Ich weiß nicht mehr wie die Pflanze heißt

pietrosanta

Mitglied
Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
81
Ort
Sielenbach/Bayern
hallo,
wer weiß wie die pflanze heißt und wie ich sie überwintern kann. sie ist im moment groß im kommen und ich habe sie in italien, wo sie an den hauswänden wächst und wie irr blüht schon immer bewundert. sie schaut im moment zwar gut aus, aber was mach ich damit, wenn´s kalt wird. wer hat erfahrung?
danke + ciao
 

Anhänge

  • k-Gemüsegarten - Pool - Garten - Ricco 050.jpg
    k-Gemüsegarten - Pool - Garten - Ricco 050.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 120
  • pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    super - danke - aber weiter, weißt du was ich mit ihr im winter anstelle. toskanisches flair kann ich ihr nicht bieten, muß schon schau´n, daß meine zitronenbäume nicht alle blätter verlieren. warum kauft man sich auch so ein zeug, wenn man ihnen keine orangerie bieten kann.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    weißt du was ich mit ihr im winter anstelle. innen überwintern, was aber der beste Platz ist weiß ich nicht, weil ich selbst keine habe. Über die SuFu findest Du bestimmt mit Namen mehr raus warum kauft man sich auch so ein zeug, wenn man ihnen keine orangerie bieten kann.Du sagst es !;)

    von den Dingern habe ich im letzten Urlaub Sträucher, Büsche, Hecken.....gesehen, Wahnsinn war das.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    ja, avenso - es ist halt so, daß ich alles haben muß, was mir gefällt - ich weiß dämlich.
    dankeschön moorschnucke für deinen rat - a b e r - ich habe 3 zitronenbäume, 1 orangenbaum und einen kumquats. eine zitrone hatte ich im schlafzimmer, dem sind fast alle blätter abgefallen, den anderen im treppenhaus nicht. vielleicht feuchtigkeit, die man nicht merkt? ich weiß es auch nicht. also um den hals hängen - gut ich werde einen platz im haus suchen.
     
  • pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    ganz toll,jetzt hab ich mir das "ding" angeschaut und wenn ihr mir jetzt noch sagt, wie das gehen soll - die krallt sich ja an dem gitter und an der wand fest. so - und nu?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :DGuck mal im obigen Link bei "Schneiden", pietrosanta - das kannst du nämlich auch schon im Herbst vor dem Einräumen, da sie wg. der niedrigen Temperaturen dann vermutlich draußen eh nicht mehr blüht!!:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    danke du liebe - werd scho wern - ich bin im moment ganz happy, nachdem ich das ganze tomatenforum vollgeheult habe, habe ich heute meine erste tomate geerntet und sofort versteckt - die ess ich ganz alleine :D ja und 1000 zucchinis - das bedeutet wieder arbeit - meiohmei.
    lg und nen schönen abend noch
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    danke du liebe - werd scho wern - ich bin im moment ganz happy, nachdem ich das ganze tomatenforum vollgeheult habe, habe ich heute meine erste tomate geerntet und sofort versteckt - die ess ich ganz alleine :D ja und 1000 zucchinis - das bedeutet wieder arbeit - meiohmei.
    lg und nen schönen abend noch

    :grins:Ich lach mich kringelig!!!!! DAS hab ich ja noch nie gelesen/gehört....."habe ich heute meine erste Tomate geerntet und sofort versteckt - die ess ich ganz alleine" - isses ne Kirschtomi oder wenigstens was Größeres??? Jedenfalls "Guten Appetit"!!:)

    Und - bitte - was machst du mit 1000 Zucchini???????????:grins:
     

    pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    nein, nein, keine kirschtomate - eine striped roman - ha- jetzt bis du neidisch gell!!! hab sie hinterm kissen versteckt und kuck sie immer an, wahrscheinlich so lang bis sie alt und schrumplig ist. meine anderen sind alle noch grasgrün. und meine zucchini liegen in der küche und warten auf einen mildtätigen nachbarn, der kommt und sagt: ach was für hüpsche zucchini´s - darf ich sie mitnehmen??? aber leider ist das nie der fall - keiner will sie, jeder hat selber welche. ich hab noch eine im gemüsegarten vergessen, da muß ich ein paar leute mitnehmen, die mir helfen, das ungetüm rüber zu tragen (ca. 5 m lang), naja vielleicht ein bisschen übertrieben. willst du sie ? ;) nie wieder bau ich zuccis an - doch eine runde - da hab ich mir samen hier im forum erbettelt.
    lg sonja
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :grins:Neeeee, leider mag ich Zucchini nur noch als eine Zutat unter anderen in Ratatouille!!!
    Ich hatte nämlich mal nen Vermieter, der eben so wie du Zucchini im Garten anbaute und stolz war auf seine Riesen, die er verschenken konnte. Ich hab mich gefreut und auch eine genommen.
    Nachdem ich tagelang Zucchini in allen Variationen "genossen" hatte, hatte ich sie dermaßen "über".....:(

    Aber auf deine striped roman bin ich natürlich neidisch!!!!! :)Hab sie mir gerade eben angeschaut im Net. Die sehen faszinierend aus!!
    Wir haben "nur" 17 Kirschtomi-Pflanzen, deren Früchte allerdings auch gut schmecken. Aber sicher nicht so super wie deine!!:)
     

    pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    ich geh jetzt ins bett und wollte dich vorher noch bitten, niemand mein versteck zu verraten, dann zeig ich dir wo vorher meine roman war: schau in mein profil - die eine tomate, die schon ein bisschen rot ist, das ist s i e !!!
    gute nacht - bis morgen - ich muß noch meine wauwau´s rauslassen.
    buona notte
    sonja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    Orangina Ich hatte zweimal Besuch und weiß aber einmal nicht von wem... Wie heißt dieses Tier? 5
    jola Ich weiß mal wieder nicht, wie die heißt Wie heißt diese Pflanze? 16
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    W ZWei Blumen deren Namen ich nicht weiß Wie heißt diese Pflanze? 5
    Elkevogel Gelöst Ich weiß meinen Namen nicht - Echinacea 'Hot Papaya" Wie heißt diese Pflanze? 7
    R Klee-Invasion...und ich weiß nicht mehr weiter Rasen 12
    Cathy 2- ich-weiß-nicht-was? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Zweimal ich weiß nicht was ! Wie heißt diese Pflanze? 12
    Hydrogon Gelöst Ich weiß nicht, was da wächst... Luzerne vielleicht? Wie heißt diese Pflanze? 9
    jola Ich weiß nicht was ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Bonica82 Hübsch, aber ich weiß nicht, was es ist Wie heißt diese Pflanze? 9
    Ismene Ich weiß nicht was das ist... Wie heißt diese Pflanze? 17
    jola 3 x ich weiß nicht was !! Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Gelöst Zimmerpflanze, ich weiß nicht, ...gelöst: Haworthia Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Olivenbaum stirbt und ich weiß nicht warum!!! Gartenpflanzen 5
    myrte Ich suche einen Film und weiß den Titel nicht.... Small-Talk 6
    Hinti Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie... Obst und Gemüsegarten 15
    B Schnecken, ich weiß nicht mehr weiter ->Laufenten? Haustiere Forum 56
    Springmaus Ich weiß nicht weiter ??? Teich & Wasser 13
    P Ich wurde gefunden, aber weiß nicht wer ich bin Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten