ich suche ideen für kindergerechten garten (für 1,5 jährigen)

schutzengel

Neuling
Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
3
ich suche ideen für kindergerechten garten (für 1,5 jährigen)

hallo und guten morgen.

ich suche ideen für die gartengestaltung für unseren sohn tobias.
wir haben vor und neben dem haus viel garten. vor dem haus soll irgendwann (so in 6 jahren) ein schwimmteich hinkomme.
neben dem haus haben wir fast 500m² mit 2 alten marillenbäumen die wir für unseren sohn nutzbar machen wollen.

auf jeden fall soll heuer mal eine sandgrube gemacht werden. allerdings liegt da hinten auch die erdwärme flächenkollektoren vergraben. also können wir nicht so tief buddeln. wie tief denkt ihr kann man da trotzdem ausheben?!
wie groß sollte so eine sandgrube mindestens sein? wir dachten schon so an die 20m². damti er auch mit bagger und so fahren kann.

was könnten wir denn heuer noch für ihn machen?!

her mit euren ideen!

danke und einen schönen sonntag noch.
lg simone
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    AW: ich suche ideen für kindergerechten garten (für 1,5 jährigen)

    Hallo Schutzengel!:eek:

    Meine Kinder sind schon lange aus dem Sandkastenalter heraus. Aber trotzdem kann ich mich noch sehr gut an ihre Spiele erinnern.
    Schaukel und Rutschbahn waren sehr beliebt. Ein Weidentipi war ein paar Jahre lang der Renner. Als sie dann ein wenig älter waren, fanden sie das Baumhaus in Nachbarsgarten unwiederstehlich. Außerdem viele Ecken, Büsche und Bäume zum "Verstecken" spielen.
    Natürlich gab es auch einen Sankasten, wo Straßen gebaut, Kuchen gebacken, Skulpturen geform, Seen angelegt oder nur einfach mit einem Sand-Wassergemisch gematscht wurde. Dort konnten sie Stundenlang mit ihren Freunden spielen. Unser Sankasten war jedoch viel kleiner. 20 m² Sandkasten, das ist ja wirklich riesengroß. Ich glaube der Sankasten bei uns im Kindergarten ist kleiner.
    Die Menge an Sand die jährlich ausgetauscht werden muß ist enorm und eine Abdeckung dafür zu basteln wird sicherlich auch problematisch.

    Gruß Luise:eek:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: ich suche ideen für kindergerechten garten (für 1,5 jährigen)

    wir haben einen kleinen Kinderspielplatz mit Lärchenholz gebastelt (2 Schaukeln drangehängt ... eine Babyschaukel und eine normale) daneben eine Rutsche ... drunter haben wir eine Sandkiste gebaut (dann brauchst nix ausheben) ....

    Heuer hab ich vor, ein stück Rasen zu belassen (und damit mein ich Rasen und nicht Klee .... weil Klee zieht die Bienen so an ....) fürs Fußballspielen .... der Rest wird naturbelassen ... (dann kann man so schöne Nester bauen ... ich hab das total gemocht ...)

    Dahinter haben wir einen aufblasbaren Pool (den man dann wegräumen kann .... es ist ja so gefährlich für Kinder die noch nicht schwimmen können) ... der Pool mißt einen Durchmesser von 5 Metern (wir haben ja auch noch einen großen Jungen) der Kleine kann jedoch von alleine noch nicht reinklettern.

    So dann hab ich vor heuer eine Schlemmerecke einzurichten mit Beerensträuchern und Erdbeeren .. für jede Saison etwas (ich habs immer geliebt als kleines Kind hier und da zu naschen)

    Ein großer Baum wär super, jedoch werden die Kinder wohl schneller größer als es die Bäume werden ....

    Sträucher zum Verstecken werd ich auch noch setzen und zum Häserbauen :)

    Ein Zaun rundum wär auch noch toll.... aber es mangelt leider momentan am Zimt ... :)
    wird aber auch noch werden ....
     
  • Kräuterhexe

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    48
    AW: ich suche ideen für kindergerechten garten (für 1,5 jährigen)

    Hallo!

    ich habe nicht viel hinzuzufügen zu den tollen Ideen bisher - ich würde nur nicht vergessen auch freie Fläche "übrigzulassen" für Ballspiele, Fangen, einfach nur so rumtoben. Und: wenn Sandgrube, dann auch Platz für "Matschepampe", also eine Möglichkeit, im Sandkasten auch mit Wasser rumzumatschen.
    Wenn du kein Baumhaus bauen möchtest, kann man auch einfach ein "bodenständiges" Häuschen (Schuppen) bauen, das man dann später als Geräteschuppen nutzen kann.
    Meiner (7 Jahre) fährt auch liebend gern noch mit allen Fahrzeug-Klassen herum (sprich vom Bobbycar bis zum Kettcar). Dafür ist eine einigermaßen ebene Fläche gut, die nicht zu holprig ist.
    Falls Tobias später mal Lust zum Gärtnern kriegt (meiner fing so ab 4 Jahren an, die Möhren mit auszubuddeln), könntest Du auch eine kleine Beetfläche für ihn reservieren.

    Ich beneide Dich um Deinen Riesen-Garten. Ich weiß nicht, wofür ich mich auf meinen 300 qm entscheiden soll - alles auf einmal geht halt nicht...

    Viel Spaß beim Gestalten,
    Kräuterhexe
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    SeriGarden Ich suche eine klappbare Schubkarre Gartengeräte & Werkzeug 0
    1 Ich weiss nicht was ich suche🙄 Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Gelöst Ich suche diesen Pflanzennamen - Sedum spathufolium Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Ich suche eine schmal wachsende Rose Rosen 14
    Z Ich suche Bedienungs/Wartungsanleitung Budget BBM 1641 Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Ich suche Impatiens congolensis Grüne Kleinanzeigen 3
    S-o-n-n-e ich suche den Namen dieses Strauches Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mila-2012 Ich suche eine Pflanze Gartenpflanzen 5
    muecke1401 Ich suche einen Wecker, der weckt und nicht Small-Talk 20
    Büchermammut ich suche und find nix Support 44
    Ma_Ruschka Ich suche einen Namen :-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    kahey Ich suche Beinwell /Confrey Grüne Kleinanzeigen 6
    C Ich suche noch Grüne Kleinanzeigen 30
    tantemaral Ich suche Delosperma Grüne Kleinanzeigen 5
    tantemaral Ich suche Samen einer guttragenden Gurke Grüne Kleinanzeigen 3
    S Ich suche eine bestimmte Narzissensorte!! Zwiebelpflanzen 6
    villadoluca ich suche katzenminze und Grüne Kleinanzeigen 0
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    bluemchen Ich suche ein Taschenbuch über Bücher & Co. 11
    wasie Ich suche eine Rose Rosen 11
    muecke1401 ich suche 2 kg Schwab Bodenstarter Grüne Kleinanzeigen 0
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten