Ich weis das ich ne Menge vor habe, aber für meine Süsse is mir nix zu schwer.

EInfachChris

Neuling
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
1
Ich weis das ich ne Menge vor habe, aber für meine Süsse is mir nix zu schwer.

Hallo und einen schönen Tag Euch allen.
Ich könnte nicht von mir behaupten den Grünen Daumen zu besitzen, zumindest habe ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich beschäftigt und daher brauche ich Eure Hilfe.

Ich besitze auf Mallorca ein keine Finca mit ca. einem Ha Land das wir bislang nur als Urlaubs-Residenz nutzen.
Da meine Verlobte und ich, im April 2012 uns das Jawort geben möchten und wir dann ganz auf die Insel ziehen wollen, habe ich mir etwas überlegt um meiner Zukünftigen mit etwas Besonderem eine Freude zu machen.

Da wir wie gesagt auf Mallorca über ausreichend Ackerland verfügen und sie schon lange Freude daran hat, unseren Schrebergarten hier in Deutschland mit allen möglichen Gemüsearten zu bepflanzen, dachte ich mir das es eine nette Idee ist, wenn ich Sie mit genau so einem Garten (Nur Grösser) überraschen werde.

Meine Idee nu ist, Sie mit möglichst alle Gemüse und Fruchtarten die im Supermarkt zu finden und auf Mallorca kultivierbar sind, zu überraschen.
Von Februar bis Ende März bin ich für Renovierungsarbeiten auf unserer Finca und könnte das Projekt umsetzten.

Nu zu meiner/n Fragen
- Welche Gemüse/Fruchtsorten sind im Supermarkt (Deutschland und Spanien) zu finden.
(ich meine damit alle Sorten, auch Inhaltsstoffe von Produkten wie Brot, Bier, Müsli etc.)
- Welche sind auf Mallorca ohne größere Umstände anzubauen.
- Wo finde ich das benötigte Saatgut zu guten Preisen.
- Mit welchen Schädlingen habe ich zu rechnen, und wo finde ich Informationen zu biologischen Bekämpfung selbiger.

Ich weis das ich ne Menge vor habe, aber für meine Süsse is mir nix zu schwer.

Ich danke Euch schon mal im voraus für Eure Hilfe
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Ich weis das ich ne Menge vor habe, aber für meine Süsse is mir nix zu schwer.

    Hallo Chris,

    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich bin wirklich nicht der Gemüseexperte hier, aber ich würde eben
    dass anpflanzen was wir auch gerne essen.
    Was nützt es mir jede Menge Kohl zu pflanzen wenn den keiner mag.
    :D

    Überleg doch mal was ihr gerne esst an Obst und Gemüse.


    LG Feli
     
    K

    katekit

    Guest
    AW: Ich weis das ich ne Menge vor habe, aber für meine Süsse is mir nix zu schwer.

    Tolles Projekt hast du da vor.

    ich denke gerade auf Mallorca solltest du darauf achten das das Gemüse wenig Wasser benötigt (oder du hast ausreichende Bewässerung) und denk an den Kräutergarten :grins:
     
  • Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    AW: Ich weis das ich ne Menge vor habe, aber für meine Süsse is mir nix zu schwer.

    Also ALLES anzupflanzen, wird wohl etwas übertrieben sein. Vergiss nicht, dass ein echter Selbstversorgergarten sehr Pflegeintensiv ist und das fast ein Fulltime-Job ist. Fang doch erstmal mit den geeigneten Sachen an, die ihr jetzt im Garten habt und nimm vielleicht noch ein paar südlichere Sachen dazu. Ich weiß ja nicht, wieviel Zeit zwischen deinen Anpflanzungen und eurem Umzug liegen, aber eventuell ist der Garten völlig überwuchert, wenn ihr dann einzieht, dann hält sich die Freude vielleicht in Grenzen, auch wenn die Idee natürlich toll ist.

    Versuch es vielleicht eher mit ein paar Bäumchen oder Büschen. Die sind vergleichsweise pflegeleicht und vertragen wenn du sie am Anfang gut angießt und noch die Zeit die du da bist drauf achtest auch mal ein paar Wochen oder notfalls auch Monate ohne größere Ausfälle.

    Ich würd mich von daher auch beim Rest eher auf Pflegeleichte Sachen beschränken. Kürbisse und Melonen (ohne mit letzteren Erfahrungen zu haben) sollten gut klarkommen, wenn sie erstmal eine gewisse Größe erreicht haben. Mohrrüben, Zwiebeln und Schnittlauch überleben auch zwischen Unkraut recht gut, Meerrettich wächst sogar mitten in der Wiese. Kartoffeln halten das Unkraut auch ganz gut in Schach.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Ich weis das ich ne Menge vor habe, aber für meine Süsse is mir nix zu schwer.

    Um 1ha Acker in einem Jahr in einen Schrebergarten zu verwandeln braucht man einen 1.Gartenarchitekten und 2. eine Gartenbaufirma ....und wenn man das nicht hat, dann viel Zeit.
    Ich solltest Dich lieber um Deine Süße kümmern, als alleine auf Malle einen Garten anzulegen...da freut sie sich bestimmt mehr.
     

    Tatantula

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    269
    Ort
    Pfalz
    AW: Ich weis das ich ne Menge vor habe, aber für meine Süsse is mir nix zu schwer.

    Wie wäre es denn erst einmal mit einer Kräuterspirale in der Nähe des Hauses?

    Steine werden bei dir genug rumliegen, die meisten Kräuter brauchen eh viel Sonne und man will ja nicht von der Küche aus ewig latschen, um ein bischen Rosmarin fürs Fleich zu holen.

    das sieht dann erst mal super aus und du kannst dann zusammen mit ihr in Ruhe überlegen, was ihr gemeinsam anpflanzen wollt.

    tatantula
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Donalduc Blüht, aber ich weis nicht was es ist? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten