Ich wunder mich über

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.513
Bounty, Snickers etc... habe ich als Kind auch gegessen... aber nur mit Todesverachtung... war mir alles viel zu süß.
Marzipanrohmasse dagegen... (mit wenig Zucker) in schwarzem Kakaopulver gewälzt... köstlich!
 
  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    bounty ist auch so eine sache für sich.
    ich mag zwar kokosnüsse als ganzes, aber geraspelt kannst mich jagen. bounty, kokosmakronen o.ä., danke nein.
    ja,ja, die allgäuer haben schon einen seltsamen geschmack. :)
    was aber immer geht, ist eine leberkässemmel.(y)(y)
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Weißwurst ist mega.

    P1120639.JPG
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Uäääh, igitt🤣🤣
    Wie kann jemand,der son schönen Strandkorb besitzt, nur Weißwurscht mögen???? Okylotte, ich bin entsetzt!
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Es gibt sie hier halt praktisch nie. Auch die Brezen nicht. Wenn es das Beides aber gibt, hamstere ich, soviel ich kann.
    Das Zutzeln der Wurst empfinde ich als eklig. Wir essen sie mit Messer und Gabel Wenn man weiss wie, ist das "Entpellen" ganz einfach.
    Ich hätte auch gerne einen Strandkorb, aber die Weissurst essen wir am Tisch. Grins!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Weißwurscht ... Brrrr, schon alleine das Wort 'auszuzzeln'. Schüttel🤢
    Dito, Mirjam! Ich würd eher verhungern. :LOL:
    musst du ja nicht, kann man auch mit messer und gabel essen.
    Diese Variante würde mich auch nicht vom Hocker reißen...
    Wenn man weiss wie, ist das "Entpellen" ganz einfach.
    Was, man muss vorher auch noch arbeiten?
    Wenn es Weißwurscht gibt, dann Münchner Weißwurscht.
    Gibt's denn in München auch echte Thüringer Bratwurst? Lecker bruzzelbraun? Die würde ich schon rein optisch
    der weißen vorziehen. Ich gestehe aber, ich hab noch nie eine Weißwurscht gegessen - das Auge isst ja schließlich mit. :unsure: Also darf ich eigentlich gar nicht mitreden. :p
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gibt's denn in München auch echte Thüringer Bratwurst? Lecker bruzzelbraun? Die würde ich schon rein optisch
    der weißen vorziehen. Ich gestehe aber, ich hab noch nie eine Weißwurscht gegessen - das Auge isst ja schließlich mit. :unsure: Also darf ich eigentlich gar nicht mitreden. :p

    Die essen in München bestimmt nur diese seltsamen Weißwürste, weil sie gar nicht wissen, wie man eine leckere Thüringer Bratwurst kross brät oder eine wunderbare westfälische geräucherte Mettwurst herstellt. Wir sollten Mitleid mit den Bayern haben. :geek: ;)


    (Und ja, ich habe schon Weißwurst gegessen, war aber nicht mein Fall, süßer Senf auch nicht.)
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Für die Weißwürschte gibt es ein kulinarisches Vorbild aus Frankreich, nur etwas dekandenter mit Kaviar serviert;-)
    Dat is ja noch viel schlimmer, neneeneeee.

    Aber mal im Ernst: ist nicht die so genannte Gelbwurst, die man in so dünnen Scheiben kaufen kann, nicht mit dem gleichen Brät gemacht???? Als ich mal neben einem Metzger wohnte, da hab ich diese eigentlich ganz gern gegessen. Ist aber Lichtjahre her und nur vom Aussehen hat mich die Wurst schon damals abgeschreckt: fahl und totenbleich ...
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Gibt's denn in München auch echte Thüringer Bratwurst? Lecker bruzzelbraun?...
    Weiß ich nicht.
    Meine Tochter hatte mal in Jena studiert. Auf Besuch dort, konnte ich mich gegen eine aufgezwungene Thüringer nicht wehren. Ich hab dann dem Imbissmenschen erklärt, wenn er eine gescheite Rostbratwurst essen möchte, müsse er nach Bamberg kommen.
    Anschließend bin ich um mein Leben gerannt.

    P.S. Über den Inhalt einer Weißwurscht wird viel Unsinn erzählt...
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    ...wenn er eine gescheite Rostbratwurst essen möchte, müsse er nach Bamberg kommen.
    ...
    Das bestätige ich seeeehr gern, an der Brücke in einem Lokal dürfte ich mal diese Würschtel mit Meerettich und Kraut essen, Das hat mir wirklich gut geschmeckt.
    Himmelnochmal, jetzt hab ich Hunger und hab weder Bratwürschtel noch Heringsbrötchen zu Haus. Und nach Marzipan steht mir nicht der Sinn... Was mach ich jetzt? Mich wundern, wie leicht man doch zu beeinflussen ist
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Soviel???? Klar, Klein-Venedig!
    Naja, ich weiß nicht mehr, wie die Brücke heißt, zu lange her, in der Nähe vom Dom, lag sicher an einer Touriroute, wo alles mitzunehmen ist, was geht
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.513
    Hm, obwohl ich auch aus der Gegend komme, waren Weißwürste noch nie mein Fall. Gute Rostbratwürste mit Sauerkraut aber durchaus....
    Gibt auf den Weihnachtsmärkten hier auch andere (braune) Bratwürste, die ich ebenfalls vorziehe.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hat jemand von euch das gesehen?

    Klein gegen Groß

    Da wundere ich mich echt und würde gerne wissen wie man mit verbundenen
    Augen und dem Rösselsprung, diese Aufgabe lösen kann.

    Ist da ein Trick dabei? Ich könnte mir glaub nicht mal merken auf welchem der Felder
    ich schon war.
    :eek:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eine wirklich erstaunliche Leistung, zu der ich nicht fähig wäre.

    Eva hat zwei Tricks angewendet, davon den mit dem Rösselsprung. sie merkte sich also eine Variante, das Magische Quadrat mit dem Rösselsprung ganz abzudecken. Davon soll es offenbar tausende Varianten geben, ich weiss es nicht.

    Der eigentliche Trick war, sich ein Magisches Quadrat mit den Zahlen 1 - 64 zu merken.
    Welches Eva sich gemerkt hat, weiss ich nicht, ich habe eines aus dem Internet heraus gesucht:
    97BB81D0-D598-49FA-B3C8-A7C38193D907.jpeg

    Bei diesem Quadrat ist die Summe aller Zeilen senkrecht und waagrecht sowie der beiden Diagonalen immer = 260.

    Nun musste Eva aber ein Quadrat mit der Summe 406 bilden.

    Das heisst, die Zahlen müssen natürlich entsprechend erhöht werden. Aber um wieviel?

    Wenn ich jetzt jede einzelne Zahl um 1 erhöhe, erhöht sich die Summe entsprechend um 8. Ich kann also nur in 8er-Schritten erhöhen. Die Differenz zwischen 260 (das Magische Quadrat, dass sich Eva gemerkt hat) und 406 (das Magische Quadrat, das Eva machen musste) beträgt 146. Heisst, ich kann 18 mal um eines erhöhen:

    B80D2EF6-EBC2-4DE2-9673-DD3336EF172E.jpeg

    Jetzt muss aber noch in jede einzelne Zeile und in jede Diagonale irgendwo noch zusätzlich +2 eingefügt werden:

    CED6EB08-D2E1-490C-87DA-B2FC5D1E4478.jpeg
    (Im Magischen Quadrat 1-64 mit Punkt gekennzeichnet, diese Punkte nennt man Traversale.)

    Diese Zahlen muss ich also zusätzlich zu den +18 noch um +2 erhöhen.

    Nun könnte ich also theoretisch schön Reihe für Reihe beginnend bei A1 bis H8 rechnen.

    Eva musste aber zusätzlich noch die Zahlen in der Reihenfolge des Rösselsprungs ausfüllen, obendrein wusste sie anfänglich nicht, wo sie beginnen musste. Also musste sie sich den Rösselsprung beginnend von A2 einprägen und dann jeweils die obige Rechnung mit dem sich gemerkten Magischen Quadrat lösen.

    Eine wahrhaft bemerkenswerte Leistung, die ich wie bereits erwähnt nicht schaffen würde. Mit Taschenrechner und viel Zeit habe ich immerhin die ersten zwei Zeilen „meines Magischen Quadrates“ mit 406 geschafft:

    860ABE39-3718-47AF-9090-2CB14B19A61D.jpeg
     

    Anhänge

    • 54EEEA0C-2DE6-4AD2-96DA-FFD1AA5A9B61.jpeg
      54EEEA0C-2DE6-4AD2-96DA-FFD1AA5A9B61.jpeg
      389,4 KB · Aufrufe: 46

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Es wundert mich schon, dass der ganze Garten und die Teiche voll mit Eichenlaub sind, obwohl ich keine Eichen habe. :rolleyes:
    Ob's wohl am unsäglichen Nachbarn liegt???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    A Ligusterhecke - was soll ich am besten tun... Laubgehölze 6
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    B Wie bekomme ich Kräuter über den Winter Pflanzen überwintern 3
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 53
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Gelöst Welchen Salbei habe ich hier? - Echter Salbei Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    husati Wie bekomme ich da nen Bogen hin .., Hecken 1
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten