Ich könnte wahnsinnig werden...

Knöpfchen

Mitglied
Registriert
03. Mai 2014
Beiträge
117
Ort
Brandenburg
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, was ich mit den Viechern machen soll. Vor allem, ich weiß nicht mal, welchen Namen sie nun haben. Seit ein paar tagen schwärmen sie haufenweise aus dem Komposthaufen aus und wandern in die umliegenden Beete. Das Kopfsalat- und Rote-Beete-Beet habe ich in Fummelarbeit "manuell gesäubert" und ein Netz drüber gespannt,da ist nun Ruhe, aber nun sitzen sie eben auf den Kürbispflanzen bzw. breiten sich weitläufiger aus. Die Blätter der betroffenen Gemüse werden angesaugt/angefressen, es ist furchtbar, und es sind so viele!!! Was sind es denn nun? Markusfliege/Märzfliege oder fliegende Ameise oder doch noch was anderes?
Ameisenmittel hab ich aus lauter Gnatz schon rübergestreut, das stört sie überhaupt nicht...

Hilfe...

liebe Grüße und schon mal Danke an alle, die eine Idee hätten...

Knöpfchen
 

Anhänge

  • Schädling 1.jpg
    Schädling 1.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 149
  • Schädling 2.jpg
    Schädling 2.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 114
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Also fliegende Ameisen sind das nicht (und meines Wissens nach fressen fliegende Ameisen auch keine Pflanzen an).
     

    63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß nicht, was ich mit den Viechern machen soll. Vor allem, ich weiß nicht mal, welchen Namen sie nun haben. Seit ein paar tagen schwärmen sie haufenweise aus dem Komposthaufen aus und wandern in die umliegenden Beete. Das Kopfsalat- und Rote-Beete-Beet habe ich in Fummelarbeit "manuell gesäubert" und ein Netz drüber gespannt,da ist nun Ruhe, aber nun sitzen sie eben auf den Kürbispflanzen bzw. breiten sich weitläufiger aus. Die Blätter der betroffenen Gemüse werden angesaugt/angefressen, es ist furchtbar, und es sind so viele!!! Was sind es denn nun? Markusfliege/Märzfliege oder fliegende Ameise oder doch noch was anderes?
    Ameisenmittel hab ich aus lauter Gnatz schon rübergestreut, das stört sie überhaupt nicht...

    Hilfe...

    liebe Grüße und schon mal Danke an alle, die eine Idee hätten...

    Knöpfchen

    Hallo,
    also dem Bild nach zu urteilen, sind es tatsächlich Märzfliegen. Die sind harmlos, stechen nicht und die Larven dieser Mückenart sind sogar bei der Bodenbearbeitung sehr nützlich. Also nicht vergrämen.

    LG Bärbel
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Manchmal hat man auch die falschen Tiere in Verdacht Pflanzen zu schädigen.
    Ich kann mir vorstellen da sie lästig sind in den Mengen aber vielleicht sind das gar nicht die Übeltäter?
    Hatte auch mal Ohrenkneifer in Verdacht Löcher in meine Pflanzen zu beißen dabei waren es Blattwanzen die nur Nachts kamen.
    Sprüh nicht einfach mit Gift rum wenn du noch nicht weißt was es ist, hinterher tötest du die Nützlinge die die Schädlinge vielleicht bekämpfen wollen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Könnte das die Telekie sein, die ich mal gesät habe? Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Könnte ich vielleicht eine Calla werden? Gartenpflanzen 4
    J Gelöst Was könnte ich wohl sein? --> Yucca filamentosa Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Schnee - ich könnte heulen Obst und Gemüsegarten 13
    F Welche Pflanze könnte ich hier Pflanzen? Gartengestaltung 7
    M Welches Strauchgewächs könnte ich sein? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Puddelrüh Ich könnte eure Hilfe gebrauchen.... Small-Talk 27
    S Suche Tipps: Was könnte ich noch einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 9
    E welche pflanzen könnte ich nehmen??? Obst und Gemüsegarten 5
    S Was könnte ich im Juli noch anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11

    Similar threads

    Oben Unten