Ich suche ein Taschenbuch über

bluemchen

Mitglied
Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
76
Hallo:)
ich bin auf der Suche nach einem Taschenbuch über Wald-und Wiesenpflanzen.Es sollte schon ein Taschenbuch sein,weil ich es gerne auf meine Spaziergängen mitnehmen möchte.
Wenn jemand unter euch eins verkaufen möchte oder mir einen guten Tipp über ein gutes kleines Buch geben kann,wäre ich sehr dankbar.
Denn auf meinen Spaziergängen sehe ich soviel Pflanzen,die ich nicht kenne (eigentlich gar keine ;)) und ich mich etwas weiterbilden möchte.
Weil es mir Spaß macht und ich gleichzeitig, ein paar Pflanzen für meine Wellensittiche mitnehmen kann.
Ich danke im voraus
Liebe Grüße Blümchen:cool:
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    "Welche Blume ist das" aus dem Franck-Kosmos Verlag ist ganz gut. Meiner Meinung nach etwas ausführlicher als der kleine Dreipunktführer. Allerdings auch bei meiner Empfehlung "nur" 170 Arten. Übersichtlich nach Farben sortiert. Es fehlen Detailbilder (z.B. nur Blüte, nur Blätter, Besonderheiten...) und die Bilder der Pflanzen sind recht klein. Dafür passt es in eine kleine Tasche - für den Anfang also okay.
    Grundsätzlich würde ich bei Pflanzenführern jedoch zu einem bestimmungsbuch mit Zeichnungen neigen...
    schau Dir mal ein paar in eurer örtlichen Bibliothek an, dann weißt Du, was ich damit meine.

    Liebe Grüße, Sabine
     
    Zuletzt bearbeitet:

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Ich habe drei kleine Bücher, die schleppe ich schon seit mindestens 20 Jahren bei
    längeren Spaziergängen und Wanderungen mit mir herum.

    - Kräuter und Wildfrüchte von Manfred Pahlow (GU Kompa?)
    - Heilpflanzen von Manfred Pahlow "
    - Waldblumen von Wolfgang Lippert "

    Diese Büchlein haben die Maße von ca. 9,5 cm x 15,5 cm und passen in jede Handtasche.

    LG Luise
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich habe drei kleine Bücher, die schleppe ich schon seit mindestens 20 Jahren bei längeren Spaziergängen und Wanderungen mit mir herum.
    Ich habe bei meinen ausgedehnten Exkursionen immer einen Handwagen mit der 30-bändigen Enzyklopädie des Brockhaus dabei.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Es gab letztens so ein kleines Buechlein zum Umschlagen, also mit Ringfeder. Kaum groesser als eine Zigarettenpackung bei A..i ueber Wildblumen und Kraeuter.
    Sehr handlich, und fuer Exkursionen durch die Natur auch uebersichtlich, Bluemchen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Der BLV Pflanzenführer für unterwegs: 1150 Blumen, Gräser, Bäume und Sträucher

    Von Thomas Schauer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SarahS Ich suche ein Stämmchen für großen Kübel Gartenpflanzen 1
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    SeriGarden Ich suche eine klappbare Schubkarre Gartengeräte & Werkzeug 0
    1 Ich weiss nicht was ich suche🙄 Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Gelöst Ich suche diesen Pflanzennamen - Sedum spathufolium Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Ich suche eine schmal wachsende Rose Rosen 14
    Z Ich suche Bedienungs/Wartungsanleitung Budget BBM 1641 Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Ich suche Impatiens congolensis Grüne Kleinanzeigen 3
    S-o-n-n-e ich suche den Namen dieses Strauches Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mila-2012 Ich suche eine Pflanze Gartenpflanzen 5
    muecke1401 Ich suche einen Wecker, der weckt und nicht Small-Talk 20
    Büchermammut ich suche und find nix Support 44
    Ma_Ruschka Ich suche einen Namen :-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    kahey Ich suche Beinwell /Confrey Grüne Kleinanzeigen 6
    C Ich suche noch Grüne Kleinanzeigen 30
    tantemaral Ich suche Delosperma Grüne Kleinanzeigen 5
    tantemaral Ich suche Samen einer guttragenden Gurke Grüne Kleinanzeigen 3
    S Ich suche eine bestimmte Narzissensorte!! Zwiebelpflanzen 6
    villadoluca ich suche katzenminze und Grüne Kleinanzeigen 0
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    wasie Ich suche eine Rose Rosen 11
    muecke1401 ich suche 2 kg Schwab Bodenstarter Grüne Kleinanzeigen 0
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten