Ich liebäugele mit...

  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ah, mit so nem Teil hat mein Vater die Rasenrobotergrenzen verlegt. Danke Luise!
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Lauren, danke für die Tipps und den Link. Der Baumschulinhaber wohnt ja nur 4 Häuser weiter und seine Baumschule ist auf der anderen Straßenseite. Ich kenn ihn schon seit seiner Kindheit, sein Papa hatte die Baumschule früher. Er wird mir sicher weiterhelfen können, lebt ja in der gleichen Klimazone und erlebt auch die gleiche Trockenheit wie wir. ;)
    Morgen werd ich erst mal den Baumfäller anrufen. Schweren Herzens...:traurig:

    Luise, so'n Umpflanzspaten wär schon toll, aber ich glaube, mit dem käme man auch nicht leichter in die knochentrockene Erde. Ich muss schon mein Tulpenzwiebel-Verbuddeln auf unbestimmte Zeit verschieben. Vielleicht regnet's ja nächste Woche mal...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Er wird mir sicher weiterhelfen können, lebt ja in der gleichen Klimazone und erlebt auch die gleiche Trockenheit wie wir. ;)
    Ich bin sehr gespannt auf die Empfehlungen deines Fachmanns, Orangina, ich wünschte ich hätte hier unten auch so einen guten zur Hand... eine echte Baumschule mit seriösem Besitzer um die Ecke zu haben ist purer Luxus! (y)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Leider geht es mehr um Obstgehölze. Ist auch ok.
    Es darf und soll hier wirklich sehr gerne um alle Arten von Pflanzen gehen, mich persönlich interessiert alles - es war jetzt wohl nur ein Zufall, dass Orangina und ich die gleiche Anschaffung planen und uns darüber ausgetauscht haben. ;)
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Alles gut. Mir ist abdriften in gewissen Themen durchaus bekannt. Bei Obst latsche ich allerdings vorbei.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lauren, ich bin noch auf der suche nach den Pflanzen, die müssen a immer im Topf zu halten sein.
    Dabei sind auf jeden fall schon mal Gräser und ein Schaumkraut und das Heiligenkraut . Ein paar andere da muss ich noch genauer nach lesen.

    Stupsi, ich habe zwei winterharte Mittagsblumen hier im Kübel zu stehen und die haben wirklich den ganzen Sommer geblüht. Da ich die erst im Frühjahr gepflanzt habe, kann ich nicht sagen, wie gut die über den Winter kommen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe 2 Delosperma. Die haben aber nur im Frühjahr geblüht. Die eine habe ich schon mehrere Jahre.

    SAM10913.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe mich gerade mal interessehalber bei Horstmann durch die Delosperma gelickt.
    Es gibt einige Sorten, die von April bis Juni blühen und einige Sorten, die von Juni bis August blühen.
    Die Sorte, die ich gesehen habe, die am längsten blühen soll, von Mai-September, ist die Delosperma dyeri 'Red Mountain'.
    Kombiniert man verschiedene Sorten in einem Beet entsteht vermutlich der Eindruck, sie würden "dauerhaft" die ganze Saison über blühen.
    Sind allerdings nicht alle gleich winterhart. In meiner Region würden viele Sorten unsere Tiefsttemperaturen nicht packen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich mag nicht so gerne weiß, wann die blühen egal Hauptsache sie ist farbig und winterhart :) denke ja nicht das alle kommenden Winter so mild bleiben....

    Weiß jemand vielleicht hier wie man von der einjährigen Mittagsblume die ganz viele verschiedene Farben macht an einer Pflanze Saat bekommt?
    Da reifen nach der Blüte so platte Teller aus die aussehen wie Ufos aber ich finde da nix, egal wie lange ich das daran trocknen lasse???
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Stupsi, die Mittagsblumen mit vielen Farben an einer Pflanze, das sind oft zwei oder sogar noch mal Pflanzen in einem Topf. Mittagsblumen sind sehr kleine empfindlichen Pflanzen bei aussäen, ich habe auch immer zwei oder mehr zusammen gepflanzt und dann war es schön bunt.
    Saat habe ich auch noch nicht abgenommen, aber die Teller müssten eigentlich Saat enthalten.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ich liebäugele mit einem Gewächshaus. Aber das passt wohl nicht hierher. Außerdem ist das schon in Arbeit. Ansonsten hätte ich gerne noch Mini-kiwi. Aber da wo die hinkönnten, da wächst eine Rose.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich liebäugele mit einem Gewächshaus. Aber das passt wohl nicht hierher.
    Das Gewächshaus, finde ich, irgendwie schon, weil es ja auch der Gärtnerei und der Anzucht bestimmter Dinge dient. Ist hier in diesem Kontext doch etwas anderes als eine neue Handtasche oder ein neues Paar Schuhe.

    Ansonsten hätte ich gerne noch Mini-kiwi. Aber da wo die hinkönnten, da wächst eine Rose.
    :LOL:
    Sicher, dass nicht noch woanders ein Plätzchen frei ist...? Du bist doch eigentlich nicht so "knapp bei Gartenfläche". :paar:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mit Minikiwis habe ich auch geleibäugelt. Dann habe ich mich intensiv eingelesen und festgestellt, dass es da viel Schmu gibt und es bei uns eines sehr sonnigen Standorts bedarf.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dann habe ich mich intensiv eingelesen und festgestellt, dass es da viel Schmu gibt
    Meine Schwiegermutter hatte viele Jahre so eine Mini-Kiwi, die zwar monstermäßig wucherte und in guten Jahren auch einige Fruchtansätze hatte - aber es wurde nie etwas reif, nur im Jahrtausendsommer 2003, als wir innerhalb von vier Monaten nicht einen einzigen Tropfen Niederschlag hatten. Vier mini-Früchte waren, es glaube ich. Ansonsten gab es nie Früchte und die Pflanze flog irgendwann raus.

    Im vergangenen Jahr wurden mir hier in einer Baumschule/Gartencenter Minikiwis angepriesen - Weihenstephaner Züchtung. Die sollten angeblich auch mit unserem Klima zurechtkommen. Ob es stimmt, weiß ich nicht, da ich keine gekauft habe.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Entschuldigung, nicht Mini Kiwi, sondern Kiwibeere meinte ich. Da soll es auch selbstfruchtende geben. Habe welche in einem Gartencenter probieren dürfen und sie waren wirklich lecker. Aber das mit dem selbstfruchtend funzt in der Regel nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pepino, ich habe gerade gegoogelt, ich glaube mini-Kiwi und Kiwibeere meint die gleiche Pflanze.
    Die Sache mit der Befruchtung ist wohl auch ein Problem, das die FH Weihenstephan mit ihrer Züchtung "Weiki" gelöst haben will, man muss aber wohl zwei Pflanzen setzen.
    Hier im Hausgarten-Forum steht sogar etwas über die Züchtung:
    Bayern-Kiwi Weiki® - Pflanzanleitung, Pflege und Vermehren - Hausgarten.net

    Bei meiner Schwiegermutter gab es meist sehr viele Fruchtansätze/kleine Früchte, aber aus irgendeinem Grund warf die Pflanze die Früchte in jedem Jahr noch relativ klein ab. Ob es an Kälteeinbrüchen, Trockenheit (bei uns eher selten) oder anderem lag... wir haben es nie herausgefunden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Sicher, dass nicht noch woanders ein Plätzchen frei ist...? Du bist doch eigentlich nicht so "knapp bei Gartenfläche". :paar:


    Mit Minikiwis habe ich auch geleibäugelt. Dann habe ich mich intensiv eingelesen und festgestellt, dass es da viel Schmu gibt und es bei uns eines sehr sonnigen Standorts bedarf.


    Ja, "irgendwelche" Gartenfläche hätten wir schon. Aber ich wollte sie gerne in den Hausgarten setzen. Man braucht zwei Pflanzen, soweit ich weiß. Und sie wuchern, brauchen viel Platz, Rankfläche. Ich wüsste wirklich nicht, wohin sie könnten, ohne etwas anderes rauswerfen zu müssen. Es handelt sich bei denen ja nicht um kleine Pflänzlein, die man so irgendwo hinsetzen kann.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die musst du im Prinzip ziehen wie eine Weinrebe, am Besten Spalier..

    Dass nicht genügend ausreifen, liegt an dem "selbstfruchtend", das eben nicht so funktioniert, wie besprochen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, mit der Weinrebe kriege ich das schon nicht hin... Und müssen die windgeschützt stehen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dass nicht genügend ausreifen, liegt an dem "selbstfruchtend", das eben nicht so funktioniert, wie besprochen.
    Aber Pepino, da sich Früchte entwickelten (sie sind schon bis zu einem gewissen Grad gewachsen) müssen sie doch eigentlich befruchtet worden sein, oder nicht? Und in einem Jahr, wo es richtig lange heiß war, wurden ja auch einmal ein paar Früchte reif.
    Ich hätte deswegen eher vermutet, dass es das Klima war, das der Pflanze nicht getaugt hat.
    Aber gut, ist nun eh rum ums Eck...

    Tubi, bei meiner Schwiegermutter benutzte die Pflanze den Maschendrahtzaun als "Spalier" und rankte daran und darum, das sah immer sehr dekorativ aus. Etwas ausladend war die ganze Sache schon.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    So, nochmal geschaut. Das kommt leider nicht infrage. Falls ich mal irgendwann keine Kraft mehr zum Tomatenanbau habe, dann wäre das eine Option. Aber das ist zum Glück noch der Fall.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Eine Minikiwi wollte ich auch mal, aber nach der Pleite mit der Gojibeere habe mal genau nachgelesen. Auch wenn die selbstfruchtend sind sollte man zwei Pflanzen setzen. Und außerdem werden die riesig, bis zu 12 Meter lang. So viel Platz habe ich nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Falls ich mal irgendwann keine Kraft mehr zum Tomatenanbau habe, dann wäre das eine Option.
    Dann wirst du bestimmt noch ganz lange auf mini-Kiwis verzichten müssen. :paar:
    Abgesehen davon - die Früchte, die wir damals in dem einen Sommer probieren konnten, waren schon ganz gut - aber dafür extra so viel Aufwand zu betreiben...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Ohja, Gojibeeren-Pleite habe ich auch.... Kämpfe immer noch mit den Überresten..
    Nein, ich mag lieber mein Beet jedes Jahr neu bepflanzen. Aber ich habe mir ja schon ein paar neue Johannisbeeren gegönnt (zwei Säulen, ein Busch).
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Und außerdem werden die riesig, bis zu 12 Meter lang. So viel Platz habe ich nicht.
    Caramell, so dramatisch ist es nicht, dadurch dass sie sich winden und schlingen nehmen sie bei weitem keine 12 Meter ein! Bei meiner Schwiegermutter nahm die Kiwi jedes Jahr so 2-3 Meter Maschendrahtzaun ein und rankte dort, auch an sich selbst in die Höhe.
    Ich muss direkt mal gucken ob ich noch ein altes Foto finde (könnte aber dauern, da sie auf einem anderen Laptop waren).
    Also, 12 Meter Platz braucht man für so eine Pflanze (oder auch zwei) definitiv nicht... aber sie müssen halt wirklich Platz zum Winden und Ranken haben. Eine kleine Nische reicht nicht aus, das stimmt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Dann wirst du bestimmt noch ganz lange auf mini-Kiwis verzichten müssen. :paar:
    Ja, das würde ich gerne tun, das Verzichten.:freundlich: Winterharte Tomatenpflanzen wären auch nett. So genommen, man jammert immer über die kurze Erntezeit an Tomaten. Aber an Zwetschgen erntet man ja auch nicht länger. Im Gegenteil, Tomaten haben doch eine lange Ertragsdauer, im Vergleich-
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Lauren, ichhättte eh keinen Platz wo die Kiwi hoch ranken kann, an der Pergola ist jetzt eine Kletterrose und die wächst da super, kann also bleiben.

    Tubi, bei mir ist die Gojibeere wohl 3 oder 4 Jahre raus und immer wieder finde ich noch wieder Ableger und das recht weit weg vom ehemaligen Standort.
    Johannisbeeren habe ich nicht, die mag niemand, aber eine Stachelbeere und drei gut 3 Meter lange Reihen mit Himbeeren und noch Brombeeren, das sind unsere Früchte.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Winterharte Tomatenpflanzen wären auch nett.
    Das wäre mal was! :LOL:
    Und am besten auch noch immergrün, der Optik halber. ;)

    Im Gegenteil, Tomaten haben doch eine lange Ertragsdauer, im Vergleich-
    Das stimmt, Tomaten sind in dieser Hinsicht wirklich sehr dankbar.
    Wobei ich immer wieder interessant finde, wie sehr man die Erntedauer bei allem möglichen verlängern kann indem man verschieden Sorten setzt - wählt man geschickt (und hat den notwendigen Platz dafür), kann man viele Obstsorten über Monate hinweg ernten...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, winterharte Tomaten, ne das muss nicht sein, jedes Obst hat seine Zeit und das ist auch gut so. Sonst könnte man das Verarbeiten nicht schaffen, obwohl in diesem Jahr schon einiges zeitlich durcheinander war.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir sind kürzlich im GH ganz viele Tomatensamen aufgegangen, bin am Überlegen, ob ich nicht 2 in gute Erde setze und schaue, was passiert.

    Gojibeeren waren bei mir auch ein absoluter Reinfall, aber anders. Habe vor über 10 Jahren einen großen kräftigen Strauch eingesetzt. Inzwischen sind 2 magere Stängel von vl 30cm übrig, die keine 20 Blätter haben. Die mag was bei mir nicht. Aber besser, als wenn sie alles überwuchert hätte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, die Mittagsblumen mit vielen Farben an einer Pflanze, das sind oft zwei oder sogar noch mal Pflanzen in einem Topf. Mittagsblumen sind sehr kleine empfindlichen Pflanzen bei aussäen, ich habe auch immer zwei oder mehr zusammen gepflanzt und dann war es schön bunt.
    Saat habe ich auch noch nicht abgenommen, aber die Teller müssten eigentlich Saat enthalten.

    Stimmt das ist ja ganz feines Saatgut, sähe die auch in Töpfe aus, mehrere Pflanzen ergeben dann wohl die vielen Farben.
    Also ich finde da kein Saatgut :( die hört auch auf zu blühen wenn ich diese Teller dann nicht abschneide.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.503
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, winterharte Tomaten, ne das muss nicht sein, jedes Obst hat seine Zeit und das ist auch gut so. Sonst könnte man das Verarbeiten nicht schaffen, obwohl in diesem Jahr schon einiges zeitlich durcheinander war.

    Ein Apfelbaum trägt doch auch nur einmal und ist winterhart. Saisonal bliebe die Tomate ja trotzdem.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Tubi, gut wenn Du es so meinst, dann ist es ja ok, aber den Winter über Tomaten ernten, ne das brauche ich nicht.

    Pepino, dann wolltee die Gojibeere bei Dir nicht wachsen, sie froh drum.

    Stupsi, ich habe ja eine winterharte Mittagsblume, da schneide ich keine verblühte Blüten ab und die blüht immer noch. Ob Samen in den Tellern drin sind, habe ich vergessen nach zu schauen. Das werde ich morgen nach holen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten