Ich suche - Tauschliste auf Anfrage

Vita

Foren-Urgestein
Registriert
16. März 2007
Beiträge
1.911
Hallo Gartenfreunde,

ich rüste meine beiden "Problemgärten" mal wieder gegen die dämliche, teure Schneckenbrut auf - ja, ja, alle Jahre wieder - und möchte unerwartete Löcher füllen und neue Pflanzen ausprobieren.

Eine vorläufige Tauschliste mit Fotos gibt es per PN. Sollte sich nichts Passendes zum Tauschen finden, bin ich mit einem angemessenen Obulus einverstanden, wenn es angesichts der Menge / Portokosten Sinn macht.


S U C H E – Samen:
  1. Engelwurz, rote - Angelica gigas atropurpurea 1-jähr. Doldenblüter, fürs nächste Jahr
  2. Wiesenraute Thalictrum delavayi Hewitt’s Double besser wäre ein Ableger (fällt der Samen rein?)
  3. Staudenmohn hübsche, harte Arten / Sorten
  4. Blaudolde Trachymene coerulea 1-jährig, fürs nächste Jahr
  5. Papaver orientale (Türkenmohn), rot Beauty of Livermere oder eine andere dunkelrote Sorte
  6. Türkenmohn, weiß Royal Wedding oder andere weiße Sorte m. Basalfleck
  7. Türkenmohn, zartrosa Miss Piggy weiß bis hellrosa, stark gefranst
  8. Türkenmohn, lachsrosa Helen Elizabeth oder and. lachsrosa Sorte m. weiten, gefältelten Blüten
  9. Türkenmohn, 2fbg. Picotee weißgrundig, orangerot überhaucht
  10. Türkenmohn, 2fbg. Pigalle weißgrundig, rot überhaucht

    [*] Große Sterndolde Astrantia major, Gartenform großblumig, in weiß und in rosa < hat sich erledigt; ich bekomme am 28. Juni Pflanzen aus der Nachbarschaft. Hurra!

  11. Natternkopf großblumige Kultursorten v. Echium vulgare blau - falls es hohe Sorten gibt, Echium plantagineum Blue Bedder ist niedrig.


S U C H E – Pflanzen, Ableger, Stecklinge, Rhizome, Knollen:

  • Federmohn Macleaya cordata Flamingo hohe Gartenstaude m. gelappten Blättern
  • Sommerphlox Eva Förster weiches, warmes Rosa mit weißem Spiegel
  • Lavatera olbia-Hybride Barnsley Buschmalve, fast weiß bis zartrosa, Steckling < Lavatera entfällt. Funktioniert nicht über Stecklinge (s.u., Beitrag v. Schokoladenblume).
  • Hosta Golden Meadows Blattschmuckstaude, 3-fbg., gekrepptes Blatt, Ableger
  • Gartenmargerite Christine Hagemann weiß, gefüllt, Ableger
  • Sauerklee, rosa Oxalis articulata / purpurea pink, lange blühend, nicht frosthart, Knöllchen

Recht herzlichen Dank im Voraus für euer Interesse und eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Vita :eek:

064ad375-1.jpg

Astrantia major
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Hej Vita.

    Ich habe Deinen gewünschten Türkenmohn Picotee. Die Baumschule hat ihn mir fälschlicherweise als einen weißen verkauft. Was bedeutet die Abkürzung 2fbg. ?? Oh, Moment, 2-farbig, oder?
    Lange gehalten hat die Blüte auch nicht. Aber wenn Du dennoch willst....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ja, ja, ja, ja, ja - ich will! :D

    Ich schicke dir mal meine Bildchen per PN, Doro.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Moorschnucke,

    der Rotton ist schwierig zu beschreiben und zu fotografieren. Beide Rottöne sind leuchtend und blaustichig. Der, den ich suche, ist schlicht roter.
    Eigentlich sieht man den Unterschied nur, wenn sie nebeneinanderstehen.

    4979ef02-1-1.jpg

    3 Farben

    LG

    Vita
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Moorschnucke,

    das dürfte die Farbe sein. Lieben Dank für deine Mühe:).
    Ich war gestern erfolgreich auf der Suche ... Forentreffen ... und jetzt habe ich die Samen.
    <zwick zwack>

    Nochmals danke und sehr freundiche Grüße

    Vita
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Maiki, ich habe keine Ahnung, ob es der ist. Ich kann es an der einen Blüte leider nicht erkennen. :(
    Was ich am rosa Sauerklee so toll fand und auffällt - bevor er unter der Feige verfroren ist - waren die Massen von Blüten, die er hervorbrachte. Dort ist jetzt ein hässliches Loch. Ich habe Lilien hineingesetzt und noch einiges, aber ein dickes Kissen aus blühendem Klee, das über den Kübelrand quoll, sah besser aus.
    Er kann keine botanischer Rarität sein. Er steckte in irgendeiner Zwiebelmischung als "Oxalis deppei", bildete mit der Zeit ansehnliche Bestände - wenn man ihn vor harten Wintern rettet; milde kann er vertragen - und blüht einfach nur lange.
    Saftiggrüne Sauerkleeblätter und darüber herabhängende, viele, viele, pinkrosa Windrädchen.
    Ich habe seitdem immer Iron Cross bekommen ,wenn auf der Tüte mit den Knöllchen "Oxalis deppei" oder "Oxalis rubra" stand und die Sorte ist für meine Zwecke nicht gut geeignet. Iron Cross geht kaum in die Breite und blüht so lala schwach rot ... lalarot. ;)

    > BILD des Sauerklees. Sieht deiner so aus?

    LG

    Vita
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Vita,
    meiner sieht etwas anders aus.
    Dank deiner Informationen hab ich den botanischen Namen
    herausfinden können.
    Ich denke, es ist "Oxalis bowiei".

    Passt leider nicht in dein Beuteschema,
    aber der Wille war da. :)
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    Hi Vita,

    die Buschmalve Barnsley hätte ich für dich

    8b03d19583437.jpg


    allerdings habe ich in der Gartendatenbank auch dies gelesen:

    Vermehren:

    Ausnahme: Stecklinge der weißen Sorte 'Barnsley' blühen rosa, denn als Sport (=Spielart, plötzliche Knospenmutation in einem einzelnen Nebenspross) der Sorte 'Rosea' kann sie nur durch Veredelung (Pfropfen) vermehrt werden, weil der Sport nicht homogen, sondern ein Mosaik ist (=Verschiedene Zellen nebeneinander).

    Wenn du trotzdem Stecklinge oder Samen magst, dann sag Bescheid :cool:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Schokoladenblume,

    uuuh, wieerklich? Veredeln? Äh ... das war mir nicht klar.
    Ausgerechnet!

    Vielen Dank für deine Recherche!!! So lern ich auch noch was dazu. Ein Überraschungskuckucksei, ei, ei.

    Was mach ich'n gezz?

    Vita, grübelnd und googelnd
    -- "Lavatera 'Barnsley' is a sport of Lavatera thuringiaca (tree lavatera)" ... "One last word about L. 'Barnsley': because it is a sport, it has a tendency to revert to its original purple/pink-flowered form."

    Read more: Marvellous mallow | GardenWise
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Ich bin auf der Suche Grüne Kleinanzeigen 36
    SeriGarden Ich suche eine klappbare Schubkarre Gartengeräte & Werkzeug 0
    1 Ich weiss nicht was ich suche🙄 Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Gelöst Ich suche diesen Pflanzennamen - Sedum spathufolium Wie heißt diese Pflanze? 10
    K Ich suche eine schmal wachsende Rose Rosen 14
    Z Ich suche Bedienungs/Wartungsanleitung Budget BBM 1641 Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Ich suche Impatiens congolensis Grüne Kleinanzeigen 3
    S-o-n-n-e ich suche den Namen dieses Strauches Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mila-2012 Ich suche eine Pflanze Gartenpflanzen 5
    muecke1401 Ich suche einen Wecker, der weckt und nicht Small-Talk 20
    Büchermammut ich suche und find nix Support 44
    Ma_Ruschka Ich suche einen Namen :-) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Hallo! Ich brauche Hilfe!!! Ich suche einen Schlossel! Heimwerken 12
    kahey Ich suche Beinwell /Confrey Grüne Kleinanzeigen 6
    C Ich suche noch Grüne Kleinanzeigen 30
    tantemaral Ich suche Delosperma Grüne Kleinanzeigen 5
    tantemaral Ich suche Samen einer guttragenden Gurke Grüne Kleinanzeigen 3
    S Ich suche eine bestimmte Narzissensorte!! Zwiebelpflanzen 6
    villadoluca ich suche katzenminze und Grüne Kleinanzeigen 0
    ismene08 ich suche Riesen-Hyazinthen-wer kann helfen??? Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Ich suche Informationen zu "Licht im Garten" - Tipps? Gartengestaltung 15
    bluemchen Ich suche ein Taschenbuch über Bücher & Co. 11
    wasie Ich suche eine Rose Rosen 11
    muecke1401 ich suche 2 kg Schwab Bodenstarter Grüne Kleinanzeigen 0
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten