Ich habe einen Garten... und nun?!

Olive Oil

Mitglied
Registriert
09. März 2010
Beiträge
59
Hallo ihr lieben,
wir haben uns im Oktober ein Haus angesehen und im Dezember haben wir es dann gekauft. Zwei Jahre lang wurde nix gemacht, bzw. nur das nötigste, wie Rasenmähen und vielleicht das eine oder ander Obstbäumchen zurückschneiden... nun ist der Schnee bei uns fast weg und wir wollen handeln und was draus machen... und nun stehen wir vor der Frage... was wächst da eigentlich?! Hier und da kriechen die ersten Keimlingge aus dem Boden und lassen nur schwer erkennen was daraus werden soll... Schneeflöckchen, Löwenzahn und Gänsblümchen erkenne ich freilich auch ohne Blüte, aber bei so manch anderem bin ich als Stadtmensch mit meinen Latein schon sehr am Ende...
Nun ja, hat vielleicht einer von euch Lust mir zu helfen und per Foto zu identifizieren was ich da so hab und mir mit ein paar Ratschlägen zur Seite zu stehen, was ich damit machen muss? Das wär so super! Ich mach mich auch gleich auf den Weg in den Garten und fotografier mal was... vielleicht erkennts ja einer ;).
Ich muss dazu sagen... wir haben vor ein wenig um- an und neu zu bauen und da will ich alles retten, was mir gefällt... Ich habe allerdings keine Ahnung wann ich was woanders hinsetzen kann (quasi in Sicherheit bringen, bevor die schweren Geräte auf den Hof rollen), vorallem nicht, solange ich nicht weiß was es ist ;).
Also bis gleich... ich geh dann mal fotografieren....
Olive
 
  • T

    Tono

    Guest
    Mei, das ist ja wie im Kino.... ellenlange Werbung, bevor endlich die Bilder laufen... :rolleyes:

    colorierte Grüße
    Tono
     
  • Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    dauert halt ein wenig.... der Foto macht so riesige Bilder... hoffe dass es jetzt klappt....

    bhcchsspy4yfrccbt.jpg

    Keine Ahnung was das ist... also das rote, was da aus der Erde kriecht... das grüne wird wohl herkömmliches Unkraut sein, also Gras pder sowas... im Hintergrund wächst Vogelmiere, die darf bleiben...

    edit: hab das Bild mal größer gemacht....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Tulpen? Das Foto ist leider sehr klein!
    Besser noch 2, 3 Monate warten, dann erkennt man mehr.
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Foto 2....

    bhccjniuxjjfxbip5.jpg

    Also hier seh ich Storchenschnabel, wenn ich mich nicht irre. Der ist ja giftig oder so? Zumindest ein bissel... aber was ist das dazwischen inner Mitte? Rechts wachsen Eselsohren, die kenn ich auch. Lateinische Namen spar ich mir aber. :cool:

    edit: auch das Bild eine Nummer größer... kann es sein, dass das einfach nur junge Eselsohren sind, also Woll-Ziest?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Na ja, wenn das Beet eh platt gemacht wird, kannst Du ja versuchen, sie zu retten. Großzügig ausstechen, mit möglichst viel Erde dran. Einen Versuch wärs wert, könnte klappen.

    Zu Bild 2: Wenn Du das meinst, was ich denke, dann könnte das Vergißmeinnicht sein.
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    und dann das hier? Könnten das Krokusse werden und kann ich die auch einfach aushebeln und woanders hinpflanzen?

    bhccn2xqa3odo5dnt.jpg



    das vorletze Bild... (für heute hehehehe)
    ich habe keine Ahnung was das sein könnte...
    edit: und nu hab ich ne Idee, könnten das Osterglocken oder Narzissen sein (oder war das nich das gleiche?):rolleyes:
    bhccp19nesgc4fvc9.jpg



    und hier das Beet in seiner ganzen Pracht... die Obstbäume mit den Millionen Wassertrieben zeig ich euch ein andermal... ;)
    Schön ist was anderes... sollte ich die langen verdorrten Strinker rausreissen?
    bhccr9upy37r1bs6h.jpg
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Muß jetzt wech.....bekommst bestimmt noch Antworten hier. Falls nicht, ich schau heut Abend noch mal rein,

    Ciao!
     
  • Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Danke dir erstmal... ich hab jetzt mal nach Tulpen gegoogelt, aber nur Blüten gefunden - dann erkenn ich die auch... ein zwei Bilder waren dann aber auch dabei, wo Triebe zu sehen waren... Aber die standen alle einzeln rum und waren schön satt grün... ich hab da ja nen roten verwurstelten Berg... nich das die sich Gegenseitig erdrücken... geht sowas denn? Wenn ich die umpflanz, sollte ich die nun lieber so zusammen lassen oder besser mit etwas Abstand verpflanzen? Würd die Blüten gern zu verschiedenen Speisen verwenden, also im Salat oder eben mit verschiedenen Leckereien gefüllt... Wenns tatsächlich welche sind, muss ich die also retten!
     
  • Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    Die Stärksten werden schon überleben....mußt Du wissen, ob Du sie neu anordnen willst. Die wachsen sicher schon einige Jährchen so eng, glaub nicht, daß das so schadet. Ich würd sie so lassen und erst nach der Blüte irgendwann ausbuddeln und teilen. Du ißt Tulpenblüten?

    Und ja, das eine sind Narzissen. Und auf dem letzten Bild, was willst Du da rausreißen?
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Naja, richtig neu ordnen wöllt ich sie erst nach dem Umbau des Hauses, wenn alles am richtigen Platz ist. Also können sie meinetwegen noch so zusammen bleiben. Ich wollt nur nich, dass sie sich gegenseitig behindern.
    Und ja, unter anderem esse ich auch Tulpenblüten, den Rest der Pflanze allerdings nicht, von anderen Pflanzen dafür dann alles. Zum Beispiel von Nachtkerzen. Aus der Wurzel gibts ne Suppe, das grüne kommt in den Salat, die Blütenknospen werden in Eierkuchenteig frittiert und die Blüten überall zur Deko (oben aufm Salat, aufm Kuchen etc.)verwendet und mitverspeist. Ebenso die erwähnte Vogelmiere. Der Garten gibt allerlei her, was man essen kann... nur hab ich mich bisher nur mit dem Endprodukt befasst und nicht mit der Pflege und Heranzüchtung meiner Lebensmittel aus Botanien... ;) Geht gerade los in der Natur mit den ersten Trieben an den Bäumen, den ersten Sprossen und dann kommen die Blüten und dann die Früchte.
    Narzissen werden nich gegessen und auch keine Krokusse, falls das welche sind. Aber da freu ich mich trotzdem das die da sind. Werden ebenfalls erhalten und umgesetzt. Der Storchenschnabel wird entsorgt, den find ich nich so schön, und er is ja leicht giftig. Und vom Woll-Ziest, also den Eselsohren (unter welchem Namen ist das denn bekannter?) muss nur ein Teil gerettet werden. Soviel gleich aussehenden Bodendecker brauch ich dann auch nich.
    Rausreissen will ich diese hochgewachsenen grauen strohigen Gestrüppdinger, vermutlich sind es de vertrockneten Blütenstände von den Eselsohren, das weiß ich nicht... Die verrotten doch nicht mehr (oder?)und sehen nicht schön aus... Es liegt ja auch noch viel Laub aufm Beet, dass von der Weide stammen müsste, ist glaube ich ne schöne Trauerweide, die da in der Ecke vor sich hin hängt und das Laub passt glaub ich... aber das muss weg und bis der kleine Bagger kommt und der Beton, darfs ruhig noch ein bissel schön aussehen - Ein Beet zum üben quasi.
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Hallo,

    1. und 3. Foto sind unterschiedliche Tulpen.
    Krokusse sehen anders aus.
    4. Osterglocken/Narzissen

    LG tina1

    Vielen Dank liebe Nina! Gut zu wissen... Dann werd ich sie alle ausbuddeln und versuchen zu retten und wenn der Schnee gänzlich geschmolzen ist, taucht bestimmt noch mehr zartes Grün auf... Als Neugärtnerin habe ich bestimmt noch viele Fragen und ne Oma in der Nähe ist leider Fehlanzeige bei mir... :mad:
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    AW: Ich habe einen Garten... und was mach ich nun mit dem Laub?

    Also ich muss zwar gleich arbeiten, also wird das heute eh nix mehr, aber wenn ich das Laub überall zusammenrech und anhäufel, kann ich das einfach verbrennen? Das is so viel, wenn ich das in meine zwei Komposter schmeiss, dann sind die voll. Und wenn ja, kann ich das auf nem Beet machen wo noch nix spriest? Sonst hab ich ja gleich nen schwarzen Fleck im Garten. Wie macht ihr das?
    Nur zur Menge vom Laub.... ich hab ne riesige Trauerweide, 4 Birken, einen Nussbaum, ca. 10 verschiedene Obstbäume und ne Menge Strauchzeugs, dass auch seine Blätter abgeworfen hat. Ist also wirklich viel was da noch so rumliegt.... Der Schnee liegt zum Teil noch drauf, aber ich wöllt schon sobald er weg ist dem Gras ein wenig Luft zum Atmen geben, sonst wirds ja nie satt grün.

    Danke für eure Tipps!
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    So, ich nochma... so einiges konnte ich ja selbst bestimmen, die Tulpen und Narzissen durften blühen, weil wir den Bauantrag nich so schnell bekommen haben, wie wir wollten und so taucht noch einiges anderes schönes auf. Nur die Eselsohren sind total verkümmert, also hab ich sie rausgezerrt... das ist wie umgraben, wenn man die Wurzeln zieht... Witzigerweise wachsen an der Stelle jetzt Tomaten ???. Keine Ahnung wie das passieren konnte und ob das ohne Gewächshaus was wird... Es gibt aber noch ein Gewächs in meinem Garten, aus dem ich nicht schlau werd... hab euch mal ein Bild gemacht, vielleicht könnt ihr mir wieder helfen (und dann geh ich Rasen mähen)...





    Es hat keine Stacheln oder Dornen, duftet kaum, es wird nich angeflogen von Hummeln oder Bienchen und es sah bis vor drei Wochen noch nach totem Gestrüpp aus. Hat sich sone Windschutzwand an der Terasse hochgerankt.

    Danke ihr lieben!!!
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Die is zu weiß, wenn man erstmal weiß wonach man suchen soll, ist die Sache schon viel einfacher... Ich würde sagen es ist die hier: Bild Clematis, Klematis, Waldreben Clematis Infos, Foto Clematis montana Blüten zartrosa, ganz nah.
    Und ja, ich find sie schön, nur muss ich mal sehen, dass ich alles vertrocknete, was kein Grün angesetzt hat da raus kriege, denn es ist schon ein ganz schönes Gewicht, was die Wellplastikwand aus DDR-Zeiten da zu tragen hat ;)

    Danke, ihr seid mal wieder super schnell und super klug!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallöchen,
    warte aber lieber, bis sie verblüht ist. Du ruinierst sonst leicht die blühenden Triebe und das wäre doch schade.

    Ansonsten vertragen Clematis jeden Schnitt - auch nen radikalen:

    Clematis schneiden pflanzen Pflege, Clematiswelke Clematis - Klematis, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

    Deine früh blühende kannst besonders gut nach der Blüte schneiden, wenn ich richtig gelesen habe.

    Und: Danke fürs Kompliment - super schnell stimmt zufällig mal:), super klug in diesem Fall nicht, denn wir haben eben schon jahrelang Clematis-Arten bzw. schon x-mal was nachgeschaut, dann kennt man sich einfach ein bisschen aus.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Olive Oil

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2010
    Beiträge
    59
    Naja, ich hab das Internet durchforstet und nix finden können... bin ne kleine (aber nu ne ganz kleine) Kräuterhexe und das eine oder andere kenn ich auch, aber Clematis nur vom Hörensagen. Hatte ja noch nie nen Garten. Witzig war dieses Jahr, dass ich Jasminsträucher total gern mag, aber nie drauf geachtet hatte, wie sie nacksch aussehen... und nun stand ich den ganzen Winter und ne Weile im Frühling vor 5 nebeneinander stehenden Sträuchern in meinem Garten und hab mich gefragt was das wohl alles wird... seit die ersten Blätter da sind weiß ichs... alles Jasmin... Soviel zu klug. Dabei kann ich von blühenden Jasminsträuchern nich genug bekommen... Kennt ihr euch / Kennst du dich auch mit Pilzies aus? hab ich nämlich auch ne Schar mittn auf der vermoosten Grünfläche... hier mal zwei Bilder:





    Achso und vielen lieben Dank für die Tipps... werd sie dann mal radikal kürzen, dann können wir auch das olle wellblechzeugs gegen ne schöne Rankhilfe aus Holz tauschen.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Leider nicht, Olive Oil.:(
    Aber wenn du die Fotos separat einstellst bei "Wie heißt diese Pflanze?", findet sich bestimmt jemand - irgendwer kennt sich hier immer aus, das ist ja das Schöne, deswegen bin ich so gerne hier im Forum!!:):eek:

    Jedenfalls finde ich es schön, dass dir dein Garten so viel Vergnügen bereitet.:eek:

    Und noch ein wirklich gut gemeinter Tipp: Wenn du dir nicht so viel Arbeit machst und immer rupfst und zuppelst, hast du vermutlich noch viel mehr Spaß am Garten!!!:)Außerdem wirst du vieles blühen sehen, was andere längst vernichtet hätten!!!:)

    Wenn du natürlich zu den Gärtnerinnen gehörst, die alles "sauber" und "ordentlich" haben müssen, ist mein kleiner Tipp umsonst.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    (Beispiel: http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/28191-moorschnuckes-teils-wilder-garten.html
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Gelöst Ich habe nur einen Stängel und junge Blätter... Lösung: Pfaffenhütchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    tina1 Ich habe schon wieder einen Neuen... Gartengestaltung 15
    P Ich habe einen Plan - aber mal wieder null Ahnung davon Rosen 2
    Eulchen :-(( Ich habe einen Frosch getötet. :-(( Teich & Wasser 22
    Luna Ich habe einen neuen Beschützer! Gartengestaltung 9
    Mondtänzerin Ich habe einen Hund gesehen............... Haustiere Forum 12
    I Auch ich habe einen grünen Daumen Gartenpflanzen 1
    B Ich habe einen kleinen Gnadenhof Haustiere Forum 3
    Luna Ich habe einen neuen Job gefunden! Small-Talk 25
    Mo9 Ich habe grad einen verrückten Wunsch, ich weiß Small-Talk 10
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2

    Similar threads

    Oben Unten