Ich weiß mal wieder nicht, wie die heißt

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.405
Ort
Am Ende des Regenbogens
Hallo , brauche mal wieder Hilfe. Hab hier 2 gleiche Pflanzen, die einfach vor sich hinwachsen, und das, wie ich finde ,
ziemlich doof.
Unten ganz dünn, und oben werden sie immer breiter. Die Größere hat schon fast 2 m in der Höhe.
20190413_153446.jpg 20190413_153502.jpg 20190413_153535.jpg
Hab auch schon im I-net gesucht, aber sowas stakeliges gibts da nicht :verrueckt:
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Dracena?
    Ich hab auch so stakelige Dinger. Angeblich kann man sie ja einfach abschneiden. Dann sollen sie unten wieder austreiben. Aber dazu konnte ich mich noch nicht aufraffen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Lycell, unter Dracaena habe ich sie nirgends gefunden . Drachenbäume gibt es jede Menge, ich hätte gerne den kompletten Namen .
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Für mich sieht es auch so auch.
    Ich hatte früher auch eine, hab das spillerige Ding jahrelang gehegt und gepflegt. Irgendwann hatte ich die Nase voll und sie kompostiert. Ich hab jetzt eine Geigenfeige. Sehr üppig.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, es gibt unzählige Arten der Drachenbäume. Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus. Es könnte eine dracena fragans sein, was du hast. Aber sicher bin ich da nicht.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Jolantha, genau so eine hatte ich auch mal. Die wuchs mir über meinen zur Verfügung stehenden Platz hinaus und ich hab sie dann verschenkt. Keine Ahnung welche Sorte das war, vielleicht eine Dracaena deremensis.
    Bei meiner Marginata geht die Vermehrung bzw. das im Zaum halten ganz einfach: Ich schneid die immer ab, dann treibt sie wieder aus. Man kann auch die Köpfe bewurzeln lassen.
    Wenn Dir Deine nicht gefällt, schneid sie in mehrere Triebstücke und lass sie einzeln bewurzeln.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin, Orangina
    neee, die ist es auch nicht. Meine hat nur einfarbige, dunkelgrüne Blätter. Ich möchte ja auch nur wissen,
    ob es normal ist, daß sie so stakelig wächst , oder ob es ein Pflegefehler meinerseits ist.
    Alle , die ich mir ansehe, sehen nämlich besser aus.
    Ich hab auch so stakelige Dinger.
    Tröstet mich ja doch irgendwie, daß es Anderen genau so geht.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Jolantha, ich glaube, von der Deremensis gibt es viele Unterarten mit verschiedenen Blättern. Ist aber egal. Jedenfalls war meine damals genau so mit den langen Blättern und den leicht gewellten (und dadurch bissel unordentlich aussehenden) Blatträndern. Du hast bestimmt keinen Pflegefehler gemacht.
    Ich kann mich nur wiederholen: Wenn Du dich mehr über das Aussehen ärgerst, als Freude dran zu haben - trau Dich und versuche einen Neustart.
    Meine Marginata war ein ganz schrecklich verwachsenes, keibeliges Teil. Hatte sie schon abgeschrieben, abgeschnitten und zum aus dem Topf holen draußen stehen. Und nur, weil ich keine Zeit hatte, das Vorhaben gleich in die Tat umzusetzen, stand sie da eine Weile vor sich hin... Ja, dann sah ich die neuen kleinen grünen Knubbel.:D
    Mittlerweile hab ich sie schon mehrfach beschnitten...
    P1380639.JPG Und daneben ist die aus den bewurzelten Kopfstecklingen: P1380640.JPG
    Übrigens, das Ding rechts im ersten Foto ist auch eine Dracaena. Wird ebenfalls immer abgeschnitten und die Köpfe bewurzelt, wenn sie mir zu hoch werden. Das geht bei Drachenbäumen ziemlich leicht.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Orangina, so eine habe ich auch noch, und schneide munter dran herum.
    Teilweise war sie bis an die Decke gewachsen, also abgeschnitten, ins Wasser gestellt, und dann wieder unten in den Kübel gesetzt. Klappt wunderbar.
    Ich glaub, ich trau mich bei der " ohne Namen" auch einfach mal . (y)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Du hast doch zwei davon, also schneide eine und du siehst was passiert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    Orangina Ich hatte zweimal Besuch und weiß aber einmal nicht von wem... Wie heißt dieses Tier? 5
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    A wer weiß, wo ich einen Mann für meine weibliche Kiwi /Jenny) kaufen kann? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    W ZWei Blumen deren Namen ich nicht weiß Wie heißt diese Pflanze? 5
    Elkevogel Gelöst Ich weiß meinen Namen nicht - Echinacea 'Hot Papaya" Wie heißt diese Pflanze? 7
    R Klee-Invasion...und ich weiß nicht mehr weiter Rasen 12
    Cathy 2- ich-weiß-nicht-was? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Zweimal ich weiß nicht was ! Wie heißt diese Pflanze? 12
    Hydrogon Gelöst Ich weiß nicht, was da wächst... Luzerne vielleicht? Wie heißt diese Pflanze? 9
    jola Ich weiß nicht was ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Bonica82 Hübsch, aber ich weiß nicht, was es ist Wie heißt diese Pflanze? 9
    Ismene Ich weiß nicht was das ist... Wie heißt diese Pflanze? 17
    jola 3 x ich weiß nicht was !! Wie heißt diese Pflanze? 31
    B Woher weiß ich wann meine Gurken reif sind? Obst und Gemüsegarten 6
    V Gelöst Zimmerpflanze, ich weiß nicht, ...gelöst: Haworthia Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Olivenbaum stirbt und ich weiß nicht warum!!! Gartenpflanzen 5
    myrte Ich suche einen Film und weiß den Titel nicht.... Small-Talk 6
    Hinti Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie... Obst und Gemüsegarten 15
    pietrosanta Ich weiß nicht mehr wie die Pflanze heißt Stauden & Gehölze 20
    B Schnecken, ich weiß nicht mehr weiter ->Laufenten? Haustiere Forum 56

    Similar threads

    Oben Unten