ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe....

paularia

Neuling
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
3
Hallo liebe Rosen- Fachmänner und Frauen,
ich habe von meinem Freund zu Ostern eine einfache, langstielige, rote Rose geschenkt bekommen. Es ist eine Schnittblume. Seit Ostern steht sie nun im Wasser, der Kopf der Rose ist vertrocknet, genau wie ca. 8 cm des Stiels darunter. Allerdings hat die Rose in den 12 Wochen die sie jetzt im Wasser steht (Wasser wurde ca. 3 mal gewechselt) neue Triebe und Blätter entwickelt. An der Schnittstelle wölbt sich das grüne Äußere des Stiels nach außen weg, der hölzerne Innenteil ist also ein wenig freigelegt. Ich habe schon verschiedene Floristen gefragt ob und wie ich die Rose langfristig am Leben erhalten kann. Leider bekam ich außer: "Das habe ich noch nie gesehen" keine Antwort. Falls sich hier jemand mit Rosen auskennt und mir einen Rat geben kann, wäre ich sehr froh und dankbar.

Liebe Grüße, das Mädchen mit der Wunder- Rose.
 
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Floristen soll man nicht fragen, sondern Gärtner. ;)

    Das ist so wunderlich nicht. Was du siehst ist die Entwicklung von einem Steckling. Aus der gewölbten Stelle werden sich langsam Wurzeln entwickeln und wenn du genügend Geduld mitbringst, kannn sich auch eine neue Pflanze entwickeln. Allerdings wird ihr auf die Dauer das Zimmerklima nicht behagen, du solltest sie nach draussen verlegen.
     

    benny09

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2011
    Beiträge
    11
    hallo paularia

    Das gleiche hab ich auch mitgemacht, jeder Blumenladen den ich fragte, sagte mir das habe er noch nie gehört.
    Also meine Frau hatte auch eine langstielige Rose geschenkt bekommen und hatte sie ins Wasser gestellt. Bei uns bildeten sich noch einige Wurzeln und ich habe sie erst in einen Topf und dann im Frühjahr (letztes Jahr) in den Vorgarten gesetzt.
    Dieses Jahr hatte sie schon 2 Blüten und im Moment noch 1 Knospe.
    Gruß Sven:)
     
  • paularia

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2011
    Beiträge
    3
    Vielen Dank..! Kann ich sie denn, sobald sich Wurzeln bilden in Rosenerde mit sehr viel Wasser umsiedeln?
     
  • benny09

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2011
    Beiträge
    11
    ich habe sie dann in normale Blumenerde gepfanzt und ganz normal gegossen.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Vielen Dank..! Kann ich sie denn, sobald sich Wurzeln bilden in Rosenerde mit sehr viel Wasser umsiedeln?

    Hallo paularia,,
    es kommt drauf an, ob Du sie in eine Topf, oder direkt in den Garten setzt.
    In den Topf, gut durchdringend Wasser geben und abtropfen lassen...

    In der Gartenerde auch gut angießen und je nach Witterung normal mit allen anderen Pflanzen gießen!

    Mo, die dir weiteren Erfolg wünscht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    M Habe ich eine elektrische Markise? Haus & Heim 3
    harryw Was für eine Rose habe ich da? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Was für eine Decke habe ich und was trägt sie? Heimwerken 4
    M Was habe ich denn da für eine schöne Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Opitzel Hurra, ich habe eine neue Benachrichtigung! Support 3
    N Hallo ich habe eine frage zu Tomatensaamen Tomaten 13
    villadoluca ich habe auch mal wieder eine! was ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Ich habe eine Pfanze im Garten... Wie heißt diese Pflanze? 4
    M ich habe eine frage zu mein Fleichfressenden Pflanzen ?? Tropische Pflanzen 5
    Raichan Was habe ich für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 20
    tina1 Petersilie anbauen - Ich habe da mal eine Frage Kräutergarten 28
    S Was für eine Pflanze habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Ich suche eine Pflanze die ich unter den Nahmen Silberblatt gekauft habe. Wie heißt diese Pflanze? 5
    Erdkroete Habe ich eine Kamillenpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 9
    P was habe ich hier für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    U ich habe eine frage Gartenpflege 16
    P Ich habe eine Probespargelpflanze.... Obst und Gemüsegarten 1
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18

    Similar threads

    Oben Unten