Ich war shoppen und hab ein paar Fragen ..

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
Ich pack die gleich mal zusammen

1. Hab ich einen rotlaubigen Zwergpfirsich erstanden ist so an den halben Meter hoch ... wird der auch größer wenn ich ihn nicht schneide?

2. Hat mir meine Mutter Hängenelken geschenkt ... wunderschöne rote, 2 Töpfe, sie hat sie selbst gezogen aus ihrer Mutterpflanze ...
was liebt sie? bei meiner Mutter hängt sie eher schattig, kann ich sie auch in di die Sonne hängen?

3. hab ich noch eine Pflaume und einen London Petting erstanden ... die Gärntnerei hat mir so ein Gitter mitgegeben, für die Maus ... ich hab nur angst daß das Gitter die Wurzeln zufest einengt und wie muß ich das Gitter legen ... rund um den Ballen oder nur seitlich herum, schneidet das Gitter die Wurzeln nicht ein?

Bitte, wenn wer Bescheid weiß ...
 
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Hallo Fini,
    Zwergpfirsiche können ziemlich große werden, es kommt ganz daraufan,
    was du für eine Sorte erwischt hast. 1m breit werden sie schon,
    die Höhe bezieht sich knapp über 1m!!
    Nelken mögen schon Sonne, aber sie lieben es auch schattig und kalk-
    haltigen Boden. Wolltest du die Nelken im Topf lassen, oder ins Beet pflanzen??

    LG Lavendula :mrgreen:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    danke! ... sind Hängenelken .. die kann man nicht in den Garten setzen ..

    und am Bäumchen steht Bonanza, weiß nicht ob das jetzt die Sorte ist oder der ERzeuger ..

    Das heißt der Baum wird breiter als hoch?
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo fini

    bonanza ist der sortenname des zwergpfirsiches

    er wird nicht sehr groß und kann sogar im topf gehalten werden

    guck mal da:Pfirsichbäume (Prunus persica) - Obstbäume - Sorten


    die hängenelke kann auch gut in der sonne hängen. sie verträgt
    sonne bis halbschatten.

    zu deinem wurzelgitter kann ich leider nix sagen, aber ich denke mal,
    dass der wurzelstock damit geschützt werden soll und das gitter grob
    genug ist, um weitere wurzeln durch zu lassen.

    gruß geli
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Danke bist ein schatz! :pa::pa::pa:

    aber ich trau mich nicht, weißt, wenn die Wurzeln dicker und dicker werden, muß das doch dem Baum weh tun?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    oh oh ... ein Baum zum drüberhüpfen ... 60 cm ...

    ich kann den unmöglich in die Wiese setzen, mein GG fährt da mit dem Rasenmäher drüber .... :(

    was mach ich denn jetzt mit dem?

    Die Gärtnerin meinte, der wird auch größer wenn man ihn nicht zuschneidet.... hmmmm..... die hat wohl gelogen ...

    dabei war der nit mal bilig ...

    naja, 60 cm hat er ja jetzt schon ...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    weiß denn wirklich niemand hier, wie ich dieses Wühlmausgitter an den Bäumen anbringe und obs überhaupt notwendig ist? und ob ich den Bäumen damit nicht schade?
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    finischatzi....wenn dir der typ in der baumschule das gitter extra mitgegeben hat, dann wird es sicher nötig sein.

    ich würde es wie einen pflanzkorb anbringen...also rundum und unten

    der wurzelstock ist somit geschützt ( nehm ich mal an) und die feineren
    wurzeln können noch durch, aber die wühlmaus nicht rein.

    wenn du dir so gar net sicher bist, ruf nochmal in der baumschule an und
    lass es dir erklären.

    gruß geli....die jetzt schon lust auf ne bonanza hätte
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hey, war da nicht vor einiger Zeit einer von gestorben? Ich meine nicht den Pfirsich, sondern von den Schauspielern. Wen meintest du denn Geli? Die Frucht oder den Mann? m
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich glaub da lebt keiner mehr von denen ... :(

    also Michael London war ja der Jüngste und der ist schon ne Weile nicht mehr ....

    Ich hab jetzt die Bäume versengt ... unten aber ein wenig offen gelassen rundum das Gitter angebracht, schau ma mal ...

    .. die von der Gärtnerei meinte auch, der Pfirsich wird schön groß wenn man ihn nicht schneidet .. naja groß ist relativ ...
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    immer diese gedankensprünge:grins:

    ich dachte doch jetzt glatt, dass die von der baumschule nimmer leben....also, dass deine antwort auf mein post "du sollst in der baumschule nochmal nachfragen" kam.....:grins:
    aber....naja...du meintest marie und die typen von der ponderosa:d
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    :grins::grins::grins:

    nein die leben alle noch ... :grins::grins: hoffendlich lange
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nicht angezündet ... manno ... dieses Hochdeutsch ;)

    versenkt heißt ... in die Senke hinein ... also Loch auf ... Baum versenkt und Loch wieder zu .. :) ... Baum drin...

    und denen gehts gut .. so hoff ich halt ... eingeengt in diesem Gitter ...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hast du den Baum etwa ganz eingebuddelt? :grins::grins::grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hast du den Baum etwa ganz eingebuddelt? :grins::grins::grins:

    muß man das nicht? :confused::confused::confused:

    na sag bloss .. ich hab den ganzen Tag für ein Loch gebraucht ... :schimpf::schimpf::schimpf:

    und das nur weil ich hier so wenig Antworten bekam ...

    (bussie an Geli)

    Jetzt aber schnell ... wieweit muß man den BAum eingraben .... :confused::confused:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Da hast du ja mehr Kalorien verbraucht als beim Radeln! :grins:
    Wenn du jetzt noch das Insektennaschen sein lässt...... :grins::grins::grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    du meinst den grünen Topf?

    puhhhh, wenigstens DAS hab ich richtig gemacht ..... na der schaut noch raus ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :grins: ich brech gleich zusammen hier:grins:

    neiiiin fini....die wurzeln nach oben....und ganz einbuddeln.

    gruß geli...die den topf jetzt anhäufeln würde:grins::grins::grins::grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wozu noch anhäufeln? der fällt doch bestimmt nicht mehr um ... den hält doch der Baum :confused::confused::confused: und der ist ja jetzt tief genug eingegraben ...

    ... fini die jetzt berühigt ist, weil die Maus nicht an die Wurzeln kann ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ja hast du jetzt das gitter um die eingegrabene baumkrone gelegt,
    oder um den aus der erde ragenden plastiktopf gewickelt??;):grins:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :pa: ich glaube, der thread gehört jetzt in den small talk:D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich würde jetzt gerne noch ein Foto von dem Bäumchen-Kunstwerk sehen..... :grins:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    :pa: ich glaube, der thread gehört jetzt in den small talk:D

    warum?

    ich brauch ernstlichen Rat ..... und hab ihn nur zum Teil bekommen ...

    aber Fini ... kriegt das auch alleine hin .. :p

    und damit alle von meinem Wissen profitieren können ... bleibt der Thread da wo er ist! Basta!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    versenkt heißt ... in die Senke hinein ... also Loch auf ... Baum versenkt und Loch wieder zu .. :) ... Baum drin...
    Da stimm ich Dir allerdings zu... :)


    Du schriebst aber eben...
    Fini schrieb:
    ich hab jetzt die Bäume versengt
    und da habe ich es mit der Angst (um die Bäumchen)zu tun bekommen. :p

    Vor allen Dingen wenn ich jetzt lesen muss, dass das Dunkle nach oben guckt, das brennt doch noch viel besser. :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nö, nach der Mordsarbeit möcht ich aber schon bald Äpfel und Pflaumen ernten ... ich zünd da nix an ....

    .. bin doch nicht doof!

    oder soll ich ihnen doch Feuer unter die Wurzel (unterm Hintern) machen ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    warum?

    ich brauch ernstlichen Rat ..... und hab ihn nur zum Teil bekommen ...

    aber Fini ... kriegt das auch alleine hin .. :p

    und damit alle von meinem Wissen profitieren können ... bleibt der Thread da wo er ist! Basta!

    na da bin ich ja beruhigt:Dich hab mein bestes gegeben:pa:

    nene so blöd bin ich nicht ... :rolleyes:

    natürlich hab ich das Gitter um BEIDES gelegt .... :razz:
    __________________

    puh....gottseidank:grins:

    fini, du bist einfach köstlich.

    ganz liebe grüße von geli.... die gern ein bild von deiner bonanza sehen möcht ( weil selber interessiert)
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Sacht mal, ganz was anderes.Pflanzt man Obstbäume nicht im Herbst ?

    Dachte ich zumindest immer.

    VG freedom, mit nur 5 Obstbäumen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Ich war fleißig am Pflanzen Gartenpflanzen 4
    K Aussaat im März - war ich zu voreilig? Obst und Gemüsegarten 33
    bobbycharly Was war, bin oder werde ich? Wie heißt dieses Tier? 2
    michisternchen Hokaido - ich war naiv und er ist größenwahnsinnig Obst und Gemüsegarten 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten