Ich wunder mich über

  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Ich wundere mich über Häuslebauer,Architekten.

    Da werden zwei Doppelhaushälften ca 200m2 Wohnfläche gebaut, jeweils mit zwei Etagen,Keller .
    Die Terrasse hat tatsächlich 7m2 und Corona gemäßen Abstand zu nächsten Terrasse von max 2 Metern. So wie es aussieht, kommen direkt vor die Terassen jeweils zwei Parkplätze..

    Ach ja, Schnäppchenpreis: 1 250 000 €. Wer kauft denn sowas?
    Ich bestimmt nicht. Denn zu dem schon horrenden Kaufpreis kommen noch die Kosten für die Instandhaltung.
    Und dann muss man sich noch die Frage stellen, wie alt man ist, wenn das Haus abbezahlt ist.
    Und eine Doppelhaushälfte würde ich mir erst recht nicht kaufen, denn da pick ich ja genau so am Nachbarn wie im Hochhaus.
    1983 haben wir uns auch ein Grundstück von ca 800m² gekauft und ein Haus gebaut, aber alles was erlaubt war aus Eigenleistung. Es hat zwar fast 2 Jahre gedauert, denn wir konnten nur am Wochenende arbeiten, weil die Baustelle gut über 100 Km von der Wohnung entfernt war. 15 Jahre später, nach der Scheidung bin ich mit den Kindern weggezogen und wohne seitdem in einem Hochhaus. Hat den Vorteil: Ist was kaputt wird der Hausmeister gerufen und größere Arbeiten werden von der Wohnungsgesellschaft erledigt. Jünger werden wir nicht mehr.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.861
    Ich hab hier ganz andere Bedingungen, die sich vor allem darauf richten, das Erbe der Vorfahren zu erhalten.
    Mein Elternhaus hier auf dem Grund hat um die 300 Jahre auf dem Buckel ( da wohnt inzwischen unser unentbehrlicher Mieter), das Haus, in dem wir wohnen, haben wir vor über 30 Jahren aus der Schreinerei meines Uropas/Opas und Vaters umgebaut. Das "Gebäude" an sich ist auch schon um die 150 Jahre alt.
    Da müsste schon ganz viel passieren, dass ich/wir das aufgeben würden.
    Bis jetzt noch steht die nächste Generation bereit zur Übernahme, wenn wir mal nicht mehr können.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Wundere mich über... Lieferdienste.
    Wir hatten eine neue Waschmaschine bestellt. Zuerst hieß es: Kommt nach Weihnachten. Ok.
    Gestern hieß es: Ist doch schon unterwegs, kommt am Samstag.
    Und heute bekommen wir die Mitteilung: Kommt heute.
    Das verstehe einer. :oops:
    Dass es länger dauert als angekündigt sind wir gewohnt. Aber dass es so viel schneller geht? Noch dazu während der Pandemie und dem Vorweihnachtsgeschäft?
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Na dann wunder ich mich umso mehr, dass sich bei meinem Schlafsofa die Lieferfrist immer mehr verlängert, ursprünglich sollten es 3-4 Wochen sein, das wurde dann auf 13 Wochen verlängert und so hoffe ich dass sie wirklich Ende Januar hier ist
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Beate, so herum kenne ich es auch. ;-)
    Ich drücke die Daumen, dass dein Schlafsofa dann wirklich Ende Januar da ist. (Manchmal wundert man sich schon, warum es so lange dauert!)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    .... was ein Pflegedienst für hauswirtsch. Tätigkeiten abrechnet.

    Bei einer Freundin habe ich da die letzten Tage mal eine Preisliste gesehen.
    Zu ihrer Mutter kommt einmal die Woche ein Pflegedienst und zwar für
    hauswirtsch. Arbeiten, wie bügeln und putzen.
    Das sind keine Fachkräfte sondern angelernte Mitarbeiterinnen.

    Pro angefangene viertel Stunde - 1/4 Stunde - rechnen die 20 Euro ab.
    Halllllooooo, das sind 80 € die Stunden.
     
  • K

    Karsten66

    Guest
    Ja. Und zwar kann man da den Entlastungsbetrag in Anrechnung bringen. Sind 125€ im Monat bzw 4 Std. Wird angewandt wenn man z.B. seinen Ehemann/-frau selber pflegt. Dies soll als Entlastung für den Pflegenden sein, damit er quasi mal sich um sich selber kümmern kann und etwas entspannen z.B.. Diese 125€ werden dir nicht ausgezahlt, sondern das rechnet der Pflegedienst mit der Pflegekasse ab und hat nichts mit dem Pflegegeld zu tun was man bekommt.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ja. Und zwar kann man da den Entlastungsbetrag in Anrechnung bringen. Sind 125€ im Monat bzw 4 Std. Wird angewandt wenn man z.B. seinen Ehemann/-frau selber pflegt. Dies soll als Entlastung für den Pflegenden sein, damit er quasi mal sich um sich selber kümmern kann und etwas entspannen z.B.. Diese 125€ werden dir nicht ausgezahlt, sondern das rechnet der Pflegedienst mit der Pflegekasse ab und hat nichts mit dem Pflegegeld zu tun was man bekommt.
    So ist es. Hat schon einen Grund,dass nicht bar ausgezahlt wird.
    Man muss sich das Geld jedesmal bei der Pflegekasse wieder holen. Daher passe ich auf wie ein Schießhund. Bei all dem Papierkram rutscht so etwas schnell durch.
    Wichtig. Die 125 Euronen stehen demjenigen auch Rückwirkend bis zur Antragstellung zu. Bei mir waren es gut 1000 Euronen.
     
    K

    Karsten66

    Guest
    aber noch putze ich alleine.
    Es ist erstmal eine Überwindung wenn jemand anderes in der Wohnung arbeitet aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kommt ja immer der/die selbe, ist es schon eine Erleichterung. Einfach mal probieren, wenns nicht passt kann man immer wieder aufhören damit.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Das ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Ein Onkel von mir hatte auch eine Haushaltshilfe, bis er eines Tages feststellen musste dass der Goldschmusck meiner Tante immer weniger wurde.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Karsten, ich würde mir sofort jemand nehmen, wenn ich die Hilfe brauche, damit habe ich kein Problem. Aber wir haben nur eine Zweiraumwohnung und die schaffe ich noch alleine zu putzen.

    Schneefrau, deshalb nehmen ja viele die Haushaltshilfe, die vom Pflegedienst angestellt wurden. Gut eine 100 %ige Sicherheit gibt es nie, aber das ist doch etwas anderes.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Das ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Ein Onkel von mir hatte auch eine Haushaltshilfe, bis er eines Tages feststellen musste dass der Goldschmusck meiner Tante immer weniger wurde.
    Ich habe das auch für eine Institution gemacht, bis ich es wegen meines Rückens aufgeben musste (es nennt sich "hauswirtschaftliche Hilfe" - das sind nicht nur normale Putzarbeiten, oft macht man wöchentlich/14tägig grad die anstrengenden Sachen wie Gewichte bewegen oder auf Schränke steigen oder sowas).
    Man braucht ein polizeiliches Führungszeugnis und sie nehmen nicht jeden.
    Einmal im Job, kommt man in den Haushalten in jedes Zimmer, auch ohne die Hausherrin bzw. die Bewohner. Da muss man schon zuverlässig sein. Außerdem erzählen die Leute auch manchmal etwas von ihren Krankheiten usw.
    Eine "normale" Haushaltshilfe ist man da nicht.
    Über die Tarife weiß ich nichts.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Bei meinem Onkel war nicht eine normale Haushaltshilfe. Die hat dort auch geschlafen, hat hauptsächlich meine Tante gepflegt und nebenbei noch im Haushalt mitgeholfen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    wundern..... ja, über Menschen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und facebooklike agieren, wer denn wohl der nächste Freund sein könnte.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hier sind die ersten Störche angekommen, stand die Tage schon in der
    Zeitung mit Bild.

    Da habe ich mich gefreut, weil ich dachte, die werden schon wissen was sie tun
    und es wird bestimmt ein zeitiges Frühjahr geben.
    Dabei soll es so kalt werden zum nächsten Wochenende hin.

    Auf die Störche kann man sich auch nicht mehr verlassen :lachend:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Da würd ich mich auch wundern
    1616269376208.png
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    ...über den nun fehlenden Zeitraffer bei Google-Earth.

    Waaaarum???

    Mit dieser Funktion war es möglich, dass man das jeweilige Bild rückblickend betrachten kann o_O .
    Eine schier geniale Funktion. Wie sah (der Garten, das Feld, die Gletscher/Wüste) vor mehreren Jahren aus. Hab ich oft genutzt und nun isses weg!

    1617448805712-01.jpeg

    ...aber Batman ist noch da, hihi.


    Melancholisches Grüßle!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.666
    Ort
    Iserlohn
    .... über manche seltsamen Wirrungen, die das Leben so für einen bereit hält.

    Ich habe früher mal in einer tollen Fußballmannschaft (A-Jugend, 17-18 Jahre) gespielt.
    Zu einigen Mannschaftskollegen habe ich noch unregelmäßigen Kontakt, andere habe ich völlig aus den Augen verloren. Bei zweien von denen hat sich das gestern und heute geändert.
    Leider habe ich gestern die Info bekommen, dass der eine Mannschaftskollege in dieser Woche an Corona verstorben ist. :traurig:
    Heute habe ich dann in einem Zeitungsbericht den zweiten entdeckt. Auf einer Mini-Demo gestern gegen Corona war ein "Promi" aus der Querdenkerszene zu Gast. Angeblich einer der größten "Scharfmacher" in Deutschland, gegen den wohl die Staatsanwaltschaft in Sachsen ermittelt.

    Da sieht und hört man Jahre nichts von denen und dann verstirbt der eine an Corona, während sich der andere zu einem der schlimmsten Querdenker in Deutschland entwickelt hat....... das ist doch echt absurd!!!!
     
    M

    mikaa

    Guest
    Jo ...liest sich schlimm , ist aber so ..früher konnte diese Art der Propaganda nur im Untergrund wachsen und sich auch nur so verbreiten , heute ist es durch das Netz so einfach geworden krude Meinungen, verstümmelte Weltanschauungen und populistischen Grütze zu publizieren und gleichartig denkende zu finden , wer früher der Dorfdepp war ist heute Admin im Querdenker Forum ..

    die Grenzen bei der Wahrheit zu bleiben verwaschen doch immer mehr durch die Anonymität des Netzes ... sei es Ideologie oder gestörtes Selbstbewußtsein , jeder findet im Netz eine passende Nische und ruckzuck wird aus dem Görlitzer Park der Bergmannkiez ...
     
    M

    mikaa

    Guest
    Tja , da fragt man sich an welcher Stelle er nun falsch abgebogen ist auf seinem Lebensweg
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich habe den vorhin mal gegoogelt....... ich war echt entsetzt! 😱

    Das Leben hat schon seltsame Anektoden zum Erzählen ....

    Die eingebildet Pfunzn die ich in der Volkschule überhaupt nicht leiden hab können (und sie mich auch nicht) ist jetz einer meiner längsten und liebsten Freundinnen .... entweder hat sie sich geändert oder ich ... wahrscheinlich beide
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Die eingebildet Pfunzn die ich in der Volkschule überhaupt nicht leiden hab können (und sie mich auch nicht) ist jetz einer meiner längsten und liebsten Freundinnen .... entweder hat sie sich geändert oder ich ... wahrscheinlich beide
    Das ist ja schön... oft ist es ja leider so, dass Schul-Freundschaften sich nach und nach auflösen...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das Leben ist ein Zug ... es steigen viele Leute zu und haben Spaß ... einige sind miese Fahrgäste und fahren eine Zeitlang mit um zu ärgern ... einige fahren nur kurze Strecken mit und einige steigen aus um später wieder einzusteigen ... manche aber fahren die ganze Strecke mit :)

    Ich hab zum Glück viele die schon ein ganzes Stück mitgefahren und geblieben sind
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.661
    Ort
    Oberbayern
    Oder aber, der Zug wird unerwartet umgeleitet. Habe letztes Jahr mit einem früheren Schulkollegen von mir telefoniert, Der versucht(e) alle aus unserem Jahrgang zu erreichern, weil wir dieses Jahr eigentlich die goldene Konfirmation feiern sollten. Aber wie es so ist - Aus den Augen aus dem Sinn. Nun , da er endlich fast alle erreicht hat, zahlt es sich nicht mehr aus, was auszumachen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.666
    Ort
    Iserlohn
    Die eingebildet Pfunzn die ich in der Volkschule überhaupt nicht leiden hab können (und sie mich auch nicht) ist jetz einer meiner längsten und liebsten Freundinnen .... entweder hat sie sich geändert oder ich ... wahrscheinlich beide


    Bei mir ist es total umgekehrt. Mein bester Schulfreund ist dermaßen abgehoben und eingebildet geworden, dass ich am liebsten gar nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte.......geht aber nicht, wir haben den gleichen Arbeitgeber. 🙄
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten