Idee für Vorgartenbeet gesucht

tus-boys

Neuling
Registriert
25. Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade dabei meinen Vorgarten umzugestalten. Nachdem die neue Treppe fertig ist, möchte ich nun am Aufgang den Bereich rechts (ca. 9m lang, 1m breit + schräg) etwas bepflanzen.

Habt ihr ein paar Tipps wie es modern aussehen könnte? Tue mich da etwas schwer.
Im Kopf schweben mir evtl. Ziergräser, Rosenstämmchen oder Buchsbaum?

Mag es vom Typ her sehr modern, aber trotz stundenlangem stöbern im Internet finde ich nichts wirklich passendes.

Ich freue mich auf eure Meinungen :)

Hier zwei Bilder vom besagten Vorgarten:

Vorgarten1.jpgVorgarten2.jpg
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Beim Buchsbaum wäre ich aufgrund des Zünslers vorsichtig und würde mich erstmal schlau machen ob der in Deiner Gegend auftritt.

    Wieviel Sonne hast Du da tagsüber und möchtest Du lieber etwas buschartiges, etwas blühendes, oder etwas was beides macht?
    Wie hoch bzw. breit darf/soll es werden, sollen es Solitärpflanzen sein oder irgendwann zum Nachbarn etwas dichter?
     

    tus-boys

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2017
    Beiträge
    4
    Hey danke für deine Antwort :)

    Also geplant ist eigentlich das ganze mit meinen Basaltsteinen zu füllen, sprich genauso wie ich es am Haussockel gemacht habe. Siehe hier:
    Terrassensteine.jpg

    Vorteil der leichtere Pflege. Erhoffe mir dadurch weniger Pflegearbeit und finde es sieht einfach schick aus. Ich weiß es ist Geschmackssache.
    Zum Nachbarn dichter soll es nicht werden, sprich es geht nicht darum einen Sichtschutz herzustellen etc.

    Ich möchte einfach was schickes und vor allem modernes in diese Steine pflanzen, bin da für jeden Tipp dankbar!

    Ich würde sagen die meiste Tageszeit fällt Sonne drauf, jedoch ist von ca. Oktober bis März keine Sonne dort (da vor dem Wald gelegen)
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich persönlich halte ja nichts so richtig von Kiesbeeten, weil Beikräuter da früher oder später durch kommen.

    Wenn die Bedingungen passen, dann evtl. Gräser kombiniert mit Bodendeckern.
    Hibiskus fänd ich auch schön, oder ne Indianerbanane...
     
  • Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    Hallo! Zu Basalt passen Gräser gut. Schillergraß, zum Beispiel, es ist blau , bekommt Ähren, ca.60 cm. hoch. Und auch verschiedene Sedum-Arten. Die gibt es zur Zeit günstig und in verschiedenen höhen und Farben. Sind winterfest und pflegeleicht. Auch andere Gräser, kann mir auch Aconitum (Eisenhut) dort vorstellen. Der blüht im Herbst blau. Das alles benötigt wenig Geld und wenig Pflege. Hat aber eine grosse Wirkung. Selbstverständlich, nach Geschmack. Passen auch niedrige Sträucher, die im Frühling oder Sommer blühen, Potentilla, zum Beispiel.
    MfG Milchkaffee
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Sehr modern wäre eine Bepflanzung mit Säuleneiben (Taxus baccata Fastigiata) und Pennisetum "Hameln".
    Die Eiben ungefähr in dem Abstand, wie die vorhandenen Löcher sind und die Fläche mit dem Ziergras bepflanzen.
    Das Gras muß erst im Frühjahr zurückgeschnitten werden und die Eiben vielleicht nach 10 Jahren.
    Allerdings muß ich vor der Verwendung des dunklen Basalts warnen.
    Diese Steine werden sehr heiß wenn die Sonne scheint und verbrennen die Pflanzen von unten her.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    M Idee für Verschönerung gesucht Gartengestaltung 44
    A Idee für Ahorn gesucht Gartenpflanzen 6
    speeeedcat Idee für Gestaltung gesucht Gartenpflege 7
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Z Hat jemand eine Idee was das für ein Stein ist ? Gartenpflege 8
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    S Idee für Wasserzapfstelle? Gartengestaltung 2
    G Idee f. Lärmschutz/ Zaun und neuem Standort für Beet us Gartengestaltung 17
    tina1 Idee für ausgediente Glastür Gartengestaltung 12
    S Idee für einfachen Sichtschutz? Gartengestaltung 34
    zauberland Bepflanzungs-Idee für Christrosen Gartengestaltung 2
    ~Iris~ Gardinen- oder Rollo-Idee für schräges Fenster gesucht Haus & Heim 10
    N Bessere Idee für Regner Anordnung gesucht. Bewässerung 7
    N Suche Idee für Topfpflanze für draußen Gartenpflanzen 9
    die Feli Waben für Zierkies oder andere Idee? Gartengestaltung 11
    U Idee für freistehende Rankhilfe für Clematis im Vorgarten gesucht Gartengestaltung 8
    tantemaral Idee für Spielhaus gesucht Gartengestaltung 16
    G Idee für Gartenabtrennung oder Zaun wegen Hund gesucht. Gartengestaltung 7
    O Gute Idee für Anschluss der Gartenbewässerung ans Hausnetz Bewässerung 5
    C Randbegrenzung für Gefälle - wer hat eine Idee? Gartengestaltung 3
    R Hilfe!!! Wer hat eine Idee für meine Mauer??? Gartengestaltung 16
    Regenpfeiffer Suche Idee für hässliche Schattenecke Gartengestaltung 20
    Grünland Kreative Idee für Wandgestaltung gesucht Sanierung & Renovierung 9
    E Idee für Strauch oder Baum gesucht Gartenpflege 3

    Similar threads

    Oben Unten