwalbenschwanz und den Admiral.

    DSCF3313.jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tolles Foto, Guiseppe!
    Wenn ich mal eins vor die Linse bekam,
    war nur ein verschwommener Fleck zu sehen!



    LG Katzenfee
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.212
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Die besten Fotos erzielte ich in luftiger Höhe,
    wahrscheinlich ermöglicht durch die freie Sicht.
    In den Busch fotografiert,
    ist der Schmetterling schnell hinterm nächsten Zweig verschwunden.

    DSCF2990.jpg

    viele Grüße Guiseppe
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, hier waren heuer nicht weniger Taubenschwänzchen, als in anderen Jahren. Allerdings habe ich andere Insekten vermisst.
    Kaum gr. Heupferde, keine Dolchwespen auch keine Blattschneiderbiene usw.......
    Taubenschwänzchen kam schon im April, angeblich sollen einzelne Exemplare inzwischen über den Winter hier bleiben und nicht zurück in ihre Heimat fliegen?
    LG

    1 am 14.4..jpgTauben bartn.jpgtauben ritter.jpgtauben.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir hatten dieses Jahr aussergewöhnlich viele und zwar schon relativ früh im Jahr .
    Kaum waren die ersten Blüten auf , waren auch die kleinen Schwirrer da .
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Ach, bei dir sind die alle gewesen! :)

    Dein Garten hat denen wohl so gut gefallen, dass viele dann keine Lust mehr hatten, den anstrengenden Weg über die Alpen weiter nach Norden zu flattern.

    @Asta und Guiseppe: Ja, eure Fotos sind echt toll !!


    Ähm, einige überwintern mittlerweile hier? Gibt's neben den gewöhnlichen Insektenhotels jetzt vielleicht auch schon welche für überwinternde Taubenschwänzchen? :grins:
     
    N

    Nunja

    Guest
    @Asta und Giuseppe:

    eure Bilder von den Taubenschwänzchen sind wirklich supi! Mir sind sie, wie anderen Users auch, zu schnell, als dass ich sie gut auf Fotos krächte.
    Dabei mag ich sie auch sooo gerne.

    Bei mir besuchen sie das Wandelröschen gerne. Wahrscheinlich wissen sie schon, dass es jedes Jahr immer am selben Platz steht :grins:

    Ich wüßte auch gerne, ob die mehrere Jahre leben und ob sie quasi standorttreu sind??? Man könnte ja mal goo......... Taubenschwänzchenhotels wären Klasse


    Es grüßt euch

    Nunja:eek:
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.212
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Es freut mich,daß euch die Fotos gefallen. :D
    Lt. Google können sie in milden Gegenden an Labpflanzen überwintern.
    Im Gegensatz zu anderen Schmetterlingen vertragen sie keinen Frost.

    Hier ein Pärchen an Spornblume
    pärchen.jpg
    viele Grüße Guiseppe
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wir hatten auch wieder eins, das abends die Blüten in verschiedenen Nachbargärten befuttert hat. Hie und da habe ich auch woanders mal eins gesehen.

    Fotos hab ich leider nur vom letzten Jahr, und auch keine tollen:

    P1130998.JPG P1110950.JPG

    Wir hatten heuer auch sehr wenige Schmetterlinge.

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Auch sehr schöne Fotos. :)

    Ich werde nächsten Sommer auch mal versuchen, welche zu schießen.
    Allerdings habe ich meistens nie die Kamera mit im Garten und wenn so'n schneller Flieger plötzlich da ist, wird's bestimmt zu lange dauern bis ich die aus dem Haus geholt und eingestellt habe...
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Wunderschöne Bilder!

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich an meinem Sommerflieder ein Taubenschwänzchen gesehen habe. Es war so schnell weg, da konnte ich es gar nicht richtig erkennen.

    Ich hätte auch gerne Taubenschwänzchen in meinem Garten und hoffe auf das kommende Jahr!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ahh Taubenschwänzchen heißen die, mir hat mal jemand gesagt Kolibri Hähnchen weil die so schnell auf der Stelle fliegen können wie ein Kolibri :D

    Hatte vorgestern eins auf meinem Balkon :)
     

    pbrandt01

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    60
    Ort
    Hessen, Taunus
    Futter für die Taubenschwänzchen

    Tipp: Taubenschwänzchen lieben Grasnelken und Sommerflieder. Habt Ihr davon etwas im Garten, werden die Taubenschwänzchen nicht lange auf sich warten lassen.

    :pa:
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Bei uns lieben sie Phlox. Sowie der Phlox blüht, sind auch die Taubenschwänzchen da.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    Linserich Könnte das die Telekie sein, die ich mal gesät habe? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Ise Wo habe ich das nur gesehen? Gartenstecker gesucht... Gartengestaltung 3
    H Harlekinweide schneiden - Habe ich das richtig gemacht? Gartenpflanzen 25
    villadoluca ich habe auch mal wieder eine! was ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Ich weis das ich ne Menge vor habe, aber für meine Süsse is mir nix zu schwer. Obst und Gemüsegarten 5
    H Was ist das und was habe ich ihr angetan ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    A ich habe das allererste mal tomaten Tomaten 3
    echterengel auch ich habe hier ein ? im Garten.....was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26

    Similar threads

    Oben Unten