Ich habe mal wieder etliche Fragen an Euch !

jakasi

Mitglied
Registriert
08. Mai 2009
Beiträge
215
Ort
Niedersachsen
Bitte nicht verzweifeln !!!!!

Ich habe hier ein paar meiner neu erstandenen Stauden aufgeschrieben und hoffe das ihr ein paar Infos für mich habt. Mein größtes Interesse dient der Frage der Vermehrung !!!!!!! Kann ich die Pflanzen was die vermehrung betrifft sich eigentlich selber überlassen. Bis jetzt hab ich das bei Stauden ja nunmal so erlebt das sie sich bei etwas Pflege - verblühtes abschneiden, einige Stauden zum Spätherbst zurückschneiden eigentlich ganz rasant vergrößern genau das möchte ich gerne ..... schöne bunte Blütenteppiche.
Ich schreib Euch hier mal die Namen der Reihe nach auf, und ihr könnt mir dann ja erzählen ob ich sie was das wachsen und gedeihen anbelangt sich selber überlassen kann. Wenn ihr weitere Pflegetipps für mich habt was zb. das zurückschneiden betrifft dann wäre ich euch sehr dankbar. Standorttipps brauche ich eigentlich nicht mehr, weil ich habe sie ihren Ansprüchen entsprechend eingekauft und gepflanzt.
Vielen Dank schon einmal im voraus
jakasi

1. Primula beesiana Etagenprimel
2. Astilbe chin.var.pumila Teppichspiere
3. Primula vialii Orchideenprimel
4. Astrantia major Sterndolde
5. Chiastophullum oppositifolium Goldtröpfchen
6. Lavandula angustifolia Hidcoteblue Echter Lavendel
7. Galium odoratum Waldmeister
8. Papaver orientale Garten Mohn
9 Blauer Scheinmohn
10 Lupinen
So das war es erst einmal - aber ich denke das reicht auch !!!! Ich will eure freundlichkeit und hilfsbereitschaft mal nicht überstrapazieren !!!!!!!!
Danke im voraus nochmal
jakasi:D
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Jakasi,

    oje, und dann kommt gar keine Antwort...kannst du immer noch Hilfe brauchen? Oder hat sich einiges schon erledigt?

    Liebe Grüße
    Billabong
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallöchen jakasi,

    Primula beesiana Etagenprimel
    und Primula vialii Orchideenprimel beide lassen sich nach 3 Jahren im Herbst oder Frühjahr teilen. Im letzten Herbst hat sich die Etagenprimel in meinem Garten selbst ausgesät. (Kaltkeimer) Im Frühling wuchsen rund um die Mutterpflanze viele kleine Sämlinge, die ich bald verpflanzen kann.

    Astrantia major Sterndolde
    wird im Frühjahr geteilt, aber auch sie sät sich selbst aus. (Kaltkeimer)

    Galium odoratum Waldmeister
    sät sich selbst aus. (Kaltkeimer)

    Papaver orientale Garten Mohn kann man teilen in dem man der Staude im Herbst seitlich ein Stückchen absticht und gleich verpflanzt. Er lässt sich aber auch durch Samen leicht vermehren. (Kaltkeimer)

    Für die Ausaat von Kaltkeimer habe ich etwas für dich, schau mal:
    Kaltkeimer wollen es frostig

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
    Wünsche dir noch einen schönen Nachmittag und Abend!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Könnte das die Telekie sein, die ich mal gesät habe? Wie heißt diese Pflanze? 12
    C Ich habe da mal was gemixt..... Naturnahes gärtnern 52
    villadoluca ich habe auch mal wieder eine! was ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Ich habe einen Plan - aber mal wieder null Ahnung davon Rosen 2
    tina1 Petersilie anbauen - Ich habe da mal eine Frage Kräutergarten 28
    Dine2002 Lavendel - Ich habe da mal ein paar Fragen. Kräutergarten 19
    00_Schneider87 Hier nochmal ein Garten den ich mal gebaut habe! Mein Garten 13
    A ich habe das allererste mal tomaten Tomaten 3
    Dimi1112 Guckt mal, was ich mir bestellt habe! Zitruspflanzen 44
    D Pfirsichbaum - Ich habe da mal ein paar Fragen Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22

    Similar threads

    Oben Unten