Ich suche eine schmal wachsende Rose

klara1970

Mitglied
Registriert
06. März 2015
Beiträge
517
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
da meine Zierkirsche irgendwie nicht mehr will, muss ich sie leider entsorgen.
Der Kübel steht in einer Ecke. Dafür suche ich eine Rose, die nicht so breit wird.Farbe ist eigentlich egal, nur nicht gelb oder rot. Vielleicht creme oder apricot. Duften sollte sie auch. Hat vielleicht jemand eine Idee?

LG
Klara
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Du schreibst, daß bisher eine Zierkirsche in dem Kübel war. Deshalb denke ich, daß es eine höhere Rose werden kann. Damit die Rose auch nicht zu breit wird, kannst Du einen Obelisken oder sonstiges Klettergerüst anbringen und daran die Rosentriebe anbinden.
    Eignen würden sich Strauchrosen: Zum Beispiel: Herkules von Kordes, Cornelia von Pemberton oder auch bei den Englischen Rosen von David Austin kannst Du fündig werden.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Die Herkules gefällt mir sehr gut und die Idee mit dem Obelisken finde ich super. Danke Hero! Ich habe bei Kordes mal gestöbert.:grins::grins:
    Dabei ist mir die Memoire aufgefallen. Hat die zufällig jemand?

    LG
    klara
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, ich habe eine. Ist eine kräftig wachsende Edelrose, wenn ich nicht irre, und nicht besonders schmal. Meine verregnet gerne, was ich immer schade finde - es gibt unempfindlichere weiße Rosen, zB das sehr fleißig blühende und leicht duftende Schneewittchen.

    Eine schmal aufrecht wachsende, eher zierliche Rose ist zB die Odyssey, blüht sehr fleißig, ist ungefüllt, duftet toll und ist zartlila. Hab sie mal zufällig gekauft und bin begeistert.

    http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.254085
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Die Memoire bekäme einen anderen Platz. Sie soll laut Netz stark duften.
    Die Blütenform gefällt mir sehr. Aber wenn sie keinen Regen mag, wird es natürlich schwierig. Da sie neben Ebb Tide stehen soll, hätte ich gerne eine weiße Rose.
    LG
    klara
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Aha, du hast dich bereits auf eine weiße eingeschossen. ;) Bist du dir bei der Memoire schon ganz sicher oder möchtest du noch Hilfe beim Suchen einer weißen Edelrose?

    Oh ja, das kann ich mir gut vorstellen, wie neben der tieflila Ebb Tide eine weiße strahlt...tolle Kombo!
     
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Sicher bin ich mir noch nicht. Die Polarstern gefällt mir auch ganz gut. Die schönsten Blütenformen bei weßen Rosen haben für mich Ilse Krohn und Iceberg. Leider sind beide Kletterrosen.

    LG
    klara
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die Polarstern habe ich auch, leider hab ich im Halbschatten nicht viel Glück mit ihr, sie kriegt zu wenig Sonne und wird von anderen Pflanzen bedrängt. Ist schon meine zweite. Ihre Blüten sind zackiger, und sie duftet wunderbar, für mich sehr fruchtig.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Das klingt doch schon mal gut. Sie wird mit 50 cm Wuchsbreite angegeben.
    Das würde schon passen. Ist sie denn einigermaßen regenfest?
    Für meine Ecke bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen. Die Herkules ist im Moment nicht lieferbar. Jetzt bin ich auf Sebastian Kneipp gestoßen. Hat jemand die im
    Garten? Ich würde sie an einen Obelisken binden.
    LG
    klara
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    :grins::grins::grins:

    Eigentlich finde ich es auch unwichtig, ob sie regenfest ist. Ich habe vorhin mal eine Mail an Ag.. geschickt. Lieferbar ist dort im Moment keine meiner Wunschrosen. Angefragt habe ich Polarstern, Herkules und als Alternative zu Herkules die Myriam. Die Sebastian Kneipp wäre lieferbar.

    LG
    klara
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Frag doch mal direkt bei Kor...s nach. Sebastian Kneipp kann auf jeden Fall auch höher wachsen. Und Iceberg ist der englische Namen von Schneewittchen, einer Strauchrose. Nur Climbing Iceberg ist der kletternde Sport.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Bei Kordes habe ich angerufen. Die haben die Herkules im Moment nicht. Vielleicht ab Juni im 5,5l Topf. Heute hat Myroses seine Seite aktualisiert. Er hat sie wohl ab Mitte Mai als 2 l. Container. Ich schicke ihm heute Abend noch eine Mail und werde sie vorbestellen. Der Obelisk ist schon unterwegs. :grins:
    Das Schneewittchen und Iceberg dieselben Rosen sind, wusste ich nicht. Für den Platz neben Ebb Tide wird sie zu breit. Dort wird es wohl die Polarstern werden.

    LG
    klara
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SeriGarden Ich suche eine klappbare Schubkarre Gartengeräte & Werkzeug 0
    Mila-2012 Ich suche eine Pflanze Gartenpflanzen 5
    S Ich suche eine bestimmte Narzissensorte!! Zwiebelpflanzen 6
    wasie Ich suche eine Rose Rosen 11
    Frühlingstulpe Ich suche eine Strauchpflanze, die sich als Hecke eignet Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Ich suche eine Pflanze die ich unter den Nahmen Silberblatt gekauft habe. Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Ich suche eine ganz bestimmte Lavendel-Sorte Stauden & Gehölze 15
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    1 Ich weiss nicht was ich suche🙄 Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Gelöst Ich suche diesen Pflanzennamen - Sedum spathufolium Wie heißt diese Pflanze? 10
    Z Ich suche Bedienungs/Wartungsanleitung Budget BBM 1641 Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Ich suche Impatiens congolensis Grüne Kleinanzeigen 3
    S-o-n-n-e ich suche den Namen dieses Strauches Wie heißt diese Pflanze? 3
    muecke1401 Ich suche einen Wecker, der weckt und nicht Small-Talk 20
    Büchermammut ich suche und find nix Support 44
    Ma_Ruschka Ich suche einen Namen :-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    kahey Ich suche Beinwell /Confrey Grüne Kleinanzeigen 6
    C Ich suche noch Grüne Kleinanzeigen 30
    tantemaral Ich suche Delosperma Grüne Kleinanzeigen 5
    tantemaral Ich suche Samen einer guttragenden Gurke Grüne Kleinanzeigen 3
    villadoluca ich suche katzenminze und Grüne Kleinanzeigen 0
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    bluemchen Ich suche ein Taschenbuch über Bücher & Co. 11

    Similar threads

    Oben Unten