Ich muss da mal was erklären !!

C

Chilli-Willi

Mitglied
Ich lebe auf einem gut wetterlichen Breitengrad und habe somit 12 Monate Garten; aber darum geht es nicht. Ich wollte einfach Tips weitergeben eventuell wenn möglich austauschen. Ich erlebe fast täglich wie meine Nachbarn für Ihre Gärten und Felder mit natürlichen Mittel aller Art experimentieren; um Ihre nicht einfache Erde gut nutzbar zu machen.... und dieses Generationen. Hier wurde schon Kaffeesatz zum Beispiel in den Bars eingesammelt (und immer noch)... da war Kaffeesatz allgemein als Dünger noch nicht mal Gesprächsstoff. Ich bin nur seit Jahren erstaunt; was gemixt wird und welche positiven Erfolge... z.B. hat man vor e Jahren einen Flüssigdünger entwickelt; der die allgemeine Gemüsezwiebelproduktion um 30% gesteigert hat. Mir geht's auch nicht um wissentschaftliche Erklärungen... oder diese ... " in Frage stellen".. Rhetorik... oder ich sende Fotos; wenn nicht bin ich unseriös.....!! Mir geht es um reinen Austausch bzw Tips...wäre toll wenn ich mal einen Tip bekäme und ich diesen; den Bauern bringen....nur mal so !!
 
  • red_leonarda

    red_leonarda

    Mitglied
    Hallo @Chilli-Willi Es ist schön, wenn man ultimative Tipps bekommt, ich habe auch die Empfehlung von "Café au lait" für die Rosen mit Interesse gelesen. Im Moment dachte ich: "schade um die Milch", dann habe ich mir die Sauerei vorgestellt. Für mich wäre das echt nichts. Was ich immer mal mache: Beinwell sammeln, zerschnippeln und zu Füßen der Rosen verbuddeln. Da viel Kieselsäure darin enthalten ist, glaubt man eine positive Wirkung gegen Raupenfraß beobachtet zu haben. Angeblich sind dann die Blätter robuster und die Raupen haben mehr Mühe sie zu fressen, Düngewirkung wird wohl auch vorhanden sein, vermute ich mal.
    In deinem Post stand nichts von der Wirkung, der Kaffeesud wird wohl zu Düngezwecken gewesen sein ... ? Den schmeißen viele Leute unverarbeitet an die Rosen, da die Würmer ihn lieben und in hellen Scharen herbeigeeilt kommen, das habe ich schon oft gehört.
    Was also mich betrifft: ich freue mich über alle Tipps, gebe meine spärlichen Kenntnisse auch gern weiter, aber grundsätzlich mag ich weder aufwendige Mixturen noch den Einsatz von noch verwendbaren Lebensmitteln ohne Not. Nix für ungut ...
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Solange du ein Geheimnis daraus machst, wo du Gärtnerst - 12 Monate Garten ist definitiv nicht in Europa - solange sind deine Düngermischungen für uns nicht relevant und auch nicht Anwendbar in Europäischen Gärten, Da wir andere Bedingungen , anders Düngen, andere Wetterverhälnisse haben, sind wir mit unseren Gegebenheiten mehr als zufrieden.
    Da dort wo du wohnst, es wohl an Düngermitteln fehlt und auch an der Bodenbeschaffenheit noch viel zu tun ist sind deine Düngermischungen eher dort angebracht, als hier im Forum, ...
    Wie sollen wir wissen was dem Boden und Pflanzen dort fehlt??
    Ins blaue ''Raten???

    Was deinen Thread Titel angeht, - ja da hast du noch viel zu erklären - wie soll man dir Tipps geben und helfen, wenn du nicht schreibst, wo du Gärtnerst, was die Leute dort anbauen und an was es ihnen fehlt...
    Also, hast noch viel Erklärungsbedarf hier, erklärt hast du mM nach gar nichts...
    Ja - mit dem Kaffee als Dünger machen wir schon ewig...., das ist auch nicht neu.
     
    C

    Chilli-Willi

    Mitglied
    Wenn man was bestehen kann... will man auch nicht verstehen und fabelhafte Feststellungen und Besserwissertum....typisch deutsch; werde mich nicht abmelden..Ihr könnt mich ja wieder sperren🤣🤣🤣
     
  • Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Du sollst dich doch gar nicht löschen. Wie kommst du darauf?

    Ich wünsche mir nur ein wenig mehr 'Warum' hinter deinem 'wie'.
     
  • red_leonarda

    red_leonarda

    Mitglied
    Besserwissertum? Falls ich gemeint sein sollte - sind ja nur zwei Antworten, die gemeint sein könnten - verbitte ich mir das ... :mad:
     
  • Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Gräm dich bitte nicht.
     
    Tubi

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Und was ist die Moral von der Geschicht?
     
    C

    Chilli-Willi

    Mitglied
    Die Moral der Geschicht....Gartenland mit deutscher Hand.....😩
     
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Seltsam. Hier schreiben Menschen aus Östereich, der Schweiz und Deutschland mit einander, sogar einzelne Mitglieder in Kanada und in Neuseeland. Soviel zur rein deutschen Hand. Aber Hauptsache, du bekommst keine Fragen gestellt. :verrueckt:
    Austausch, den du dir wünscht, funktioniert übrigens nur, wenn auf Fragen auch geantwortet wird. Wenn einer immer wieder irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt und sich Fragen verbittet, dann funktioniert es nicht, dann ist das kein Austausch.
     
    C

    Chilli-Willi

    Mitglied
    Ich stelle keine Behauptungen auf; sondern ich gebe zwanglos Tips und Erfahrung weiter..... dessen Nutzung logischerweise jeden frei steht !... was soll ich da diskutieren....
     
    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo Chlilli-Willi !

    Also was ich so von Dir lese, kann ich Dich nicht ernst nehmen. Das willst Du aber. Warum machst Du es Dir selber so schwer. Das ist mein Eindruck von Dir. Du willst scheinbar nur belehren, Dir liegt nicht wirklich was am Austausch.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich stelle keine Behauptungen auf; sondern ich gebe zwanglos Tips und Erfahrung weiter..... dessen Nutzung logischerweise jeden frei steht !... was soll ich da diskutieren....
    Du behauptest, dass deine Mixturen eine positive Wirkung hättest - es sei denn, du sitzt jedes mal, wenn du einen neuen Thread eröffnet hast, kichernd vorm Rechner bei der Vorstellung, dass jemand dieses Gemisch auf seine Pflanzen schüttet und was das für eine Schmiererei geben möge. Jedenfalls empfielst du die Nutzung deiner Mischung, und zwar ohne Diskussion. Ich werde jedoch nicht deine Versuchsprobandin spielen, da sei dir sicher.
     
    C

    Chilli-Willi

    Mitglied
    Aber.... bitte !!.... gerne kann man mich fragen... allerdings waren meine bisherigen Kenntnisse hier so.... entweder direkte negative Kommentare... oder wissenschaftliche Aufbröselungen.... ich behaupte auch nichts von positiven Wirkungen.... oder bist Du Legastiker,,, (kleiner Scherz)....Austausch ist .... ich nehme das oder jenes für diese oder jene Pflanze mit den Erfolgen.....Was nimmst Du?.... hier haben allerdings einige eine erhebliche Profilneurose; so etwas hatte ich garnicht erwartet und will ich auch nicht.... ich wollte nur Wissen und Kenntnis weitergeben.... aber es wurde ignoriert; da seid Ihr Deutsche ja prädestiniert für....
     
    luise-ac

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    aber es wurde ignoriert; da seid Ihr Deutsche ja prädestiniert für....
    Das kann ich nicht nachvollziehen und das passt auch nicht hierher.
    Ich wohne im Dreiländereck (Deutschland/Belgien/Niederlande) und in den Nachbarländern wird auch nicht anderes gegärtnert als bei uns.

    Warum sagst du uns denn nicht, wo du auf dieser Erde gärtnerts.
    Es wird dir schon niemand auf die Pelle rücken.
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Wenn er uns verrät, wo er wohnt und Fotos vom Garten zeigt, wissen wir wer er/sie ist , der hier schon mal gesperrt war...
    Der verarscht doch hier alle....
     
    C

    Chilli-Willi

    Mitglied
    Ich bin in einem Gartenforum und mehr nicht..klingt ja verdächtig nach Ostzone; das man alles belegen soll....Fotos...wo man gärtnert....kleiner Hinweis; das ist nicht mehr...
     
    F

    Farmag

    Mitglied
    Warum sagst du denn nicht wo du deinen Garten hast? Keiner will hier die genaue Adresse ;-)
    Würde mich nämlich schon interessieren wo das ganze funktionieren soll. Bei uns in Österreich klappt das jedenfalls nicht bzw. bringt keine wirklich Vorteile. Ich denke mal bei extrem ausgelaugten Böden könnte das durchaus eine positive Wirkung erzielen, dass klappt aber wohl auch mit 1000 anderen Mitteln.
     
    luise-ac

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Also Chilli Willi, falls du irgendwo in Italien abhängst, z.B. Apulien, da wollte ich schon immer mal hin. ;)

    Du könntest uns wenigstens mitteilen ob du im mediterranen Raum oder vielleicht in den Tropen gärtnerst.
    Das wäre doch ein Kompromiss.
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Ich gärtenere zum Beispiel in Westfalen, in der Nähe zu Niedersachsen.
    Pferde, Wiesen, Wälder.
     
    luise-ac

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Au weia, ein Westfale. :p
    Mein Mann ist auch Westfale.
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Westfalen sind was feines.
    Meist.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ich tippe eher auf Spanien.
    Und so genau nimmt er es nicht mit den 12 Monaten Garten auch nicht.
    Hat er uns nicht mal erklärt, man könne Zitruspflanzen draußen lassen mit ein bisschen Schutz um die Töpfe? Das würden bei ihm alle so machen.
    Und ist er kein Deutscher mehr, wenn er so über typisch deutsch lästert?
    Er will keinen Austausch, er will, dass wir ihm huldigen. Ich bin da raus und überlege mir zum 1.Mal, ob ich die Ignoriertaste benutze........... ist mir zu kindisch.
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Ein Land, in dem es zu warm ist und es zu wenig zu trinken gibt.
    Wir sollten alle mehr trinken.
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Ich erschnuppere eine Citrusfrische narretej.
     
    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Das war doch klar seit er schrieb, dass „wir“ ihn „wieder“ sperren sollen...

    @Oko, ich denke schon...
     
    mikaa

    mikaa

    Foren-Urgestein
    Tinchen .....den Verdacht hatten wir beide doch schon nach seinem zweiten Post ... :LOL: :LOL:
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Oder Öko weiß ganz genau wer es ist.
     
    Tinchenfurz

    Tinchenfurz

    Foren-Urgestein
    Man kann niemanden anhand einer IP zuordnen.
     
    mikaa

    mikaa

    Foren-Urgestein
    Es würde mir aber tatsächlich etwas Angst machen , wenn es von so einer Magermilch mehrere geben sollte
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Das weiß ich doch.
    Warte, mein sarkasmussmilie fehlte.
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Das stimmt.
    Dafür kann man eigentlich schon fast ein wenig dankbar sein.
    Ich habe mich köstlich unterhalten gefühlt.
     
    Caramell

    Caramell

    Mitglied
    Chili-Willi, das mit dem Osten war wirklich mehr als daneben.

    Ok, Du willst nicht verraten in welchem Land Du gärtnerst, aber gute Ratschläge geben. Ändern kann man es nicht, jeder kann hier anonym belieben wenn er mag.

    Nur gute Ratschläge, ja da sollte man das wenigstens einmal ausprobiert haben und so auch mehr über Wirkung und Zubereitung der Mixtur erzählen können. Denn wenn ich im Net Düngen mit Kaffeesatz eingebe, kommen sicher viele Rezepturen, die kann ich abarbeiten und dann brauche ich das Forum hier nicht mehr. Hier geht es um Austausch und Erfahrungen.
     
    H

    hofergarten

    Mitglied
    In einem DWC Deep Water Culture oder Aeroponic gibt es keine Erde und die Erträge sind am höchsten.
    Die Europäischen hochgelobten Regenwürmer, zerstören in Nord und Süd Amerika die ganze Flora.
    In Amerika gab es nie Regenwürmer.

    Tipps sind immer Regional vom Substrat und Wasser abhängig.
    Ich wohne in einem Granitgebiet, Böhmische Platte, bei mir gast Radongas aus, mein Wasser hat einen Leitwert von 0,15.mS. Hier pumpen wir das Wasser auch aus 100km her damit wir etwas Kalk im Wasser haben.
    Unter der Humusschicht ist Löß.

    Viele Gärtner sind Esoteriker, haben Glück das ihre "Garten-Einstellung" passt und meinen das müsste dann überall passen.
     
  • Top Bottom