Ich wunder mich über

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.515
Ort
Münster (Westfalen)
Ich brauchte für Ostern noch ein Bund Tulpen und weil es schnell gehen musste, habe ich eben im Supermarkt so ein abgepacktes 10er-Bündchen mitgenommen. Wißt ihr, was das Verrückte ist? Auf der Folie, die um den Strauß gepackt ist, ist tatsächlich eine Gebrauchsanweisung für ein Bund Tulpen aufgedruckt! (Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass Blumen Wasser brauchen und dass Tulpen nicht zum Verzehr geeignet sind.:d)
 
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Es wird hier auch immer doller!
    So wie in manchen Ländern, wo einem andauernd erklärt wird, was wie zu tun ist.
    Dass Kaffee heiß ist und zu Verbrennungen führen kann.
    Eis ist kalt und führt u.U. zu Erfrierungen und dass man sich an Scheren doch tatsächlich schneiden kann.

    Demnächst wird uns noch das Schauen erklärt - ein Auge in die Richtung, das andere in jene Richtung, so geht das --> :d
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    den Schornsteinfeger, der gestern zur Feuerschau im Hause war.
    Nach 22 Jahren, was mein Haus jetzt steht(wie die Zeit vergeht) ist die Dachausstiegsluke zu klein.
    Ich muß für den Fall, daß mal ein Brand ausbricht und die Feuerwehr kommen muß, eine große Leiter parat haben.
    Ich muß meine 10 Jahre alten Rauchmeldere austauschen
    und ich muß mir demnächst von seinem Mitarbeiter zeigen lassen, wie ICH die zu reinigenden Teile im Kamin(samt Rohr) zu reinigen habe.
    Wenn der Kerl nicht im Kehreroutfit erschienen wäre, hätt ich gedacht es wäre mein Bäcker. Der kann auch so einen Müll labern.
    Hallo!
    Wozu nennt der sich Kaminkehrer, wenn ich das jetzt selbst machen soll?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Na sicher doch.
    Hab noch was vergessen. Meine Dunstesse in der Küche benötigt jetzt eine Abgassteuerung.
    Es könnte ja passieren, daß sie mir bei Gebrauch mein fast 65Quadratmeter großes Wohn-Eß-Küchenzimmer leer saugt und ich an Atemnot versterbe.
    In Zukunft kann die Haube nur noch absaugen, wenn ich dazu das Küchenfenster aufsperre.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Das ist aber normal.
    So einen Schalter musste ich vor der Abnahme auch einbauen....;)
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.673
    Ort
    Iserlohn
    Meine Abnahme war 2010.
    Sobald eine Dunstabzugshaube im Raum ist wie die Feuerstätte, muss gewährleistet sein, dass ein Fenster geöffnet ist, sobald die Dunstabzugshaube eingeschaltet ist.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Halte ich für sinnvoll.
    Bei einem Bekannten ausprobiert. Der Luftumsatz der Esse reicht aus, den Kamin verkehrt herum laufen zu lassen.
    Ist unschön
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wer nimmt denn eine Haube ab?
    Die wird gekauft, angebracht und fertig.
    Woher soll man denn sowas wissen?
    Wir hatten beim Fertigbau eine in der Küche und sie später gegen eine schönere getauscht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da ist in 22 Jahren noch nie was passiert. Und wird auch nicht.
    Wenn ich den Kamin abends anheize, setzte ich mich mit einem Glas Wein davor und genieße meinen Feierabend, statt in der Küche stundenlang zu bruzzeln.
    Ich kann es ja mal ausrechnen, wann die Hütte luftleer ist. Wird bei der Größe meines Wohnbereiches nicht passieren.
    Ich lasse das Dings installieren, abnehmen und bau es wieder ab.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der Schornsteinfeger hat mir erklärt, die Haube saugt die Luft aus dem Raum, egal ob der Kamin an ist, oder nicht. Hätte damit nichts zu tun.


    Genau. Und wenn der Kamin an ist und in geringer Menge auch Kohlenmonoxid produziert, was normal nach außen abgeführt wird, dann zieht deine Dunstabzugshaube die Luft in die falsche Richtung - und schon hast du das CO im Raum.
    Warum das nicht schon längst jemandem aufgefallen ist, sondern erst jetzt, wundert mich eher, als dass es jetzt moniert wird.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Aber Pyro,
    Kohlenstoff-Monoxid merkt man doch gar nicht.
    Es ist farb-, geschmack- und geruchlos.
    Ich weis gar nicht was du hast:rolleyes:

    Ernsthaft:
    Dieses Zeug ist aufgrund der oben genannten Eigenschaften echt fies.
    Man merkt eine Vergiftung nicht schnell genug, da die Symptome übersehen werden können.
    Anders als bei Kohlenstoffdioxid reagiert der Körper nicht mit der typischen Atemnot.

    Es passiert leider noch immer zu häufig, dass sich Menschen aus Versehen damit umbringen...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    150 Kubikmeter Raumluft, ein geschlossener Kamin und eine Haube, die mal 10min. läuft.
    Sollte ich tot vom Sofa gefallen sein, dann sag ich rechtzeitig Bescheid.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Es möchte dich doch niemand bevormunden.

    Ein kurzer Blick in den online Katalog von meinem lieblings Hot-Dog Händler aus Schweden sagt, dass meine Dunstabzugshaube eine Lüfterleistung von 602 m^3 die Stunde hat.
    Mit soviel hatte ich jetzt nicht gerechnet. Sie wurde nach aussehen gekauft, nicht nach den Anforderungen:grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das kann dem auch wurscht sein.
    Ein normal denkender Mensch kann sich vorstellen, daß keiner eine Haube über Stunden laufen läßt und das ein Kamin sooo undicht auch nicht sein kann.
    Ach, das Problem wäre auch, wenn die Haube in einer Küche im OG wäre.
    Das ist dann Blödsinn auf höherer Ebene.
    In meinen vier Wänden lasse ich mich jedenfalls nicht so bevormunden. Sowas ist reine Geldschneiderei, genau so, wie das Tauschen eines über 10 Jahre alten Rauchmelders.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    He, hier gibts keinen Staub.:rolleyes:
    Erstens hat das Teil ein blinkendes Lämpchen, welches mir sagt, es funktioniert noch und zweitens habe ich eine Kerze in die Nähe gehalten und sofort ging der Alarm los.
    Wer garantiert mir, daß ein neuer Rauchmelder 10 Jahre funktioniert und nicht schon nach einem Jahr in die Binsen geht?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das weiß dein Schornsteinfeger aber nicht, wie kurz du deine Haube laufen lässt.
    Auch weiß keiner, ob Tina mal vor dem Kamin einschläft während die Haube (noch) läuft....



    .... und dann aufgrund des Kohlenmonoxids gar nicht wieder aufwacht... :eek:rr:



    tina1 schrieb:
    In meinen vier Wänden lasse ich mich jedenfalls nicht so bevormunden.
    Gesetze enden nun mal nicht an der Haustür... :rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Und warum bemängelt man das alles erst nach 22 Jahren?
    Klingt ja fast, als hätte ich einen Schwarzbau.
    Übrigens habe ich inzwischen Rücksprache mit Bekannten und meinem Schwager genommen. Denen geht es nicht so, obwohl die örtl.Gegebenheiten gleich sind.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Klingt ja so, als würde bei mir Haube und Kamin gleichzeitig laufen und das auch noch über Stunden. Was für ein Humbug!

    150 Kubikmeter Raumluft, ein geschlossener Kamin und eine Haube, die mal 10min. läuft.
    Sollte ich tot vom Sofa gefallen sein, dann sag ich rechtzeitig Bescheid.


    Tina..... es hat überhaupt nichts damit zu tun das diese Esse dir die Raumluft absaugt und du dann ersticken würdest mangels Atemluft. sonden es reicht aus wenn diese Abzugshaube den atmosphärischen Druck in deinen Räumen um 0,1 bar unter 1Atm senkt, das reicht aus um deinen Kamin wie Hübi so locker gesagt hat rückwärts laufen zu lassen das damit ausströmende Kohlenmonoxid killt dich dann sanft und zuverlässig.

    Diese Verordnung ist also alles andere als Humbug. Sie rettet Leben.

    Und im Falle eines Falles sogar deins .

    Übrigens 150 m³ Raumluft sind für eine Qualitätsabzugshaube ein Klacks ..die laufen mit bis zu 750m³/h Luftleistung ..

    Aber das sollte ja für dich als Ingenieurin selbsterklärend sein .
     
    M

    mikaa

    Guest
    Und nochmal ...

    es wäre aber möglich das selbst du in einem Moment geistlicher Umnachtung beides laufen lässt.

    Verordnungen sind pauschal und nicht Tina typisiert ..

    Ich glaube auch nicht das du oder irgendjemand seinen Hamster oder sein Kaninchen zum trocknen in die Mikrowelle steckt ...trotzdem steht es in der Bedienungsanleitung.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ein unendliches Thema.
    Dann soll um Himmels Willen das auch für meinen Schwager gelten. Nicht, daß ich ihm übel gesonnen bin, aber gleiches Recht für ALLE!!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das gilt für Deinen Schwager genauso!! So wie für jeden (!) der einen Kaminofen und eine Dunstabzugshaube hat!
    Nur bei ihm hat es der Schornsteinfeger scheinbar noch nicht gemerkt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann jag doch mal deinen Schornsteinfeger zu deinem Schwager. Vielleicht hatte dein Schwager bisher einern Schornsteinfeger, dem diese Verordnung egal ist - und die Gefahr, die es für deinen Schwager bedeuten könnte, ebenfalls.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Mich wundert sehr, das ich für einen Beitrag, den ich gelöscht habe,
    einen Like bekommen habe. Das ist ziemlicher Unfug
    und nicht besonders lustig.:eek:rr:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Das gilt für Deinen Schwager genauso!! So wie für jeden (!) der einen Kaminofen und eine Dunstabzugshaube hat!
    Nur bei ihm hat es der Schornsteinfeger scheinbar noch nicht gemerkt.

    Jepp, bei mir war das so! Nach 15 Jahren ein anderer Schorni, der mir das erklärte. Ich hab das auch gleich eingesehn (frei nach R. H.), weiiiiil ich den Fall auch schon selbst hatte, glücklicherweise nicht mit Schlafenden. Die Türen zum Flur waren während des Brutzelns geschlossen, es klingelte an der Haustür und der Flur vollkommen verräuchert (also auch noch anderes als Kohlenmonoxid verteilt). Und seit sich mein oller Dunstabzug auch noch selbsttätig einschaltet, gerade wann es 'ihm einfällt', ob gebraten wird oder nicht, hab ich den sogar nochmals zusätzlich mit einem extra Schalter vom Netz abgetrennt.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Mich wundert sehr, das ich für einen Beitrag, den ich gelöscht habe,
    einen Like bekommen habe. Das ist ziemlicher Unfug
    und nicht besonders lustig.:eek:rr:



    Warum wunderst du dich über ein Like?
    Freu dich doch, dass deine Beiträge so beliebt sind. :)
    Ich wundere mich, dass Lavendula viel mehr Laiks hat als wie ich. :schimpf:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Moin Frau Appelkompott,
    wolltest du jetzt eine kleine Diskussion, kannste haben.
    Seit wann gibt es User, die sich über vollkommen überflüsige Likes freuen??

    Mein Beitrag wurde erstellt am 3.5. um 19:30
    Um 20:14 hatte ich den Beitrag gelöscht.
    Am 3.5. um 21:31 bekam ich einen Like,
    den ich völlig unsinnig finde, mein Beitrag
    war zu dieser Zeit nicht mehr sichtbar.

    Da kommt Freude auf, das findest du,
    ich bin anderer Ansicht. Was ist daran so lustig?
    Ich habe alles gesagt, was ich zu diesem Thema passt,
    und gut iss.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten