Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden

archimede

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2009
Beiträge
46
Ort
am Fuße der Eifel (bei Aachen )
Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden

Hallo,
ich habe ja ein Riesengrundstück, was sehr viel Arbeit macht.

Kirchlorbeerhecke, Buchsbaumhecke, Buchenhecke, Hartriegelhecke,
dazu noch Haselnusssträucher, und diverse blühende Einzelsträucher.

Es ist ein Hanggrundstück, und mehr oder weniger steht auch alles oben
beschriebene im Hang.

Wann ist die beste Zeit zu schneiden, wenn man mit einmal schneiden
ein Jahr Ruhe haben will ?
Zur falschen Zeit geschnitten, wächst das Zeugs ja bekanntlich sofort
wieder nach.

Dann noch ein Problem:
Wir haben einen Anbau mit Dachpappen-Flachdach.
Da diese Dächer es nicht mögen, dauernd betreten zu werden, haben wir letztes Jahr
die Haselnusssträucher, die direkt daneben im Fels wucherten so weit wie möglich
abgeschnitten. Mit Erschrecken muß ich feststellen, dass die Dinger schon wieder eine
Höhe von 40 cm erreicht haben. Der Hang ist dort so steil, dass man nur vom Dach
aus schneiden kann. Die Laubmatsche im Herbst tut dem Dach auch nicht gut.
Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Sträucher (ausbuddeln ist ja nicht) "kaputt" kriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden

    Ich sags mal einfacher das wird schwierig. Du musst entscheiden was du willst entweder einen perfekten gepflegten Garten. Oder einen der nach Natur aussieht eben wildwachsend. Was weg mus muss weg oder bleibt.

    Ich habe Taglilien die wir nur rauskriegen wenn wir die Pflanzkübel am weg wegnehmen. Da uns das zuviel ist bleiben die eben drin.

    Garten ist natur der macht nicht was wir wollen und schon gar nicht bei guten Boden aufhören zu wachsen. Haselnüsse sind verdammt zäh und lecker.....

    Gruß Suse
     
  • archimede

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    46
    Ort
    am Fuße der Eifel (bei Aachen )
    AW: Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden

    War meine Frage nach der richtigen Schnittzeit soooo blöde?

    3200qm Hang-Grundstück (kein Hügelchen)wäre nur perfekt gepflegt, wenn ich nichts anderes
    zu tun hätte. Das ist auch nicht mein Anspruch an einen Garten.

    Danke, von diesem Forum habe ich langsam die Sch....... voll!
    Schönen Tag noch!
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden

    Hallo archimede,
    hier ein Link mit allgemeinen Infos zum Heckenschnitt - man kann eigentlich nichts falsch machen:

    http://www.gartendatenbank.de/forum/wann-hecke-schneiden-hecken-verschneiden-heckenschnitt-t-131-1

    Schneide halt ordentlich radikal, damit du ein Jahr lang Ruhe hast.

    Mit dem schnell Nachwachsen ist normal, das merken wir immer an unseren Sommerfliedern: Selbst wenn sie kniehoch gestutzt wurden, werden sie jedes Jahr ca. 3m hoch oder höher.

    Hartriegel (Frühblüher) soll man nach der Blüte nur auslichten.

    Wenn du Haselsträucher unbedingt ganz weg haben möchtest, musst du sie so oft bodennah absägen, bis sich die Pflanzen erschöpft haben.

    Finde ich zwar schade, denn wir haben sie uns extra in den Garten geholt und warten sehnlichst, dass wir mal Nüsse bekommen.:)

    Aber wenn sie ein Dach beeinträchtigen .....:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Mutts

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    3.695
    AW: Ich möchte nur einmal im Jahr Sträucher und Hecken schneiden

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    P Ich möchte einen Teich bauen Teich & Wasser 3
    K Ich möchte gern wissen wie diese Zimmerpflanze heisst? Gartenpflanzen 18
    A Ich bin total begeistert und möchte es mit Euch teilen. Small-Talk 21
    sarkuma Gelöst Ich möchte meinen Garten kennenlernen :) Wie heißt diese Pflanze? 21
    Xena ich möchte eure Meinung zu dieser Mode ! Small-Talk 331
    G Ich möchte selber Obstbäume veredeln. Obstgehölze 3
    P Garten schräg - möchte ich stützen! Gartengestaltung 8
    tinytoony1711 Wer bin ich und was möchte ich? Wie heißt diese Pflanze? 8
    garten der sinne Ich möchte ein Beet -aber wie? Obst und Gemüsegarten 1
    K Ich möchte gerne Zitronen am Balkon züchten Zitruspflanzen 11
    L Ich möchte mir eine Kletterrose zulegen - Meine Fragen: Rosen 15
    Gecko Ich möchte auch mal... Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Ich möchte auch einen Teich haben Teich & Wasser 11
    P Ich möchte mich bedanken und entschuldigen Small-Talk 15
    A Ich möchte um Hilfe bitten Gartengestaltung 3
    P Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !! Teich & Wasser 12
    HeikeS ich möchte mich vorstellen Small-Talk 7
    L Ich möchte mal meine Meinung sagen Small-Talk 290
    F Ich möchte ein Beet anlegen Gartenpflege 6
    B Ich möchte...... bevor ich "gehe"(gelöscht) Small-Talk 14
    H ich möchte mich hier auch mal mit Bildern vorstellen Small-Talk 77
    H Ich möchte mir einen Obst und Gemüse garten machen!Brauch Rat und Hilfe Obst und Gemüsegarten 14
    B Hi, ich möchte mich vorstellen. Small-Talk 1

    Similar threads

    Oben Unten