" Ich habe mir die Entscheidung erlaubt "

M

mikaa

Guest
Zitat von Christian Schmidt (CSU) der diese Entscheidung über die weitere Erlaubnis von Glyphosat in Deutschland mal eben eigenmächtig durchgewunken hat.:mad:

Ja mein lieber Herr Christian Schmidt das Geld das sie wahrscheinlich für diese Entscheidung in einem unauffälligem Briefumschlag bekommen haben stinkt nicht.
Und sie haben natürlich in Eigenverantwortung für sich, für ihr gutes Gewissen und für ihre Ressortverantwortung gehandelt .

Ihre Nachkommen werden sie dafür lieben.... wir brauchen Menschen die, in wie Sie sagen politisch turbolenten Zeiten Verantwortung übernehmen und handeln anstatt zu labern.

Wenn es nach mir ginge dann würde ich Ihnen das Zeug rektal sowie oral verabreichen in meiner Ressortverantwortung..

Schämen sie sich Herr Christian Schmidt
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin mikaa,

    wenn er es nicht getan hätte dann ein anderer und so lange in manchen Ländern Glyphosathaltige Mittel auch in Biobetrieben zulässig sind halte ich es für utopisch zu glauben dass es gestrichen wird.

    Gruß Conya
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    So einfach kann eine Bewerbung bei Bayer und Monsanto sein. Kein nerviges Lebenslaufgeschreibe, kein aufreibendes Assessment-Center, kein peinliches Bewerbungsgespräch.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Moin mikaa,

    wenn er es nicht getan hätte dann ein anderer und so lange in manchen Ländern Glyphosathaltige Mittel auch in Biobetrieben zulässig sind halte ich es für utopisch zu glauben dass es gestrichen wird.

    Gruß Conya



    wenn er es nicht getan hätte dann ein anderer......

    Was ist das denn für eine Einstellung bitte ?? wenn ander Länder ihren Boden vergiften dann sollten wir das gefälligst auch machen ....?

    Wenn alle so gleichgültig denken würden wie du es tust dann hätten wir heute noch die Todesstrafe mit der dazugehörigen Geständnisfolter und würden unterm Hakenkreuz beten ..

    Utopisch ...... da kann ich nur den Kopf schütteln ..

    unglaublich
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, aber Du hast mich missverstanden, ich habe keine gleichgültige Einstellung dazu, aber ob ich mich nun darüber aufrege oder nicht, die Entscheidung ist gefallen... und ich vermute sie stand auch gar nicht ernsthaft zur Debatte, wir haben nun mal viele Wahlen in Deutschland gehabt, da macht man schon gerne mal etwas Showpolitik.
    Es dürfte inzwischen in der Politik angekommen sein dass zumindest ein Teil der Bevölkerung gegen den Einsatz dieser Mittel ist und doch gibt es offensichtlich andere Aspekte die der Politik wichtiger sind, die Sorgen der Menschen werden schlicht weg übergangen... und das ist nicht nur enttäuschend, das ist unverschämt!

    Im Übrigen haben weder Todesstrafe, noch Geständnisfolter oder das Hakenkreuz, welches auch mal eine völlig andere Bedeutung hatte, mit dem Thema Glyphosat oder vermeintlichen Alleingängen eines Politikers zu tun.

    Gruß Conya
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ja, nun ist es entschieden. Glücklich darüber ist niemand, auch ich nicht.

    Die Frage bleibt doch im Raum stehen, warum er es denn gemacht hat. Ich halte es, ohne Fakten ein wenig voreilig, ihm Lobbyismus vorzuwerfen. Die Diskussion pro und contra geht doch schon Jahre. Jedenfalls stehen die Bauern auf das Mittel. Es muss wohl wirksam sein und die Artenvielfalt an Fauna und Flora, ob gut oder böse ohne Ansehen der Art vernichten. Das will natürlich keiner. Sicher auch die Bauern nicht. Ohne das Mittelchen würden dann vermutlich die Erträge und Effizienz der Betriebe zurück gehen. Da wird wohl das $-Zeichen in den Augen entscheidend gewesen sein.
    Ohne diese Mittelchen würde unsere Landwirtschaft sicher überleben können, da würden halt die Verbraucher deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen, um die Familie mit Lebensmitteln versorgen zu können. Das wäre auch unseren Menschen vermittelbar, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. Aber unsere Bauern wären da keinesfalls mehr wettbewerbsfähig gegenüber den Bauer z.B. in Frankreich, wo zig Mrd. € an Steuergeldern in deren Landwirtschaft gesteckt werden. Von allen anderen Ländern will ich gar nicht schreiben. Die Subventionierung der Landwirtschaft allein in der EU durch EU-Gelder ist eines der Übel. Genauso paradox ist es, Lebensmittel aus Afrika einzuführen, wo anderseits Menschen verhungern.

    Man kann natürlich die Entscheidung des Ministers verdammen, aber das Thema ist komplexer, wie es manchmal von Verschiedenen dargestellt wird.

    Nur mal so meine Meinung, von der ich nicht behaupte, dass sie richtig sein muss.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Im Übrigen haben weder Todesstrafe, noch Geständnisfolter oder das Hakenkreuz, welches auch mal eine völlig andere Bedeutung hatte, mit dem Thema Glyphosat oder vermeintlichen Alleingängen eines Politikers zu tun.

    Gruß Conya

    Mit Glyphosat nicht ,aber mit der Gleichgültigkeit der Menschen ...Dinge hinzunehmen weil sie eben geschehen.
    Mit der Selbstberuhigung ich kann ja eh nichts daran ändern ... wenn diese,ich nenne es mal Kapitulation , von jedem so angenommen wird oder besser gesagt angenommen wurde dann hätte sich nie etwas geändert, und die von mir an den Haaren herbeigezogenen Beispiele hätten heute noch Bestand.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    http://www.sueddeutsche.de/politik/streit-um-unkrautvernichter-minister-schmidt-hat-glyphosat-alleingang-monatelang-geplant-1.3769947
    Wie kann das denn bitte gerechtfertigt werden?
    Und mal ganz ehrlich: Dieses "Du böser Mister Schmidt" geht überhaupt nicht und ist viel zu wenig!!!

    Was kann ich jetzt noch dagegen tun?
    Ich hätte große Lust dagegen zu klagen oder sowas, aber dazu fehlen mir die Mittel!

    Das ist so ganz und garnicht richtig.

    Letztens habe ich mir eine super Reportage von Arte angesehen-vielen Dank Doro!
    https://www.arte.tv/de/videos/069081-000-A/roundup-der-prozess/
    Das ist erschütternd -aber niemand der an Geld interessiert juckt sich an den Beweisen.
    Ich könnte echt Kotzen!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Wie kann das denn bitte gerechtfertigt werden?
    Und mal ganz ehrlich: Dieses "Du böser Mister Schmidt" geht überhaupt nicht und ist viel zu wenig!!!

    DAs hat Frau Merkel auch sagen müssen, um sich die Fäden nicht aus der Hand nehmen zu lassen....REIN INHALTLICH steht sie Christian Schmidt näher als zu Frau Hendricks.
    Und daher hat Conya ganz recht mit der sachlichen Einwand, es hätte kaum was gebracht, ein anderer setzt sich dafür ein.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Also, ich kann mich empören wie ich will, selbst in 5 Jahren wird es kein Verbot geben. Ich schwör.
    Ich verstehe den Ansatz, die Gedanken und warum sich diese Meinung gebildet hat-auch von Conya!


    Aber ich will das so nicht akzeptieren. Das geht so einfach nicht.
    Ich bin auch ein Mitglied dieser Gesellschaft und habe ne Meinung-wieso wird das nicht gehört?

    Ich kann doch nicht einfach kapitulieren und mir sagen, dass das schon immer so war und sich nichts daran ändern wird, weil ich nur ne kleine Leuchte im Kerzenständer bin...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Warum hängt ihr euch denn an dem Gedanken der Kapitulation auf?
    Hat doch gar keiner von gesprochen, Realismus ist da was ganz anderes.

    Ich kapituliere nicht, wenn ich ALS Bemerkung fallenlasse, daß sich MOnsanto "enttäuscht über die EU Verordnung" zeigt, daß LEDIGLICH 5 Jahre neue Vergabe bedeutet.
    DAs heißt für mich übersetzt: da wird weiter Druck ausgebaut, und BAYER wird da nen Teufel tun, um das nicht weiter zu geben.

    Das eine ist Realismus, und muß benannt werden. Alles andere ist Augenwischerei. DA biste wieder als Wähler gefragt, und hat rein gar nichts mit Kapitulation zu tun (Revolution darf ich ja leider nicht) :p
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja, ich verstehe Doro.

    Trotzdem bin ich mit der Machenschaften nicht einverstanden und sehe mich vor diesem Punkt einfach resignierend.

    Ich kann jetzt nichts mehr dagegen tun, auch wenn Herr Schmid sich die Freiheit genommen hat. Da hat Frau Nalis ein Zeichen gesetzt und die Kanzlerin hat nicht durch gegriffen.

    Klar werde ich wieder wählen gehen, aber das ändert ja nichts daran das der Mist ja jetzt beschlossen ist.
    (ich habe meine Wahl ja getroffen und jetzt haben wir keine Regierung-macht sich auch keiner Gedanken drum...)

    Wo ist die Petition, die ich unterschreiben kann?
    Wo ist der Brief an die Bundeskanzlerin?


    Das geht doch so nicht weiter!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Frau Nahles ist ausnahmsweise mal nicht am meckern, richtig, sondern empört sich ernsthaft, ja da bin ich auch dabei.
    So nicht.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Ach Sch....., vielleicht war das alles abgekartet...damit sich Mutti wieder aus der Diskussion raushalten kann..
    Ist schon irgendwie komisch alles, aber ich glaube nicht an spontane Minister :mad:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wo ist die Petition, die ich unterschreiben kann?
    Genau da liegt der politische Hund begraben, man könnte zum xten Mal eine Petition anleiern, aber sie wird nicht mehr nutzen als die bisherigen.

    Das Problem ist dass die Bevölkerung kaum eine Chance hat ernsthaft Druck auszuüben, es wäre möglich wenn man die Konzerne unter Druck setzt in dem man die Produkte nicht mehr kauft, also keine Pestizide, Düngemittel, Blumenerde, Samen... aber auch viele Wasch- oder Putzmittel, Lebensmittel und Medikamente gehören dazu.
    Die wenigsten Landwirte befassen sich mit Gemüseanbau und das was hier wächst wird teilweise nicht genutzt weil es nicht der Norm entspricht. Vieles von dem was wir essen muss importiert werden und nur wenige Menschen in Deutschland haben die Möglichkeit darauf zu verzichten und sich selbst zu versorgen und oft fehlen auch ausreichende Informationen über die Zusammenhänge, also welche Firma oder welche politische Entscheidung ist wo zusammen getüdelt usw. Deshalb wäre es kaum möglich diesen Druck aufzubauen und aus dem Grund würde ich auch niemals zu solchen Boykottaktionen aufrufen... nicht dass mich da jemand falsch versteht.

    Im Übrigen kann auch eine Bundeskanzlerin nicht einfach so den Kopf durchsetzen, dank EU müssen "Spielregeln" eingehalten werden und die Konzerne haben großen Einfluss auf das was beschlossen wird oder auch nicht.

    Gruß Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    "Die politische Umsetzung eines Petitionsinhaltes ist in den meisten Ländern gesetzlich mit der Unverbindlichkeit vorbehalten. Die Behandlung des Inhaltes hängt von einer kleinen Anzahl von Ausschussmitgliedern ab gegenüber oft Tausenden von Befürwortern. Die weitere Behandlung als ein Thema im Parlament ist ebenfalls nicht bindend."

    Und dann stehste da als Narr, als freiredender Bürger, hast Deinen Kniefall gemacht und darfst reden und dann gehen...all die Petitionen sind keine Studien, die eh schon en masse mit Prozentteilchen spielen.

    Jenny, Du hast noch nie eine Petition unterschrieben?
    Bei Change.org wird Dir geholfen.

    https://www.change.org/search?q=glyphosat
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mit Glyphosat nicht ,aber mit der Gleichgültigkeit der Menschen ...Dinge hinzunehmen weil sie eben geschehen.
    Mit der Selbstberuhigung ich kann ja eh nichts daran ändern ... wenn diese,ich nenne es mal Kapitulation , von jedem so angenommen wird oder besser gesagt angenommen wurde dann hätte sich nie etwas geändert, und die von mir an den Haaren herbeigezogenen Beispiele hätten heute noch Bestand.

    Ja mikaa, ich verstehe sehr gut was Du meinst, aber diese Gleichgültigkeit und Gedankenlosigkeit ist wie eine Krankheit in der Bevölkerung weit verbreitet und es gibt ein Beispiel welches deutlich zeigt wie viele Menschen bereits "infiziert" sind und entweder gar nicht merken dass sie betroffen sind oder keine Kraft aufbringen sich dem zu entziehen.
    Ich sage nur mal das Stichwort "Smart"... überlege mal wie viele Beispiele Dir einfallen wo dieses Wörtchen eine Rolle spielt, also Medien, Industrie usw.
    Es ist erschreckend wie sehr sich der Mensch durch Medien und Konzerne lenken lässt, auch der politisch aktive Mensch, und wie leicht wir es ihnen machen.

    Und wenn ich an den Beginn von diesem Thread denke wo Du so schön (wenn auch etwas verhalten) aus dem Fell geplatzt bist, mach weiter so wenn Dir danach ist, es wird Dir gut tun und mir nicht schaden.:grins::pa:

    Gruß Conya
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich finde es sehr wichtig, dass dieser Minister die Courage dazu besessen hat, sich gegen die Meinung der Bevölkerung zu stellen.
    Der gemeine Bürger ist doch gar nicht in der Lage nachzuvollziehen, welche Beweggründe zu einer solchen Entscheidung führen.
    Es wird Zeit, dass die Eliten wieder mehr führen und sich nicht mehr vom Pöbel irritieren lassen. Es müssen auch Entscheidungen getroffen werden, die unpopulär sind.
    Und wenn Zehntausende an Krebs erkranken, dafür aber Millionen ernährt werden sagt der Utilitarist, dass passt so.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Baby, haste wieder zuviel Mohn gelutscht? Und wenn deine App tausendmal sagt, es regnet, und du guggst aus dem Fenster und schaust in die Sonne - die App HAT NICHT RECHT! :p
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Der gemeine Bürger ist doch gar nicht in der Lage nachzuvollziehen, welche Beweggründe zu einer solchen Entscheidung führen.
    Richtig, zum Teil weil er zu bequem ist sich zu informieren, zum anderen aber auch weil man ihm die Informationen vorenthält oder gezielt mit Fehlinformationen abfüttert... und einige verstehen es auch nicht.

    Es müssen auch Entscheidungen getroffen werden, die unpopulär sind.
    Auch das kann durchaus mal notwendig sein, aber gerade diese Notwendigkeit sehe ich bei Glyphosat leider nicht und das Zeug ist auch nicht der glorreiche Zaubersaft der Millionen Menschen vor dem Hungertod rettet.

    Die Millionenbeträge werden fließen-genau wie bei Schröder BK.a.d.
    Steile Karriere wird folgen...
    Das hängt davon ab wer einen Nutzen davon hat die steile Karriere zu zulassen oder auch nicht, im Zweifelsfall wird er auch einfach verheizt um anderen einen Vorteil zu verschaffen.
    Aber wenn Gelder fließen und Konzerne weiter machen wie bisher dann sichert das auch Arbeitsplätze, jedenfalls vorläufig... langfristig werden noch viele ihren Job verlieren weil der menschliche "Kostenfaktor" die Bilanzen verunstaltet und ohnehin immer überflüssiger wird.
    Aber es ist leicht auf andere zu schimpfen und ich muss zugeben, manchmal tut es auch gut , aber wenn man genau darüber nachdenkt dann sind auch wir, die Bevölkerung, nicht unschuldig an der Entwicklung denn das was wir als Vorteil betrachten nutzen wir ohne zu meckern, auch wenn das nur auf Kosten der Menschen in idustriell schwach entwickelten Länder zu haben ist...

    Gruß Conya
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ich bin komplett unschuldig, so als kleinster Teil einer Bevölkerung.
    Pah, ich nehme überhaupt kein Roundup, auch kein Dicamba und kein Bayer-Gemisch aus 4 Wirkstoffen inkl. Dicamba.
    Ganz im Gegensatz zu meinem Kleingartengegenüber ... ein schwerer Anhänger Erdogans ürigens - ein Mann von Ehre .. und ein feiger Lügner. Ein stolzer Macho und Mensch. Mit dem Hansel hab' ich echt Spass satt! ;)
    Und er mit mir.
    Da fängst doch an, vor der eigenen Gartenpforte.

    Wir, die Bevölkerung - wer soll das sein?
    Das ist eine theoretische Zahl von xx Mio. Statistik. DAS VOLK.
    Pixelpark von kleinsten Einheiten, zusammen eine gängelbare Gesamtmasse ohne Macht und ohne mächtige Vertreter (bis auf einen niedlichen Shitstorm auf Facebook). :D
    Es gibt eine Vielzahl von Interessengruppen.

    Interessant ist doch, was dem betrügerischen Würstchen blüht, außer rosigen Aussichten und einer Rüge von Mami.
    Das ist einerseits lächerliche Kinderkacke und andererseits ein Skandal.

    Und im Gegenteil, ich fände eine populäre Entscheidung passend wie lebenlängliche Verbannung in die Euskirchener Kommunalverwaltung, oder so. Oder nach Sachsen, wo es Nazi-Dörfer gibt und die armen Schweine auf noch ärmere Schweine losgehen.
    Und Mami kann gleich hinterherhinken, wenn sie ihren Laden so wenig im Griff hat.
    Das glaubt doch kein Mensch!

    Unsere Arbeitsplätze sind sicher - und sie werden immer sicherer. Demnächst werden etliche Mieter vier gleichzeitig brauchen und können ihre Miete doch nicht mehr bezahlen.

    Immerhin, ich kann mir sogar hier Sklaven leisten - oder wie heißen die Jungs auf dem Bock der Kurierdienste, die z.B. Amazon-Bestellungen ausfahren?

    Das Menschenfressersystem.
    Lobbyismus at its best - das große Vorbild (bis die Chinesen dran sind):

    [video=youtube;YCQ6FWACorA]http://www.youtube.com/watch?v=YCQ6FWACorA[/video]
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wo ist die Petition, die ich unterschreiben kann?


    Die gibt's bei campact. Eine Petition, die die Absetzung des Herrn Schmidt verlangt. Ich hab sie schon unterschrieben.

    https://www.campact.de/

    ("So isser, der Schmidt!" sagte der Kerl doch tatsächlich noch von sich selbst, während er seine Entscheidung öffentlich kundtat. :rolleyes:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Rosa,
    Die gibt's bei campact. Eine Petition, die die Absetzung des Herrn Schmidt verlangt. Ich hab sie schon unterschrieben.


    Ich habe vorher schon sämtliche Petitionen unterschrieben, und das hat genauso
    wenig genützt, wie es für die Laufende sein wird.
    Das Volk darf eben nur arbeiten und stillschweigend alles hinnehmen. :d
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Wäre es nicht auch eine Variante, "seine/n" Abgeordnete/n anzusprechen; per Mail, per Brief, per Bürgersprechstunde?
    Kommunal oder im Bundestag. Oder auch direkt an 1. Herrn Schmidt (2. Wahlkreis Berlin).
    So ein armer Minister weiß ja gar nicht, wie toll ihn sein VOLK ihn findet - bei der übergroßen Bürgernähe!

    Ich meine nicht, die Mailbox und den Server fluten - obwohl das auch ginge - sondern seine Meinung in ein paar wohlgesetzten, ernst gemeinten, erbosten Zeilen der oder dem Nächstbeste/n kundtun, die/den man am Wickel erwischt.

    Da mögen genug Filter und dicke Felle vorgeschaltet sein, um sich Lobeshymnen vom Leib zu halten, aber zumindest hat frau/man mal reagiert und "Piep" gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosa,



    Ich habe vorher schon sämtliche Petitionen unterschrieben, und das hat genauso
    wenig genützt, wie es für die Laufende sein wird.
    Das Volk darf eben nur arbeiten und stillschweigend alles hinnehmen. :d


    Stimmt, ich hab auch alle früheren Glyphosat-bezogenen Petitionen unterschrieben - aber ganz so negativ sehe ich das Ergebnis doch nicht. Ist halt die Frage, was man als Erfolg bewertet ...

    Klar, wir haben natürlich gehofft-gewünscht-gefordert, mit unseren Unterschriften dafür zu sorgen, dass ein potentieller Gefahrenstoff aus dem Verkehr gezogen wird. Das hat bisher nicht hingehauen.

    Aber ohne unsere Unterschriften wäre das Thema Glyphosat vielleicht gar nicht so deutlich im allgemeinen Bewusstsein vertreten, und der arme Herr Schmidt stände nach seinem 'spontanen' Alleingang, der jeder Beschreibung spottet, jetzt nicht da wie Karl Arsch ...

    Es geht eben alles doch immer langsamer als gedacht, aber ich denke nicht, dass unsere bisherigen klein-kleinen Aktivitäten gar nichts gebracht hätten.

    Ach, und der arme Herr Seehofer mit seinem Schulbuben-Dauerlächeln wird jetzt wohl auch wieder in die Chirurgie müssen, um sich dieses Lächeln nachjustieren zu lassen ... :rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Heute im Nachrichten Videotext, "Glyphosat wurde für unanfechtbar weiter 5 Jahre von der EU zugelassen da ein Beweis das es Krebs verursacht nicht eindeutig erbracht werden konnte!"

    Fake News!!!!

    Korrekt müsste es heißen....da die Studien von Monsanto den Beweis nicht erbracht haben(das sind nämlich die die sich angesehen wurden) , alle anderen unabhängigen Studien erbrachten den Gegenbeweis.

    Habe die Doku dazu gesehen....
    leider hätte ein Verbot nicht verhindert das wir es weiter zu uns nehmen, da die meisten Futtermittel für unsere Tiere aus dem Ausland kommen und große Mengen davon enthalten, so gelangt es schon alleine über unserer Fett und Fleischkonsum seit Jahren in unsere Körper.

    Dieses Gift MUSS Weltweit verboten werden.

    In Amerika und Afrika sind die Bauern selber vom versprühen von Glyphosat tödlich erkrankt und da laufen nun Klagen weil Monsanto da auch ihre Studien vorher vorgelegt haben das és ungiftig sein soll, was ja nun nachweislich nicht stimmt.

    Einzige Hoffnung sind ....die aktuelle vielen Klagen die sehr bald entschieden werden müssen ,dann KÖNNTE es zu einem kompletten Verbot dieses Mittels noch kommen....

    https://www.regenwald.org/news/8410/klagewelle-gegen-monsanto-wegen-krebserkrankungen-in-den-usa
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich zitiere mich mal selbst:
    Letztens habe ich mir eine super Reportage von Arte angesehen-vielen Dank Doro!
    https://www.arte.tv/de/videos/069081-000-A/roundup-der-prozess/

    Ich komme aus der Biologie und kenne die Freigabestatuten für verschiedene Mittel ein bisschen.
    Normalerweise gibt es kein "es konnte nicht zweifelsfrei" bewiesen werden. Es würde eigentlich heißen müssen "zweifelsfrei konnte nicht bewiesen werden...somit potentiell gefährlich"!

    Und wenn ich an die ganzen abhängigen Bauern denke die ihre Böden auf Jahre verseucht haben-da wird mir echt schlecht!

    Dieses Gift MUSS Weltweit verboten werden.
    Da bin ich voll bei dir!

    Die Menschheit wird sich selbst aufhängen-ob sie will oder nicht...
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Die Menschheit wird sich selbst aufhängen-ob sie will oder nicht...

    Auch ohne diese Mittelchen wird es passieren. Dazu sind viel zu viele Menschen auf der Welt und es werden jeden Tag viele mehr. Die wollen auch was zu essen haben.

    Wenn man schon den Untergang der Menschheit mit Glyphosat verknüpft, sollte man aber daran denken, wie man in der Zukunft immer mehr Menschen satt bekommen will. Des Weiteren wären Gedanken wichtig, wie man die Landwirtschaft insgesamt auf gesunde Füße stellen kann.

    Um Vorverurteilungen zu begegnen, sage ich ganz klar, ich bin auch gegen die Anwendung.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Normalerweise gibt es kein "es konnte nicht zweifelsfrei" bewiesen werden. Es würde eigentlich heißen müssen "zweifelsfrei konnte nicht bewiesen werden...somit potentiell gefährlich"!



    Genau das ist der springende Punkt. Bei uns in der Chemie wird auch ein neuer Stoff so lange als Gefahrstoff gehandhabt, bis das Gegenteil bewiesen wurde.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Pyro,

    im Grunde müsste das bei allen neu zugelassenen oder verkauften Produkten der Fall sein, mal egal, welche Sparte. Und ich behaupte mal, der Verbraucher verlässt sich auch darauf. Und dann passiert es immer mal wieder, dass man aus allen Wolken fällt, wenn man merkt, dass das so nicht stimmt.
    'Harmloses' Beispiel, aber für die Umwelt schlimm genug: vor kurzem hörte ich, dass diese feuchten Toilettentücher in den Kläranlagen ziemliche Probs machen und quasi per Hand rausgeholt werden müssen. Nicht nur igittigitt. Wer weißt den sowas, wenn nicht irgendjemand einem draufschubst? Man geht doch davon aus, dass das Zeuch sich im Wasser auflöst.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Das wäre ja schön und sinnig, wenn die Feuchttücher sich in Feenstaub auflösen. Stimmt, zuhause braucht man die nicht, da gibt es Waschlappen.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Oh Mann, bin ich froh, dass wenigstens Eine/r auch nicht definitiv gewusst hat, dass sich das Zeuchs nicht (problemlos) auflöst. Und selbst wenn es auf der Packung steht nicht unbedingt tun muss.
    Äääääh *grins*, Jazz, dass es sich nicht in Feenstaub auflöst, dazu braucht man keine Phantasie. Immerhin stinkts nicht aus dem Mülleimerchen, das ich einmal die Woche leere.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    Grünkern Was habe ich mir da eingefangen? Zwiebelpflanzen 5
    G Welche Pflanze habe ich da - Bitte helft mir 🤔 Tropische Pflanzen 7
    Simon Sayz Gelöst Kann mir jemand verraten, was ich hier ergattert habe? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rasendidi Gelöst Was habe ich mir da zugelegt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Ich weis das ich ne Menge vor habe, aber für meine Süsse is mir nix zu schwer. Obst und Gemüsegarten 5
    S Bitte helft mir. Ich habe kleine braune Käfer am Fenster!!! Gartenfreunde 22
    A Was habe ich mir da gekauft? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Dimi1112 Guckt mal, was ich mir bestellt habe! Zitruspflanzen 44
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21

    Similar threads

    Oben Unten