Gelöst Ich habe nur einen Stängel und junge Blätter... Lösung: Pfaffenhütchen

k1r2t3n

Mitglied
Registriert
03. Apr. 2020
Beiträge
29
Liebes Forum,
nachdem ich mit meiner Pflanzenbestimmungs-App nicht weitergekommen bin, anbei ein paar Bilder mit der Bitte um Hilfe.
Wir haben ein Grundstück gekauft, wo seit sicher 20Jahren niemand mehr richtig gearbeitet hat.
Hanglage (nach Süd-Westen ausgerichtet) in Süddeutschland (Esslingen bei Stuttgart).

Gerade bin ich am Beete wieder freilegen und Brombeeren roden sowie ausgraben. Nun habe ich sicher schon 30qm geschafft, darunter kommen nun lauter Triebe zum Vorschein, die wie verrückt steil nach oben gehen. Was ist das? Raus oder drinlassen?

Danke für eure Hilfe!
Kirsten

IMG_2631.JPG
IMG_2641.JPG
IMG_2623.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Kirsten,

    willkommen im Forum. Was bei dir wächst, ist ein Pfaffenhütchen, das erkennst du schön an den Korkleisen am Stängel. Schau mal, ob in der näheren Umgebung ein Strauch steht.

    Die Pfaffenhütchen breiten sich gerne aus, werden auch von den Vögeln verbreitet. Wenn du magst, kannst du ja einen Strauch stehen lassen, aber den Rest würde ich rausziehen.

    Liebe Grüße, Pyromella

    Edit: Und ich habe wieder zu lang getippt, da war der Rentner jetzt schneller. :)
     
  • k1r2t3n

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2020
    Beiträge
    29
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Ich schau mich mal nach dem "Mutterstrauch" um. Hört sich nach einem tollen Gewächs an. Schöne Färbung, ökologisch wertvoll, etc... Leider habe ich 3 kleine Kinder. Da muss ich mir mal überlegen, wie ich damit umgehe. Wir haben aber auch einige Eiben im Garten, daher ist das Thema sowieso auf der Agenda. Was sind denn da eure Erfahrungen?
    Viele Grüße, Kirsten
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ... Leider habe ich 3 kleine Kinder. Da muss ich mir mal überlegen, wie ich damit umgehe...
    Als ich meine Pfaffenhütchen gepflanzt habe, hatte ich auch 3 kleine Kinder, eines mit einer ausgeprägten Immunsuppression.
    Wir haben den Kleinen im Laufe der Zeit gezeigt, wie sie damit umgehen müssen.
     

    k1r2t3n

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2020
    Beiträge
    29
    Wir haben den Kleinen im Laufe der Zeit gezeigt, wie sie damit umgehen müssen.
    Ja, ich denke auch. Das ist der einzig richtige Weg. Bei den 2 größeren (4 und 6) mache ich mir auch keine Sorgen. Nur der Kleine (1) hat einen enormen Forscherdrang...
    Danke für Deinen persönlichen Kommentar.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin kinderlos, kann mich aber dran erinnern, dass wir auch zu meinen sehr kleinen Kinderzeiten schon von Goldregen bis Maiglöckchen alles im Garten hatten. Im Krabbelalter werden meine Eltern mich nicht unbeobachtet gelassen haben und später war mir ganz klar, dass ich nur essen durfte, was mir als essbar gezeigt worden ist.

    Mein Bruder hat seine Kinder genauso erzogen und ich habe gestaunt, was meine Nichte schon im Kindergartenalter sicher bestimmen konnte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Wo habe ich das nur gesehen? Gartenstecker gesucht... Gartengestaltung 3
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Welche Calathea habe ich genau? Zimmerpflanzen 3
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    V Welche zwei Zimmerpflanzen habe ich da? Zimmerpflanzen 4
    Knofilinchen Gelöst Was habe ich denn da gesät? (vermtl. Bohne) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Welchen Rasen habe ich Rasen 4
    V Habe ich hier ein Tacitus bellus? Zimmerpflanzen 3
    londoncybercat7 Was habe ich da aus der Biotonne gefischt? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Gelöst Was habe ich da gefunden (Quirlblättriges Mädchenauge!) Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    Linserich Könnte das die Telekie sein, die ich mal gesät habe? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Leonarda1 Gelöst Habe ich eine Weide oder einen Pfirsich? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 16
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    M Habe ich eine elektrische Markise? Haus & Heim 3
    G Ich habe den Frühling gesehen Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten