Ich schon wieder wg. Pflanze

Blacky30

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2008
Beiträge
350
Ort
Bayern
Was ist das hier?
Hab ich zum Geburtstag bekommen im September. Seit dem steht die Pflanze in meinem Badezimmer am Fenster. Ist das gut? Braucht viel Wasser oder eher nicht? Wie oft gießen? Einige Blätter sind weng geknickt und an der spitze bisserl braun.

Und die 2 Pflanze steht auch in meinem Badezimmer. Neben der Badewanne-hat deswegen auch etliche Wasserspritzer:mad:. Aber bei einem Bekannten ist die schon rießig groß im Badezimmer. Wie oft muss diese gegossen werden?:arrow::rolleyes:
 

Anhänge

  • tn_BILD0085.JPG
    tn_BILD0085.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 137
  • tn_BILD0087.JPG
    tn_BILD0087.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Das erste ist eine Grünlilie- pflegeleicht, vertägt auch mal Tockenheit und die Pflanze auf dem 2. Foto ist eine Strahlenaralie und möchte mäßig gegossen werden.

    LG Roxi
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Vielen dank, da werd ich weng googeln. Und bevor ihr mich verflucht wegen 1000 treaths stell ich einfach hier alle Pflanzen fragen her. Folgende hätte ich da noch....

    1 Bild fehlen momentan sehr viele Blätter :S??

    2.Bild ist meine Palme. k.a. welche. Mein Mann meint die könne man zersäbeln und dann da neue draus machen (das hätte er mal wo gesehn)..hmm und wenn das nix wird is meine Palme zersägt? Und wie sieht denn dann der Oberse Busch von wedeln so ganz niedrig in einem Top aus? Das dauert doch dann ewig bis sie wieder groß is oder?

    3. Bild, hatte mal ne wunderschöne rosa Blüte-die is weg und unten sind Blätter vertrocknet...:S kommt da nochmal was? wie oft (hätte man sie) gießen?
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Vielen dank, da werd ich weng googeln. Und bevor ihr mich verflucht wegen 1000 treaths stell ich einfach hier alle Pflanzen fragen her. Folgende hätte ich da noch....

    1 Bild fehlen momentan sehr viele Blätter :S??

    2.Bild ist meine Palme. k.a. welche. Mein Mann meint die könne man zersäbeln und dann da neue draus machen (das hätte er mal wo gesehn)..hmm und wenn das nix wird is meine Palme zersägt? Und wie sieht denn dann der Oberse Busch von wedeln so ganz niedrig in einem Top aus? Das dauert doch dann ewig bis sie wieder groß is oder?

    3. Bild, hatte mal ne wunderschöne rosa Blüte-die is weg und unten sind Blätter vertrocknet...:S kommt da nochmal was? wie oft (hätte man sie) gießen?

    4. Bild mein Zwergbambus-weiss einer wie oft giessen? Kann der im Topf bleiben? Oder raus setzen? Aber er vermehr sisch schnell oder (Bodendecker?)

    5 Bild meine Bambusstengel ...eienr wurde schon gelb kann das mal passieren? hab oben im schlafzimmer auch einen -so Glücksbambus der mit so einem silbernen Band zusammen gebunden ist ( mehrere Stengel im Kreis). Ist jetzt schon sehr groß geworden, aber hat auch schon 3 gelbe stengel :S. Soll man das silberne Band überhaupt abmachen?
     

    Anhänge

    • tn_BILD0092.JPG
      tn_BILD0092.JPG
      35,3 KB · Aufrufe: 83
    • tn_BILD0094.JPG
      tn_BILD0094.JPG
      29,6 KB · Aufrufe: 89
    • tn_BILD0091.JPG
      tn_BILD0091.JPG
      33,4 KB · Aufrufe: 80
    • tn_BILD0090.JPG
      tn_BILD0090.JPG
      38,2 KB · Aufrufe: 108
    • tn_BILD0089.JPG
      tn_BILD0089.JPG
      18 KB · Aufrufe: 72
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo,

    ich fange mal mit Nr.3 an.
    Achmea fasciata, eine Bromelie, stirbt nach der Blüte langsam ab,
    bildet aber vorher noch ein oder mehrere Kindel.
    Es sollte immer etwas Wasser im Blatttrichter stehen.

    Nr.5 ist kein Bambus, such doch hier mal nach "Glücksbambus"...

    Gruß
    Stefan
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Das erste ist ein Birkenfeige- Benjamin Ficus, dem scheint es ganz schön schlecht zu gehen.:mad:
    Das 2. ist eine Palmlilie- Yucca.
    4. ist auch eine Bambusart.(von oben nach unten)

    LG Roxi
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    hallo, vielen dank wieder. ja dem benjamin gehts wohl eher schlecht. weiss aber gar nicht wieso? Hmm hab da noch nen anderen ficus der sieht weng anders aus-eher wie ein Busch und der hier eher wie ein Strauch? Er steht direktam Fenster.
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Entschuldigung, wenn ich mich geirrt habe.
    Mini76.gif

    Ich war der Annahme es ist der Zimmerbambus- Pogonatherum paniceum.:)

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallöchen, nein also nr. 4 ist sicher ein Bambus weil dat nämlich aufm Schildchen stand. Glaub da stand Zwergbambus-die andere Bezeichnung aber leider weiss ich nimmer, da ich natürlich das Aufkleberli weg gemacht habe :S
     
  • Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Wuahaha ja da haste natürlich auch recht ;) Aber ich meinte das nebendran...die Tulpen sind übrigens nicht echt:D
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ich hab auch mal so einen Bambus beim schwedischen Möbelhaus gekauft. Der war nach 1 Woche hin. Hoffe, es lag nicht an mir!?:confused:
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Na gut da hält meiner schon die 2. Woche aus :D Aber ist der da so gedacht das ich ihn so wie ich hab ins Wozi stellen kann oder gehört der doch nach draussen oder in eine größeres Gefäß? Wie oft muss man ihn den gießen?

    Und nochmal eine Frage zu meiner Yuccapalme. Wenn ich die jetzt abschneide (an welcher stelle macht man das?) Da stelle ich praktisch die Palme mit den Blättern wieder in eine Erde oder? Hält die dann? Und den Rest kann ich weng zerkleinern (wie groß müssen sie Stücke sein?) Und im Wasser Wurzeln ziehen lassen und dann einpflanzen oder?:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Na gut da hält meiner schon die 2. Woche aus :D Aber ist der da so gedacht das ich ihn so wie ich hab ins Wozi stellen kann oder gehört der doch nach draussen oder in eine größeres Gefäß? Wie oft muss man ihn den gießen?

    Und nochmal eine Frage zu meiner Yuccapalme. Wenn ich die jetzt abschneide (an welcher stelle macht man das?) Da stelle ich praktisch die Palme mit den Blättern wieder in eine Erde oder? Hält die dann? Und den Rest kann ich weng zerkleinern (wie groß müssen sie Stücke sein?) Und im Wasser Wurzeln ziehen lassen und dann einpflanzen oder?:confused:


    Hi Blacky,

    1 Fikus Benjanmini
    2 Yucca
    3 Lanzenrosette fasciata
    4 Katzengras
    5 Glücksbambus

    Leider sind die Pflanzen in keinem guten Zustand wie ich finde...
    Vielleicht solltest Du sie mal umtopfen?

    Zur yucca, lies bitte mal hier den Thread:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tropische-pflanzen/12683-3-50-m-yucca-brauche-rat.html

    und unter der Suchfunktion, werden auch all Deine anderen Fragen beantwortet, die dazu noch im Raum stehen ;)


    Mo zuversichtlich! :D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Jetzt laßt doch mal das mit dem Katzengras!:rolleyes:
    Für mich ist das ein Bambus, ganz im Gegensatz zum "Glücksbambus",
    der eine Dracaena (Drachenbaum) ist.

    Stefan, packt gleich die Bambusfolter aus...:D
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallöchen, ja also jetzt mal ehrlich - ich bin zwar bekennente "nichtauskennerin" aber das ist wirklich wirklich ein Zimmerbambus bzw. Zwergbambus stand auf dm Aufkleber, also ich kauf mir doch kein Katzengras haha-das wär scho längst bei meienr Katz :D. Hmm ja stimmt also der Ficus könnte mal umgetopft werden...die Yucca, is eigentlich schön, nur ein elendlanger Stil, deswegen wollt ich sie mal abschneiden....die Lanzenrosette umtopfen...glaub das braucht sie nicht aber vielleicht mal dünger oder einfach mal abwarten? Und der Zwergbambus is ja noch so gut wie frisch:D Danke für den Link Mo ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Jetzt laßt doch mal das mit dem Katzengras!:rolleyes:
    Für mich ist das ein Bambus, ganz im Gegensatz zum "Glücksbambus",
    der eine Dracaena (Drachenbaum) ist.

    Stefan, packt gleich die Bambusfolter aus...:D

    Mo mit Knöpfe auf den Augen? also sind es dünne zarte Blätter ist es ein Glücks-Bambus, den hab ich nämlich auch!
    Sind es dickere, ist es auch ein erzogener Drachenbaum von mir aus(glauben tu ich's nicht:D)

    Mo - völlig verunsichert:rolleyes:
    Gecko drohend mit Folter?????????????????????????:sad::sad::sad::sad::sad::sad::sad:
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Huhu Mo, ja es sind dünne Zarte Blätter. Also doch ein Bambus. Na gut dann ein Glücksbambus (aber ist das nicht der auf dem letzten Foto, die 2 Stengel?) Ich werd bekloppt:rolleyes:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Huhu Mo, ja es sind dünne Zarte Blätter. Also doch ein Bambus. Na gut dann ein Glücksbambus (aber ist das nicht der auf dem letzten Foto, die 2 Stengel?) Ich werd bekloppt:rolleyes:

    Laß dich nicht verrückt machen!:D
    Eben diese beiden Stängel meine ich mit Dracaena,
    die Dinger werden eben als "Glücksbambus" verkauft,
    haben aber nichts mit Bambus tu tun.
    Da bin ich mir mehr als sicher!

    Stefan, Verwirrungsstifter...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Laß dich nicht verrückt machen!:D
    Eben diese beiden Stängel meine ich mit Dracaena,
    die Dinger werden eben als "Glücksbambus" verkauft,
    haben aber nichts mit Bambus tu tun.
    Da bin ich mir mehr als sicher!

    Stefan, Verwirrungsstifter...



    Na sag ich doch!!!!!!!!! :D


    Mo das doch schon wußte!;)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    :confused:...also kaum ist man mal 9 Std. weg, bricht hier das totale Chaos aus;) Wenn man alles so am Stück liest...ganz schön wirrsch!
    Aba bei de Tulpen sind wa uns doch einich, woll???
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich hab noch was ;-)
    Die YUCCA - ist keine Palme!! Auch wenn sie Yucca-Palme oder Palmlilie genannt wird. Sie gehört zu den Agavengewächsen...
    (Aus der Katzengras-Bambus-Debatte halte ich mich lieber raus :rolleyes:)

    Das mit dem Abschneiden hab ich auch schon gehört. ;-)
    Laut Planzenbuch kann man die an beliebiger Stelle im Frühjahr kürzen. Schnittstelle sollte mit Holzkohle eingepudert werden.

    Soweit ich weiß treibt der Stamm dann wieder aus und zwar wachsen meistens 2 (oder mehr?) Triebe seitlich neben der Schnittstelle raus nach oben.

    Man sollte die auch durch Stammstücke oder Seitentriebe vermehren können. Ich würde die Stücke aber nicht zuuuu klein machen...

    grüße
    :eek:
     

    green

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    208
    HI,

    mein Freund hat auch so eine Yucca. Die ist mal runtergefallen und in der Mitte (naja eigentlich recht nahe an den Blättern) abgebrochen.
    Haben dann das untere Stück einfach im Topf gelassen: ist wieder ausgetrieben, mit mehreren Trieben (also "Blättern").
    Das obere "Blattstück" hab ich in ein großes Glas mit Wasser gestellt. Da ist es jetzt schon über 3 Monate und hat sehr viele Wurzeln bekommen. Werden das dann mal demnächst einpflanzen und gucken, was passiert.

    Also müsste abschneiden funktionieren.

    Gruß
    green
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Also Katzengras ist das wie gesagt auf gar keinen Fall-habe eine Katze und auch Katzengras-ausserdem steht das ja im Baumarkt nicht neben Orchideen und Kaktusse ;) Wegen der Yucca muss ich mal schaun...ich was das das eigentlich keine Palme ist, aber sie sieht halt so aus :D
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Stefan, ich glaube dir, habe auch vollstes Vertauen zu dir und denke weiterhin, dass es Zimmerbambus- Pogonatherum paniceum ist. ;)

    Grüsse Roxi
    -läßt sich nicht beirren-
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Also, ich bin auch immer noch für Bambus. Man sollte den kleinen Plastikschildchen schon auch Glauben schenken.
    Außerdem ist sich der Stefan doch so sicher. Also...Debatte beendet?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Juhu,
    wenn Big Bolbi seine Meinung jetzt noch ändert,
    können wir das Drama beenden!:D

    Stefan, hat´s ja gleich gesagt....:rolleyes:
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Dann rufen wir den Bolban mal herbei und teilen ihm unsere Erkenntnis mit.
    Auf 3...
    1............................................2.........................................................................
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Rührt sich nicht - der Lump!
    Boooooooooooooooooooooolbiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Könnten wir uns nicht wenigstens auf 'Katzen-Bambus' einigen?
    Seid doch vernünftig...

    Ich könnte aber auch schnell noch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Gelöst Ich habe schon wieder vergessen (Ziest Hummelo) Wie heißt diese Pflanze? 18
    scheinfeld Schon wieder ich Wie heißt diese Pflanze? 9
    tina1 Ich habe schon wieder einen Neuen... Gartengestaltung 15
    tantemaral Ich schon wieder Wie heißt diese Pflanze? 6
    amneris Da bin ich schon wieder Wie heißt diese Pflanze? 8
    amneris Ich bins schon wieder! Wie heißt diese Pflanze? 9
    O.v.F. was habe ich nun schon wieder gemacht Computerprobleme 8
    Ilona910 Was hab´ich denn jetzt schon wieder gemacht Support 18
    S Lebe ich noch oder bin ich schon tot? Gartenpflege 5
    amneris Hier hatte ich auch schon mal danach gefragt Wie heißt diese Pflanze? 1
    Orangina Was ich schon immer mal wissen wollte Gartenpflege 28
    LaraFee Ich blühe schon im März. Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 4
    manfredo19@ Kann ich jetzt schon Gurken und Tomaten pflanzen? Tomaten 14
    A Kann ich wohl schon Dahlien einpflanzen? Zwiebelpflanzen 19
    M Was ich schon immer mal sagen wollte.... Small-Talk 507
    vo_hausgarten Kann ich Rhizome schon einpflanzen? Gartenpflanzen 9
    K Ich wüsste schon gerne... Support 142
    Rosabelverde Anemonen treiben schon aus - was mach ich nun?! Zwiebelpflanzen 7
    A Tomatenpflänzchen haben langen Hals, sollte ich sie jetzt schon umtopfen? Tomaten 6
    K Kann ich meine Chilis schon raussetzen? Obst und Gemüsegarten 10
    azalea Darf ich jetzt schon umpflanzen? Gartenpflege 12
    R Was kann ich jetzt schon vorbereiten? Gartenpflanzen 2
    Ruhr Zwiebel Blumen Treiben jetzt schon aus! was kann ich tun??? Gartenpflanzen 5
    C Rupf ich schon Gras raus? Rasen 7
    J Sind die Gurken schon soweit das ich sie aussetzen kann ? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten