Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten

klicky

Mitglied
Registriert
07. Juli 2010
Beiträge
57
Guten tag,


ich möchte gerne zitronen am balkon züchten in pflanzen kübeln ist das möglich?



mfg
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Mein Schwiegervater hat Zitronenbäumchen zu Hause, allerdings hat er einen Wintergarten, wo er die auch perfekt überwintern kann.
    Wäre es bei dir gegeben sie im Winter hell aber kühl zu stellen? Frost können sie meines Wissens nicht (so gut) ab. So genau kenne ich mich da aber auch nicht aus.


    edit:
    Jetzt ist mir gerade wieder eingefallen, dass es ja einen eigenen Bereich für Zitruspflanzen gibt!
    Zitruspflanzen Forum & Ratgeber
     

    klicky

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    57
    wann kann ich sie pflanzen und in welche topfgröße also wie viel liter volumen
     
  • Waldfee32

    Neuling
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    17
    Ich habe das auch schon gemacht. Vor 4 Jahren etwa und meine Zitronen wachsen immernoch. Im Sommer musst du sie ordentlich gießen und sie mögen gerne die Sonne. Über den Winter stelle ich sie immer an einen hellen Platz in unserem Treppenhaus. Regelmäßig düngen nicht vergessen. Dafür gibt es extra Citrus-Düngemittel. Bis jetzt gedeihen sie noch sehr gut ;-)
     
  • klicky

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    57
    hio wie groß ist denn dein zitronenbaum? und wie lange brauchtest du bis du früchte bekamst?



    mfg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe früher auch Zitronen aus Kernen gezüchtet, Klicky, und ich kann hier leider nur jedem die Hoffnung auf reiche Ernte rauben.

    Bis du etwas ernten könntest, kann es zum Einen 7-12 Jahre dauern.
    Zum Anderen ist es sehr unwahrscheinlich, dass die selbstgezogenen Pflanzen gut wachsen, wenn du nicht spezielles Saatgut kaufst, sondern einfach die Kerne aus den Supermarkt-Zitronen nimmst.

    Ich habe damals die Kerne der Supermarkt-Zitronen genommen - und trotz liebevoller Pflege, Zitruserde und dem richtigen Standort ist von zig Pflanzen nur eine einzige annähernd so gewachsen wie man es sich vorstellen würde.

    Wenn du die Möglichkeit hast, Zitruspflanzen richtig zu überwintern (und nur dann, denn sonst sind sie schon von vorneherein zum Sterben verurteilt!) würde ich dir empfehlen, dir 2-3 verdelte Bäumchen zu kaufen, da wirst du erheblich mehr Freude dran haben.
    Die selbst gezüchteten werden dir zu ca. 98% recht klein und gackelig bleiben, egal wie gut du düngst etc.
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    heute gab es bei penny citrus..für knapp 15,00 euro,ansonsten gucke mal im baumarkt..ebay..usw.,allerdings sind sie dort teurer,
    da hast du dann meistens auch schon früchte dran,
    BITTE überlege dir vorher wo du die pflanze(n) im winter hinstellen könntest, 5-10 grad sind optimal,

    lg gudrun
     

    Waldfee32

    Neuling
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    17
    Naja, 4 Jahre ist für einen selbsgezüchteten Zitronenbaum keine lange Zeit...Bisher hat er leider noch keine Früchte getragen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;-)
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Klicky,

    kleine Zusammenfassung:

    Es ist moeglich, Zitruspflanzen (Zitrone, Orange, Grapefruit, Mandarine usw.) aus den Kernen von gekauften Fruechten zu ziehen. Bis zum Bluehen oder Fruchten kann es 5-20 Jahre dauern.

    Ausgesaet wird in kleine (ca. 5 cm Ø) saubere Plastiktoepfchen mit Anzuchterde. Anzuchterde nur ganz leicht feucht, nicht nass.
    Toepfchen am besten auf helle und warme Fensterbank in ein Mini-Gewaechshaus stellen. Wenn du kein Mini-Gewaechshaus hast, solltest du die Toepfchen mit durchsichtiger Folie abdecken.

    Wenn die Zitrus gekeimt sind, Folie wegnehmen und weiterhin hell und warm halten.
    Wenn die Pflaenzchen die kleinen Toepfchen durchwurzelt haben, kannst du sie in groessere (z.B. 12 cm Ø) Toepfe umpflanzen. Die kannst du, wenn es noch warm draussen ist, auf den Balkon stellen, aber nicht gleich in die direkte Sonne (Sonnenbrand!).
    Im naechsten Sommer (2012) kannst du sie den ganzen Sommer ueber auf dem Balkon halten.

    Ein Problem ist die Ueberwinterung. Wenn du ein helles Treppenhaus hast, ist das Problem geloest. Ansonsten musst du dir Gedanken machen, wo du deine Zitrus hell und kuehl, aber frostfrei ueberwinterst.

    Viel Spass mit deinen Zitrus. Ich habe nach 22 Jahren von einer selbst gezogenen Grapefruit die ersten Fruechte geerntet.

    Gruesse

    Harry
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Klicki und Waldfee !


    Zitronen blühen meistens nach 6-8 Jahren, aber manchmal auch schon nach 4 jahren ... und leider manchmal auch nach 20 Jahren.

    Auf jeden Fall hast Du dann aber eine Zitrussorte die sosnst Niemand hat.
    Außerdem sind sie auch tolle Grünpflanzen.


    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    A Ich bin total begeistert und möchte es mit Euch teilen. Small-Talk 21
    sarkuma Gelöst Ich möchte meinen Garten kennenlernen :) Wie heißt diese Pflanze? 21
    Xena ich möchte eure Meinung zu dieser Mode ! Small-Talk 331
    G Ich möchte selber Obstbäume veredeln. Obstgehölze 3
    A Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden Nadelgehölze 5
    P Garten schräg - möchte ich stützen! Gartengestaltung 8
    tinytoony1711 Wer bin ich und was möchte ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    garten der sinne Ich möchte ein Beet -aber wie? Obst und Gemüsegarten 1
    L Ich möchte mir eine Kletterrose zulegen - Meine Fragen: Rosen 15
    Gecko Ich möchte auch mal... Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Ich möchte auch einen Teich haben Teich & Wasser 11
    P Ich möchte mich bedanken und entschuldigen Small-Talk 15
    A Ich möchte um Hilfe bitten Gartengestaltung 3
    P Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !! Teich & Wasser 12
    HeikeS ich möchte mich vorstellen Small-Talk 7
    L Ich möchte mal meine Meinung sagen Small-Talk 290
    F Ich möchte ein Beet anlegen Gartenpflege 6
    B Ich möchte...... bevor ich "gehe"(gelöscht) Small-Talk 14
    H ich möchte mich hier auch mal mit Bildern vorstellen Small-Talk 77
    H Ich möchte mir einen Obst und Gemüse garten machen!Brauch Rat und Hilfe Obst und Gemüsegarten 14
    B Hi, ich möchte mich vorstellen. Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten