Ich wunder mich über

H

Herr Hübner

Guest
Darf man dich beglückwünschen oder soll ich meinem Exorzisten bescheid geben?
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wenn die dann gewonnen haben

    Was hatte der gegner dann im schuh? :grinsend:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    meine gekaufte Cherrytomate, die immer noch nicht höher wie 40cm ist. aber auch fast so breit und schon viele Tomatenknubbelchen hat. Da habe ich wohl etwas anderes erwischt.......
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pepino, ich wundere mich über das gleiche!! :fragend:
    Habe aus diversen Quellen Saatgut für Cherry- bzw. Cherry-Datteltomaten bezogen, und keine der Pflanzen zeigt einen typischen Wuchs. :fragend:
    Sie wachsen alle stark gedrungen und buschig, und die Knospen erinnern mich eher an Fleischtomaten... sehr merkwürdig.
    Saatgutquellen waren aber eigentlich "seriös" Tatiana, TomatoFest und Quedlinburger... die können doch nicht alle danebenliegen? :unsure:
    Die ersten Pflanzen blühen und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was am Ende bei der ganzen Sache herauskommt.

    Auch bei dir klingt es spannend?

    Man kann sich nur wundern...
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ist mir als Cherrytomate verkauft worden.
    Sieht aber vom Wuchs eher wie eine Balkon.- oder Topftomate aus.
    Jetzt hoffe ich, dass wenigstens die Tomaten schmecken und dass ich auch einige ernten kann.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das "Cherrytomate" nur etwas über die Fruchtgröße aussagt, aber gar nichts zur Wuchsform der Pflanze. Deshalb finde ich es ja so bescheuert, dass immer noch Tomatenpflanzen ohne gescheite Sortenangabe verkauft werden.

    Es würde niemand akzeptieren, wenn an einem Korb mit Äpfeln nur "roter Apfel" dran stünde. Man will wissen, ob es ein Cox Orange ist, ein Pink Lady oder doch eine Sternrenette. Da wundert es mich, dass die meisten Leute ähnliches bei Tomatenpflanzen respektieren. Bei Tomatenpflanzen will ich wissen, ob ich eine klein bleibende Venus kaufe oder ob es eine Black Cherry wird, die die 2m locker knackt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, die meisten Cocktailtomaten/Cherrytomatensorten, die ich kenne, haben einen hohen/indeterminiertrn Wuchs, es gibt aber auch Buschtomaten mit cocktailtomatengroßen Früchten.
    Hier, auf unserer hauseigenen Seite steht es auch:
    Cocktailtomaten - Anbau, Pflanzen und Pflege - Hausgarten.net
    Sicher gibt es auch determiniert oder kleiner wüchsige Cherrys, wobei ich solche Sorten nicht gepflanzt habe und mich deswegen tatsächlich wundere. :fragend:

    Bezüglich der fehlenden Namen bei den gekauften Pflanzen stimme ich zu.
    Wobei man in gut sortierten Gartencentern schon auch Tomatenpflanzen mit Namen bekommt und leider im Supermarkt tatsächlich nicht bei jeder Gemüsesorte oder Obstsorte ein Sortenname angegeben ist. Das hat mich auch schon öfter gestört.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lauren, mein Post ging an Pepino, die wohl Pflanzen gekauft hat.

    Dass du bei deinen aus Saatgut gezogenen Pflanzen immer noch Überraschungspakete bei hast, ist doppelt ärgerlich.

    Ja, man sieht immer mal wieder Pflanzen mit Sortenbezeichnung, vielleicht tritt da doch langsam ein Wandel ein.
    Die Mehrheit hat leider immer noch "Cherrytomate, rot" dran stehen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Abgebildet war eine"normal" hochwüchsige.
    Unter den Blättern hat es auch Blütentriebe und ich glaube, sie ist mehr breit wie hoch. Ich denke, der Ertrag wird da nicht so hoch sein. Aber zum ab und zu eine naschen, wird es reichen.
    SAM_0999.JPG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Einen makellosen Rasen muss ich auch nicht haben. Nachbarn haben Rasen, die wirklich makellos sind. Sieht nett aus, das war es dann aber auch schon. Das Gedöns, was sie um den Rasen machen, ist unbeschreiblich. Jedes Beikraut wird ausgezuppelt und gefühlt wird jeder Grashalm einzeln beäugt. :geek:
    Da kann ich gucken gehen, wenn ich gepflegten englischen Rasen sehen will. Mache ich nicht, weil langweilig.
    Mein (aktueller) Knusperrasen ist mir dann doch lieber, da ist Natur drin und drauf. :lachend:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ...... den Staub und wer in hin gemacht hat. :roll:

    Da kommt man aus einem kurzen Urlaub und muss erst mal staubwischen - aber echt.
    Ich sage auch immer: Wenn ich den erwische, der mir immer die vielen Staubflusen in die Ecke legt ......
    ............ dem gehe ich auch mal in seine Wohnung und mache dasselbe.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dass ein ganzer Thread verschwinden kann...

    ist grad der Copperfield unterwegs?

    oder hat sich der Thread unter Druck in Luft aufgelöst?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    der is ja garnicht hier ...

    vielleicht seine Geisteskraft wenn er träumt?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Mist .. dabei konnte man soviel von diesem Thread lernen ... besonders in einem Gartenforum
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Supernovae .. das wär mir neu, dass der Löschmann unsichtbar unterwegs wäre

    der Okolyt hat sich seit 55 Minuten nicht beweg .. er kanns auch nicht gewesen sein ...
    Fini!
    Ich glaube nicht, dass sich die Mods für alle ihre Handlungen ein Alibi besorgen und man immer sieht wenn wer da was macht.

    Ich glaube auch nicht, das @Gecko oder @Okolyt da ne Rechenschaft ablegen müssen.
    Egal wer gelöscht hat, ich kann es verstehen.
    (Es ist auch nicht das erste Mal, dass es in einem Thema dann so brodelt, dass der gelöscht wird...)

    Aber ernsthaft. Bei Tierquälerrei geht mir die Hutschnur hoch. Da kann ich nicht an mir halten.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hast nix verpasst, Rosabel... ich dachte heute Vormittag, ich lese nicht recht... :rolleyes: und später wurde es dann sogar noch "besser"... :oops:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auf diesem Forum wurde sicher kein Thread gelöscht, der der Menschheit substantiell weitergeholfen hätte, davon bin ich überzeugt ... :giggle: ... aber ich wüsste schon gern, ob's einer war, in dem ich was geschrieben habe.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, liebe Pyro, von dem hab ich außer dem Threadtitel gar nichts mitgekriegt, also auch nichts drin geschrieben.

    Danke, und einen schönen Dienstag wünsch ich dir! :paar:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    der Okolyt hat sich seit 55 Minuten nicht beweg .. er kanns auch nicht gewesen sein ...

    Da war ich schon lange nicht mehr online, sondern in meinem Bett......


    Ich glaube auch nicht, das @Gecko oder @Okolyt da ne Rechenschaft ablegen müssen.

    100%ige Übereinstimmung! :zwinkern:


    Ich gehe mal davon aus, dass da unsere neue Foren-Schutzsoftware "nonviolent 2.0" zugeschlagen hat.
    Um eine gewaltfreies und friedliches Gartenform zu schützen, bedarf es da digitaler Hilfsmittel.
    Diese Software erkennt Begriffe wie "Schusswaffen", "abballern" usw. und verschiebt, sobald es solch einen Begriff findet, den ganze Fred in einen Quarantäneordner....... :zwinkern:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Chrrr... Wie witzig.

    Wir brauchen kein Gewehr, keine Schusswaffe und auch keine Raketenwerfer, weil wir niemanden killen, morden, meucheln, abballern, erschießen und foltern wollen.

    Niemand hat die Absicht eine Software zu testen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich gehe mal davon aus, dass da unsere neue Foren-Schutzsoftware "nonviolent 2.0" zugeschlagen hat.
    Um eine gewaltfreies und friedliches Gartenform zu schützen, bedarf es da digitaler Hilfsmittel.
    Diese Software erkennt Begriffe wie "Schusswaffen", "abballern" usw. und verschiebt, sobald es solch einen Begriff findet, den ganze Fred in einen Quarantäneordner....... :zwinkern:

    Oko, diese Software hast du dir ausgedacht, oder?

    Ich hätte im Fall des Amselthreads gedacht, dass ein moderierendes "Leute, es reicht" genügt hätte.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Aaargh. Ihr macht es einem nicht leicht, euch zu mögen.

    Edit:
    Nach Einspruch des mächtigen Okolyten die Zeichensetzung angepasst.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Also kann ich davon ausgehen, dass der Amselthread in den Untiefen des Forums verschwunden bleiben wird und wir ihn nicht mehr zu sehen bekommen werden?

    Finde ich schade, der war prädestiniert dafür als Beispiel herzuhalten, wenn der Ton anscheinend 'ohne Anlass' rau ist.

    Naja. Ist halt so.
    Kannste nix dran.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Die neue Software ist noch in der Testphase und den Quarantäneordner haben wir leider noch gar nicht gefunden.....
    Aber gleich gibt es ja ein neues Update, schauen wir mal........ :grinsend::grinsend::grinsend:
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Hach Öko.
    Du bist immer so hoffnungsvoll optimistisch.
    Hast du das schonmal untersuchen lassen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten