Ich habe meinen Rasen zerstört

andoxus

Neuling
Registriert
05. Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mir vor 8 Jahren einen alten Steinbruch gekauft. Hier gibt es ein riesiges Grundstück und ich habe mir einen Traum verwirklicht. Ich habe mir einen eigenen Fußballplatz in den Garten gestellt. Er hat nicht die richtige, offizielle Größe, aber um mit Freunden zu spielen reicht es. Wir spielen relativ oft auf diesem Rasen und grundsätzlich pflege ich ihn auch gut. (Walzen, mähen, bewässer, lüften und vertikutieren) Natürlich wird er oft auch sehr gequält aber dafür ist es ja auch kein Zierrasen. Grundsätzlich ist es auch kein Problem, wenn Unkraut im Rasen ist, Hauptsache er ist grün.
Wir spielen aus Tradition IMMER am 24.12. Fußball. Das haben schon unsere Eltern so gemacht, damit wir als Kinder nicht daheim nerven. Dieses Jahr war es aber nicht kalt sondern sehr warm. Außerdem hat es nur geregnet. Am 24.12 war der Platz noch einigermaßen in Ordnung. Als wir am 26.12. wieder gespielt haben, war aber alles zu spät. Der Platz ist nur noch Matsch und Wiese gibt es nicht mehr. Ich habe den Platz danach mit der Hand gewalzt, denn der Rasenmäher ist keinen Meter voran gekommen. Mir ist klar, dass es meine eigene Schuld ist und daher braucht mir das keiner mehr zu sagen...:)
Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, den Platz wieder grün zu bekommen? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Ich setze hier auch mal ein Vorher/Nachher Bild rein.

Vielen Dank schon einmal!
 

Anhänge

  • platz1.jpg
    platz1.jpg
    315 KB · Aufrufe: 232
  • platz2.jpg
    platz2.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 249
  • Lavendelbibi

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2013
    Beiträge
    62
    Ort
    Swisttal NRW
    Ich versuch es mal mit meinem Senf: Sieht böse aus, aber wenn du eine Zeit lang aufs Spielen verzichten kannst würde ich neue Samen streuen (wenn nicht mehr der große Winter droht).
    Ansonsten sag ich mal, Rollrasen drüber, oder? Der wäre zumindest schnell dicht.
    Wie sehen das die Profis?
     
  • andoxus

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2014
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich werde ganz sicher bis zum Sommer nicht mehr spielen, das würde jetzt auch überhaupt keinen Sinn machen. Rollrasen wird für diese Fläche sicher nicht gerade billig. Kann ich denn im Moment irgendetwas machen um später einen grünen Rasen zu haben? Rasensamen kann ich jetzt wohl noch nicht streuen, oder?
     
  • Mutterpflanze

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2012
    Beiträge
    177
    Ort
    Berlin
    Hallo,

    ich werde ganz sicher bis zum Sommer nicht mehr spielen, das würde jetzt auch überhaupt keinen Sinn machen. Rollrasen wird für diese Fläche sicher nicht gerade billig. Kann ich denn im Moment irgendetwas machen um später einen grünen Rasen zu haben? Rasensamen kann ich jetzt wohl noch nicht streuen, oder?

    Neee, jetzt wirdś erstmal weiß. Im Frühjahr kannst du sehen, was wiederkommt und ggf. nachsäen. Aber ehrlich, die Vorher- Nacher- Fotos sind spektakulär!

    lg M.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Andoxus,
    vielleicht sieht es ja schlimmer aus, als es ist.
    Wenn die Grasnarbe noch in Ordnung ist, kann Dein Rasen sich ja noch mal erholen.
    Ich würde ihn jetzt erst einmal in Ruhe lassen. :)
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Im Moment ist es zu kalt als daß da irgendwas wächst oder regeneriert. Also abwarten. Und im Frühjahr mal gucken, ob das von selbstwieder wächst oder ob die Grasnarbe so weit umgepflügt wurde, daß Du da neu säen mußt. Wenn Du nicht ab Mai wieder dichtes grün zum spielen haben musst sondern ein neuer Rasen Zeit haben kann zum wachsen, dann sehe ich da kein Problem. Rasen neu anlegen ist keine Hexerei.
     

    andoxus

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2014
    Beiträge
    4
    Vielen Dank!

    Ich kann ja warten, im Moment regnet es hier sowieso nur den ganzen Tag. Irgendwie bilde ich mir auch ein, dass sich das Gras wieder etwas aufrichtet. Ist aber sicher nur Einbildung.
    Aber vielleicht setze ich im Frühjahr noch ein nachher Foto rein. Bis dahin werde ich aber sicher noch etwas fragen.

    Vielen Dank!!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Andoxus,

    das hast du / habt ihr ja wirklich großartig hinbekommen;)

    Was eine mögliche Neuaussaat und die erforderliche Vorarbeit angeht:

    aktiviere/informiere schon jetzt die Freunde, die immer gern mitspielen zur Wiederbelebung.
    Arbeit im Team macht viel mehr Spaß als alleine und wenn alle vom Ergebnis profitieren...:D
    Zum Abschluss der Arbeit wird gegrillt oder es gibt einen großen Topf Suppe, Brötchen ....
    Und zur Platzeinweihung sorgen die Spieler/Helfer für die Verpflegung.

    Viele Grüße von
    Elkevogel, die alle Beteiligten mit ins Boot ziehen würde
     
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Mal abgesehen von dem Schaden:
    Das muß ja Ultra Spaß gemacht habe da Fußball zu spielen.Da wäre ich gerne dabei gewesen.Ne richtige Schlammschlacht hatte ich zuletzt in meinen Kindertagen.
     
  • andoxus

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2014
    Beiträge
    4
    Ja, das hat sogar sehr viel Spaß gemacht. Den anderen sicher noch mehr, denn die kommen erst wieder, wenn alles schön grün ist.Ich hatte irgendwie immer im Hinterkopf, was für Arbeit da wartet. Allerdings muss ich sagen, dass ich Hilfe beim Walzen hatte, denn das hätte ich alleine nicht geschafft. Wenn der Platz trocken ist werde ich ihn mit dem Mäher richtig walzen, das ist ja nicht soooo schwer. Mit dem Rest warte ich bis April oder Mai, dann wächst das Gras hoffentlich schnell.
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Zunächst OT:
    Einen alten Steinbruch kaufen? Wo und wie geht das? Wie teuer war denn dieser Spass und was veranstaltest Du noch da? Ist wirklich eine grüne Oase (gewesen).

    Ralp hat Recht. Momentan kann man nichts tun. Rasen benötigt ungefähr 10 Grad Bodenwärem und vernünftig zu wachsen.
    Allerdings habe ich die Vermutung, dass Du keinen Sport- und Spielrasen benutzt hast. Eine derartige Zerstörung ist schon beachtlich. Auf dem Foto sieht es so aus, als sei nichts mehr von der Grasnarbe übrig.

    Welchen Untergrund hast Du dort genau?
    Welche Rasenmischung hast Du genutzt und ist die Rasenfläche eher osnnig und ,iegt sie teilweise/ganz im Schatten?
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Mannomann!!

    1. Sünde: In der Vegetationsruhe bei wassergesättigtem Boden ,noch dazu bei Regenwetter, eine solche Extrembelastung - man erntet, was man sät!!

    2. Todsünde : Die halbtoten Blätter mit Hilfe einer Walze bei solchen Bedingungen
    mit einer Schlammschicht zu "panieren", muß unweigerlich zum Ersticken der Pflanzen führen.

    Jetzt keinen Aktivismus entwickeln.

    Ab 15. März 15gr/m2 Blaukorn (nur in diesem Sonderfall schnell wirkenden Dünger)
    und die Natur "machen lassen".
    Eventuell ab 15. April nochmal walzen.


    Weihnachtsevent 14 auf andere (Hartplatz, Halle) Flächen ausweichen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Talia Gelöst Ich habe meinen Vornamen vergessen... Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ilona910 ich habe meinen Dicken gehen lassen Haustiere Forum 153
    jumawi Upps ich glaube habe meinen rasen zu kurz gemät Rasen 3
    green Ich habe meinen Salat einfach wachsen lassen... Obst und Gemüsegarten 9
    L habe ich meinen rasen getötet Rasen 13
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    Linserich Könnte das die Telekie sein, die ich mal gesät habe? Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten