ICH halte mich an KEINE Regeln

Norge_PeTra

Mitglied
Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
829
Ort
Norwegen, Vestfold
Kennt ihr das auch? Man hat sich vor dem Kauf über die Pflanze ausgiebig informiert, weiss, wann die Blütezeit ist und freut sich auf einen reichen Blütensegen im Sommer und dann das ....

Die Pflanze blüht nicht dann, wann sie eigentlich "dran" gewesen wäre, sondern in einer ganz anderen Jahreszeit.

So auch unser Oleander. Ich hatte ihn als herrliche tiefrot blühende Pflanze gekauft. Seit dem wächst sie wunderschön. Nur.... blühen, das macht sie nur im Herbst oder Winter.

Das ging mir schon im 1. Sommer so. Im Garten "Fehlanzeige", als ich sie reinholte und in ihr Winterquartier stellte, warf sie erst einige Blätter ab, um danach wunderschöne Blüten zu bekommen.

Nun hat sie auch im Sommer 2010 sich strikt geweigert, ihre Blütenpracht zu zeigen. Nun steht sie wieder im Winterquartier und jetzt schaut selbst

oleander241020101651.jpg

Ich werde daran jetzt auch nichts ändern. Habe ich eben im Herbst/Winter eine schöne Blütenpracht.:p

Welche eurer Pflanzen halten sich auch nicht an die Regeln?
 
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Norge_PeTra,

    na immerhin blüht er, oder?

    Dürfte wohl daran liegen, daß der norwegische Sommer etwas kühler und kürzer ist als am Mittelmeer...

    :cool:

    Viele Grüße aus dem inzwischen auch recht kühlen Deutschland,

    Thorsten
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Bei mir alles, was aus Gartencentern kommt, meist brauchen die Pflanzen zwei Jahre sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Deswegen hole ich lieber kleine Ware, die hat es einfacher.
    Aber unsere Alpenrose die im Januar blühen soll blüht meist erst im April, was solls, wie schon Thorsten sagt, hauptsache es blüht überhaupt.

    Gruß in den Norden, Suse
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Petra,

    steht das Prachtstück vielleicht im Winter zu warm? Der Oleander setzt im Herbst immer schon die Blüten für das nächste Jahr an und wird dann durch die kühle Überwinterung eingebremst. Wenn du ihn im Winter zu warm hast, kultivierst du ihn praktisch durch.

    Ich würde ihn kälter stellen, meiner hat auch schon wieder Knospen aber steht bei ca. 5 Grad - und da blüht im Winter garantiert nix :D

    Liebe Grüße,
    Kiwi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, das vermute ich auch. dass er blüten bildet im herbst ist normal. ich tippe auch zu warme überwinterung, er sollte, so geht, wirklich so eben frostfrei stehen und hell.
    hast du da keine probes mit schildläusen, wenn er so warm hat? ich habe meine oli so bei 12 grad (auch schon zu warm, reicht aber nicht für blüte) und jedes jahr schwer schildläuse im winterquartier :mad:
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Also, mein Oleander steht seit etlichen Wintern bei mir im Wohnzimmer, und da haben wir ca 22°Grad, (Bodenheizung) Er hat aber noch nie im Winter geblüht. ;) Daneben habe ich ein Eckchen für Bouganville gleiche Überwinterung und die will einfach nicht blühen. :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Feli871 HILFE - wie halte ich meinen Göttergatten davon ab sich hier anzumelden? Small-Talk 186
    M Hasen Wie halte ich sie ab meine Blumen zu fressen Tiere im Garten 4
    S Was ist das für ein Unkraut, rote Ameise und wie halte ich die vom Rasen fern? Rasen 4
    F Wie halte ich Wespen fern? Tiere im Garten 7
    P Wie halte ich einen Glasfaserteich sauber? Teich & Wasser 13
    C Wie halte ich meinen Teich (Glasfaser) sauber? Teich & Wasser 11
    F Wie halte ich kleines Getier von meinen Kräutern fern? Obst und Gemüsegarten 13
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten