Ich möchte auch einen Teich haben

DoroB

Neuling
Registriert
20. Juli 2010
Beiträge
7
Ort
Leuchtenburg bei Schwanewede
Moin moin,

vor ein paar Wochen hat mich das Gartenfieber gepackt und ich habe meinen Vorgarten ein bißchen neu bepflanzt.
Nun hab ich hier vor zwei Tagen ein paar von Euren traumhaften Teichen gesehen........ tja und nun hat mich´s gepackt, ich will auch einen - aber ohne Fische.

Zu beachten ist, daß wir einen wassersüchtigen Hund haben, der sich stundenlang damit beschäftigen kann, sein Spielzeug (und sich selbst) zu baden. Wir leben auf dem Land, es gibt Katzen und Reiher, deshalb auch keine Fische.

Nun habe ich auch schon halbwegs ein Plätzchen ausgeguckt und würde mich über Ideenreiche Hilfe von Euch freuen.

Also:
Auf dem Bild seht ihr unseren Vorgarten von der Terasse aus gesehen. Süden ist leicht links hinter der japanischen Kirsche, der Gartenschlauch simuliert meine Teichidee mit Beeterweiterung. Ausgelegte Teichlänge ist ca. 3m und Breite ca. 2m.

:)

Gedreht wäre es natürlich etwas netter............

Ich bin gespannt auf Eure Ideen

LG
Doro
 

Anhänge

  • CIMG1184.JPG
    CIMG1184.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 136
  • CIMG1187.JPG
    CIMG1187.JPG
    147 KB · Aufrufe: 88
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Doro,
    also das mit dem Schlauch sieht doch schon gut aus. Allerdings würde ich das Beet nicht erweitern, sondern den Teich genau so ausheben. Der innere Schlauch allein, das wäre mir zu rund, also keine wirkliche Teichform.

    Unsere Hunde sind auch Wasserratten, aber in den Teich gehen sie nicht.
    Wenn Dein Hund jedoch so wild ist, dann würde ich vielleicht eine fertige Teichschale nehmen, denn Folie mag es nicht, wenn sie von Krallen traktiert wird.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Doro!


    Zu beachten ist, daß wir einen wassersüchtigen Hund haben, der sich stundenlang damit beschäftigen kann, sein Spielzeug (und sich selbst) zu baden.

    Da sehe ich ein Problem, was Du beheben mußt.


    Am einfachsten ist es dem Hund beizubringen, dass der Teich tabu ist.

    Wenn das nicht klappen sollte, wirst Du mit Pflanzen große Probleme bekommen und auch das Ufer muß besonders gesichert werden.


    Na, willst Du immer noch einen Teich? :grins:

    .
     
  • DoroB

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Leuchtenburg bei Schwanewede
    Na, willst Du immer noch einen Teich?

    .

    Klar will ich noch einen Teich und ich will auch gar nicht den Hund vom Wasser fernhalten. Zur Not muß ich seinen Eingangsbereich dann eben doppelt legen, oder mit Steinplatten sichern.

    Unsere Mieter haben am Vorderhaus einen alten Folienentengrützestinketümpel, in dem er zur Zeit ständig rumspielt, da hat die Folie bisher noch keinen Schaden genommen (was mich wundert). Und so dachte ich, wenn´s da geht, warum dann nicht bei mir?

    Ich wollte einen Bereich dann ohne Bepflanzung lassen, also nur mit Kiesmatte, oder so.
    Was meint Ihr?

    LG
    Doro
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Möchtest du einen Teich oder ein Hundeplanschbecken?

    Zweites haben meine Eltern - sieht hässlich aus, nix wächst und das Wasser ist eher dunkle Grützbrühe, da eben fast täglich drei Flats darin baden und spielen. TEICH kann man das aber beim besten Willen nicht nennen! *lach*

    Aber wenn du ein Hundeplanschbecken anlegen möchtest, warum nicht? Wenns gefällt... Ich würd nur einfach die dickste Folie nehmen, die du finden kannst - oder am besten ein Fertigbecken, das ist noch stabiler.

    LG!
     

    DoroB

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Leuchtenburg bei Schwanewede
    @Cil
    Ich möchte einen Teich haben, werde das Plantschen des Hundes aber
    nicht grundsätzlich verhindern können (und wollen). Also lassen wir den Hund mal außen vor ;-)

    @Schrankdackel. Eine Teichschale möchte ich nicht haben, da wir viele Wurzeln und sicherlich auch das eine oder andere "Steinchen" in der Erde haben. Und da wird der Einbau dann etwas mühsamer und in der Größe, die ich haben möchte, krieg ich das Projekt dann auch eher nicht genehmigt *räusper*
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Also lassen wir den Hund mal außen vor ;-)


    Schade!


    Ein Teich der auch zum spielen für Hunde geeignet ist, ist sehr schwer zu bauen, weil da mit Beton und Matten gearbeitet werden muß.

    Ich würde das Wort " Teich " in deinem Fall einfach streichen und durch " Planschbecken " erstezen.


    Sorry, aber so kennt Ihr den Volker und Volker wird auch hier nicht um den heißen Brei herum reden.

    .
     

    DoroB

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Leuchtenburg bei Schwanewede
    Schade!

    Sorry, aber so kennt Ihr den Volker und Volker wird auch hier nicht um den heißen Brei herum reden.

    .

    Schade, das der Hund kein Plantschbecken kriegt, oder schade das es kein Teich wird? ;)

    Ne, mal im Ernst. Wenn ich erstmal die ersten 200.000 Schweißtropfen geopfert habe, wird mir der Teich genauso wichtig und schützenswert werden, wie alles andere auch und dann werd ich den Hund schon im Zaume halten. Das hat er bei den neuen Stauden auch sehr schnell gelernt, daß man die nicht runtertrampelt, sondern elegant drüberwegsetzt, sonst gibts Ärger.

    Aaaaallllsssoooooo, ich möchte doch büdde von Euch Vor- und Ratschläge wie ich den "wasauchimmer" in die schönste Form bringe, um die Hundesicherung kümmere ich mich dann vor Ort.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Ja Doro,


    Das

    dann werd ich den Hund schon im Zaume halten.

    hört sich schon ganz anders an als das:

    Zu beachten ist, daß wir einen wassersüchtigen Hund haben, der sich stundenlang damit beschäftigen kann, sein Spielzeug (und sich selbst) zu baden.


    Dann erst mal das zum lesen.

    Aber jetzt muß ich erst mal legger Essen machen für meine Silvi

    Bis dann und
     
  • DoroB

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Leuchtenburg bei Schwanewede
    Ja, Volker ich weiß ja.;)
    Wenn einer in seiner Ausdrucksweise die größte Verwirrung und unfaßbare Unverständlichkeit bringen kann, dann ich. Dafür bin ich berüchtigt.....

    Ok, ich hab erstmal was zu lesen, fein:) Danke
     
  • DoroB

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    7
    Ort
    Leuchtenburg bei Schwanewede
    Moin :)

    Ich habe Schrankdackels Idee dann mal in Form gebracht, das sieht nun so aus. Und so von oben ;) Sieht besser aus, finde ich.
     

    Anhänge

    • CIMG1193.JPG
      CIMG1193.JPG
      112,7 KB · Aufrufe: 77
    • CIMG1194.JPG
      CIMG1194.JPG
      144 KB · Aufrufe: 65
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gecko Ich möchte auch mal... Wie heißt diese Pflanze? 2
    H ich möchte mich hier auch mal mit Bildern vorstellen Small-Talk 77
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    A Ich bin total begeistert und möchte es mit Euch teilen. Small-Talk 21
    sarkuma Gelöst Ich möchte meinen Garten kennenlernen :) Wie heißt diese Pflanze? 21
    Xena ich möchte eure Meinung zu dieser Mode ! Small-Talk 331
    G Ich möchte selber Obstbäume veredeln. Obstgehölze 3
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    P Garten schräg - möchte ich stützen! Gartengestaltung 8
    tinytoony1711 Wer bin ich und was möchte ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    garten der sinne Ich möchte ein Beet -aber wie? Obst und Gemüsegarten 1
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    L Ich möchte mir eine Kletterrose zulegen - Meine Fragen: Rosen 15
    P Ich möchte mich bedanken und entschuldigen Small-Talk 15
    A Ich möchte um Hilfe bitten Gartengestaltung 3
    P Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !! Teich & Wasser 12
    HeikeS ich möchte mich vorstellen Small-Talk 7
    L Ich möchte mal meine Meinung sagen Small-Talk 290
    F Ich möchte ein Beet anlegen Gartenpflege 6
    B Ich möchte...... bevor ich "gehe"(gelöscht) Small-Talk 14
    H Ich möchte mir einen Obst und Gemüse garten machen!Brauch Rat und Hilfe Obst und Gemüsegarten 14
    B Hi, ich möchte mich vorstellen. Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten