Idee für Wasserzapfstelle?

S

Swenny

Guest
Ich habe im Garten drei Wasserzapfstellen verteilt. Herangeführt wird das Wasser mit 25er PE-Rohr, darauf eine Kupplung auf 3/4-Zoll und daran ein Kugel-Auslaufventil mit Hahnstück für Steckanschluß (Achtung, Auslauf braucht 1-Zoll-Hahnstück).

Bisher kommt das PE-Rohr aus dem Boden, ist an einen Pfahl genagelt und der Hahn bammelt so lustlos am oberen Ende rum. Nun möchte ich dieses Konstrukt durch eine ansprechende, gern etwas rustikale Wasserzapfstelle ersetzen. Bisherige Ideen:

- Holzstamm, ich hätte hier noch einen Telegraphenmast liegen, schlitzen, das Rohr im Schlitz führen, den Hahn nach vorn durch eine Bohrung anschließen. Hab ich schonmal gemacht, sieht ansprechend aus, ist mäßig aufwendig herzustellen und relativ haltbar.

- Eine alte Schwengelpumpe zweckentfremden. Allerdings scheitert das an: Woher die Pumpe nehmen? und: Wie das Auslaufventil integrieren? Es soll auch auf jeden Fall der Steckanschluß irgendwo im Auslauf vorhanden sein, damit ein Schlauch angeschlossen werden kann. (PS: Die Schwengelpumpen aus dem Baumarkt sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt...)

- Eine Säule mauern und das Rohr innen führen. Kommt man schlecht ran, wenn mal was ist, und eigentlich ist mir das schon etwas zu klobig. Müßte dann ja minstens 36cm im Quadrat sein, wenn ich nicht jeden Ziegel schneiden will.

- Eine hohe schmale Gabone organisieren, das Rohr innen führen und Gabone mit Flußkies / Schotter füllen. Scheitert leider am WAF, Gabonen sind nicht erwünscht.

- Edelstahlrohre oder diese Plastikzapfsäulen von Graf fallen wegen Nichtgefallens schonmal weg.

Randbedingungen: Das Rohr wird im Winter entleert, die Zapfstelle soll frei stehen, die Auslaufhöhe sollte zwischen 60 und 90cm liegen, darunter sollte noch ein Bottich (momentan Maurerthese) stehen können.

Habt ihr Ideen für schöne Wasserzapfstellen, die hier passen könnten?
 
  • F

    falccone

    Mitglied
    Hallo,

    ich würde sofort die Idee mit dem Telegrafenmast umsetzen - gefällt mir ausserordentlich gut.

    gruss
    falccone

    ps: du hast doch nix dagegen, wenn ich mir die Idee klaue? So hätte ich das erste Bauprojekt für 2017
     
    S

    Swenny

    Guest
    du hast doch nix dagegen, wenn ich mir die Idee klaue? So hätte ich das erste Bauprojekt für 2017

    Moment, gerade geschaut: Zu dunkel.

    Wenn ichs nicht vergesse, mache ich morgen mal Bilder.

    Tipp 1: Telegraphenmasten bekommt man, wenn die Nachbarin einen umfährt und man den Bautrupp abpaßt und fragt, ob sie den alten Mast wirklich mitnehmen wollen.

    Tipp 2: Erst fragen, wenn sie den alten schon gezogen haben. Nicht daß die sagen: Gern, aber ausbuddeln müssen 'sen selber.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Idee für Verschönerung gesucht Gartengestaltung 44
    A Idee für Ahorn gesucht Pflanzen allgemein 6
    T Idee für Vorgartenbeet gesucht Gartengestaltung 5
    speeeedcat Idee für Gestaltung gesucht Gartenpflege allgemein 7
    Faye Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Z Hat jemand eine Idee was das für ein Stein ist ? Gartenpflege allgemein 8
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege allgemein 14
    G Idee f. Lärmschutz/ Zaun und neuem Standort für Beet us Gartengestaltung 17
    tina1 Idee für ausgediente Glastür Gartengestaltung 12
    S Idee für einfachen Sichtschutz? Gartengestaltung 34
    zauberland Bepflanzungs-Idee für Christrosen Gartengestaltung 2
    ~Iris~ Gardinen- oder Rollo-Idee für schräges Fenster gesucht Haus allgemein 10
    N Bessere Idee für Regner Anordnung gesucht. Bewässerung 7
    N Suche Idee für Topfpflanze für draußen Pflanzen allgemein 9
    die Feli Waben für Zierkies oder andere Idee? Gartengestaltung 11
    U Idee für freistehende Rankhilfe für Clematis im Vorgarten gesucht Gartengestaltung 8
    tantemaral Idee für Spielhaus gesucht Gartengestaltung 16
    G Idee für Gartenabtrennung oder Zaun wegen Hund gesucht. Gartengestaltung 7
    O Gute Idee für Anschluss der Gartenbewässerung ans Hausnetz Bewässerung 5
    C Randbegrenzung für Gefälle - wer hat eine Idee? Gartengestaltung 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom