Gelöst Ich weiß nicht, was da wächst... Luzerne vielleicht?

Hydrogon

Hydrogon

Mitglied
Hallo liebe ForistInnen!

Ich habe letztes Jahr von irgendeinem Acker im Urlaub etwas Schwarzes (Bohne/ Erbse oder ähnlich) mitgenommen. Wenn ich mich recht erinnere,dann war es in einer Schale (also Bohne) und sah aus wie eine längliche weiße Bohne (also innen), nur halt schwarz. Allerdings weiß ich das wirklich nicht mehr genau. Sicher aber ist: bohnen- oder erbsenähnlicher Samen.

Diese 2 "Samen" habe ich in die Erde gesteckt und mitgegossen. Und nun ist DAS hier gewachsen:Unbekannte.jpgUnbekannte.jpgVielleicht Luzerne.jpgWer bin ich.jpg

Kann mir Jemand sagen, was ich da fleißig gieße? Mein Vater hat ja auf Luzerne getippt. Ich habe aber gegoogelt und finde, dass Luzerne etwas anders aussieht.

Sollte es Viehfutter sein- nicht schlimm, ich habe ja 2 Kaninchen :)

Sonnige Grüße aus NRW von hydrogon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • *SUE*

    *SUE*

    Mitglied
    AW: Ich weiß nicht, was da wächst... Luzerne vielleicht

    Vicia faba, Ackerbohne - Futterpflanze und grundstoff für pflanzliche Bindemittel
     
    Hydrogon

    Hydrogon

    Mitglied
    AW: Ich weiß nicht, was da wächst... Luzerne vielleicht

    Hallo SUE,

    danke :)
    Die ist es !!!!

    Liebe Grüße von hydrogon
     
    B

    Beniko

    Guest
    AW: Ich weiß nicht, was da wächst... Luzerne vielleicht

    Hi Hydrogon,

    die Bohnen musst du auch nicht an deine Tiere verfüttern (weiß auch gar nicht, ob die rohe Bohnen vertrügen).

    Die ausgepulten Bohnen schmecken sehr gut in der Suppe.
    (Vor ein paar Tagen hat mir ein Gemüseverkäufer auch noch von anderen Rezepten mit der Saubohne vorgeschwärmt.)

    Hungrige Grüße :eek:
    Beni
     
  • Hydrogon

    Hydrogon

    Mitglied
    AW: Ich weiß nicht, was da wächst... Luzerne vielleicht

    Hallo Beni!
    Dank SUE`s schnellem Erkennen konnte ich ja nun gezielt googeln ;-)
    Ich freue mich nun richtig über diese Bohnen. Sie sehen nicht nur blühend wunderschön aus, sondern sind dank der tiefen Pfahlwurzeln auch noch guter Bodenverbesserer.
    Ich habe rein zufällig beim "Anbau" (spricht man bei 2 Pflänzchen überhaupt schon von Anbau *lach) alles richtig gemacht:
    • hatte Kompost in die Erde eingearbeitet
    • habe regelmäßig gut gegossen
    • habe einen Pflanzabstand von knappen 20 Zentimetern beachtet.
    Nun bin ich neugierig auf den Ertrag :)
    Ich esse sehr gerne weiße Bohnen. Bisher musste ich diese immer kaufen.
    Ich bin nun allerdings auf den verschiedenen Internetseiten nicht schlau geworden, wann ich sie nun am besten ernte. Manche schreiben, erst wenn die Hülsen schwarz sind. Andere schreiben, man soll sie unreif ernten. Wann ist unreif und was ist denn nun richtig?

    Wie machst Du das denn?

    Sonnige Grüße aus NRW von Hydrogon
     
  • B

    Beniko

    Guest
    AW: Ich weiß nicht, was da wächst... Luzerne vielleicht

    Huhu,

    ich ernte sie, wenn die Hülsen noch grün sind und ziemlich gefüllt aussehen und auch anfühlen. Habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, die Schoten noch länger hängen zu lassen.

    Die Bohnen sind übrigens grün und laut dem Gemüseverkäufer sollen sie besonders gut schmecken, wenn die Haut der einzelnen Bohnen zusätzlich entfernt wird (gedünstet mit Olivenöl, Knoblauch und getrockneten Tomaten).
    Diese zusätzliche Häutung ist mir aber zu arbeitsintensiv. Probiere das höchstens mal mit wenigen Bohnen bei der nächsten Ernte aus.
    Wenn ich Glück habe, dann bringen meine im Frühjahr gesäten Bohnen eine zweite, wenn auch kleine Ernte. Nachdem ich sah, dass manche unten austrieben, habe ich alle Pflanzen nach dem Abknipsen der letzten Schoten zurückgeschnitten.

    Und ja, ich drück dir die Daumen. Du scheinst alles richtig gemacht zu haben, mit deiner kleinen 'Plantage'. Bohnen sind eh gut für den Boden (wenn ich jetzt nicht alles durcheinander bringe). Hülsenfrüchte sammeln Stickstoff.

    Die Saubohnen haben nur einen Nachteil: sie ziehen gerne Läuse an. Deshalb wird eine Saat schon früh im Jahr angeraten (wenn es für manch andere Kulturpflanzen noch zu kalt ist).

    Viel Erfolg wünscht dir :pa:
    Beni
     
  • Hydrogon

    Hydrogon

    Mitglied
    AW: Ich weiß nicht, was da wächst... Luzerne vielleicht

    Hallo Beni,
    danke für Deine Tipps.
    Ich habe dann also direkt geerntet und beide Pflanzen zurückgeschnitten, da auch bei mir unten neue Sprosse austrieben.

    Nun freue ich mich schon auf meine Mahlzeit heute: es gibt Ackerbohnen in Olivenöl gedünstet ;-)

    Ackerbohnen.jpg

    Schöne Grüße von hydrogon
     
    B

    Beniko

    Guest
    AW: Ich weiß nicht, was da wächst... Luzerne vielleicht

    Hmmm *schmatz*. Berichte doch mal, wie es geschmeckt hat?

    Lukullische Grüße :pa:
    Beni
     
    Hydrogon

    Hydrogon

    Mitglied
    AW: Ich weiß nicht, was da wächst... Luzerne vielleicht

    Hallo Beni,

    ich habe die Schoten auf den Kompost geworfen und nur die inneren Bohnen kurz in Olivenöl geschmort. Da dies nicht viele waren, habe ich noch einige Zucchinistückchen zugegeben und danach gepfeffert (hatte letztes Jahr Pfefferpflänzchen und diese nun noch im Mörser) und Bohnenkraut dazu.

    Was soll ich sagen? Es war richtig köstlich! Dazu gab es eine Scheibe Vollkornbrot mit Spiegelei und Wasser mit Zitronenmelissengeschmack :)

    So ein kleiner Garten gibt auch schon gut was her!

    Die ganz kleinen inneren Böhnchen habe ich schon in einer Kaffeefiltertüte zum Trocknen liegen. Die kommen dann nächstes Jahr schon früh in den Boden; und auf jeden Fall mehr als nur zwei Pflänzchen!

    Ich danke Dir nochmals ganz herzlich für Deine Tipps! Du und SUE: Ihr habt mir echt weitergeholfen. Es wäre ja eine Schande gewesen, wenn ich diese leckere Pflanze unerkannt gelassen hätte.

    Schöne Grüße von Hydrogon
     
    B

    Beniko

    Guest
    AW: Ich weiß nicht, was da wächst... Luzerne vielleicht

    Na, das freut mich aber richtig! Schön, dass wir dir weiterhelfen konnten (und du uns, Danke) :pa: Da sieht man mal wieder: die einfachsten Dinge sind oftmals die köstlichsten *freu*

    Du hast das genau richtig gemacht: nur die Bohnenkerne nehmen; das weiche wattige 'Umhüllungsetui', also die Schoten, kann man meines Erachtens nicht verwerten. Trotzdem mag ich diese wattige Haut gerne, eben weil sie so flauschig ist, so während des Entkernens.


    Nur noch eine klitzekleine Anmerkung, weil du geschrieben hast, dass du die kleinen/ kleinsten Böhnchen trocknen, aufbewahren und nächstes Jahr aussäen möchtest. Es könnte sein, dass die kleinen Bohnenkerne nicht ausgereift sind. Also bitte nicht traurig sein, wenn nichts keimt.

    Entzückte Grüße :?
    Beni
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    M Verzweifelt: ich weiß nicht was ich tun soll. Bewässerung 25
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    Orangina Ich hatte zweimal Besuch und weiß aber einmal nicht von wem... Wie heißt dieses Tier? 5
    jola Ich weiß mal wieder nicht, wie die heißt Wie heißt diese Pflanze? 16
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Pflanzen allgemein 11
    Z Hilfe! Ich weiß nicht, was zu tun ist Rasen 1
    W ZWei Blumen deren Namen ich nicht weiß Wie heißt diese Pflanze? 5
    Elkevogel Gelöst Ich weiß meinen Namen nicht - Echinacea 'Hot Papaya" Wie heißt diese Pflanze? 7
    R Klee-Invasion...und ich weiß nicht mehr weiter Rasen 12
    Cathy 2- ich-weiß-nicht-was? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Zweimal ich weiß nicht was ! Wie heißt diese Pflanze? 12
    jola Ich weiß nicht was ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Bonica82 Hübsch, aber ich weiß nicht, was es ist Wie heißt diese Pflanze? 9
    Ismene Ich weiß nicht was das ist... Wie heißt diese Pflanze? 17
    jola 3 x ich weiß nicht was !! Wie heißt diese Pflanze? 31
    V Gelöst Zimmerpflanze, ich weiß nicht, ...gelöst: Haworthia Wie heißt diese Pflanze? 16
    K Olivenbaum stirbt und ich weiß nicht warum!!! Pflanzen allgemein 5
    myrte Ich suche einen Film und weiß den Titel nicht.... Small-Talk 6
    Hinti Apfelbaum schneiden... ich weiß einfach nicht was wo und wie... Obst und Gemüsegarten 15

    Ähnliche Themen

    Top Bottom