Ideen für altes Zauntor gesucht

S

Shagoon

Neuling
Hallo,
Ich hoffe jemand von euch hat eine Gestaltungsidee für folgendes Problem:
Wir haben ein Zauntor zum Nachbargrundstück. Dieses Tor war von den Vorbesitzern und wird nicht mehr benötigt.
Das Tor können wir rausnehmen. Die Pfähle bekommen wir aber nicht entfernt. An die Schrauben kommen wir nicht ran und die Ösen einbetoniert.
Also suche ich Idee, wie ist diese Stelle hübscher gestalten kann.
Hier mal ein Bild:
20200409_164225-jpg.642417

Eine Idee wäre, die Pfähle mit einer Rankpflanze zu bepflanzen oder zwischen den Pfählen ein Rankgitter zu befestigen. Aber das wahre scheint es mit noch nicht.
Habt ihr Ideen?
Viele Grüße
Shagoon
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Abend.
    Ich würde versuchen das Tor zu demontieren und den Bereich neu gestalten.
    Mit den Pfählen hat man gute Hebel, die Fundamente zu bewegen.
    Ansonsten sehe ich auf dem Bild Schraubenköpfe.

    Welche Ösen sind gemeint?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Gern gewähltes Werkzeug sind da ein TE 1000 AVR und eine Husqvarna K770.
     
  • S

    Shagoon

    Neuling
    Hallo, die Pfähle sind in die Hülsen/Pfostenträger ( nicht Ösen, sorry) geschraubt und diese sind einbetoniert. Der Beton umschließt auch die Steinkannte, die rechts und links hinter dem kleinen Zaun versteckt ist.
    Ich kann die Schrauben zwischen Pfahl und Ösen nicht lösen, weil die Steinkannte im Weg ist, die ich aber wegen dem Beton auch nicht bewegen kann.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ähm, warum will man ein bestehendes intaktes Rankgitter durch ein neues ersetzen? Auch wenn es dann nicht mehr Tor heißt?
     
    S

    Shagoon

    Neuling
    Es gefällt uns nicht und passt nicht zu dem neuen Zaun (rechts).
    Auch wenn ich es stehen lassen und bepflanzen, sehe ich für mich immer noch das alte Tor und würde mir weiterhin nicht gefallen.
     
  • S

    Silvaner

    Mitglied
    Was ich machen würde?

    Das Teil zuallererst mal stehen lassen. Warum auch entfernen? Kostet wieder nur unnötig Kohle.

    Es gibt da verschiedene Lacke, die das Ganze zu einer Augenweide lassen würden. Termoplastische Lacke, die bei unterschiedlichen Außentemperaturen die Farbe wechseln, Lacke, die je nach Lichtwinkel die Farbe wechseln und andere Spielereien.
     
    S

    Shagoon

    Neuling
    Hab ein bisschen Schiss, das ich es mit dem sägen nicht schaffen und dann sieht es noch schlimmer aus :oops:
     
    S

    Shagoon

    Neuling
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich schaue mir das morgen im Hellen nochmal an.
     
    G

    GerdOtto

    Mitglied
    Hallo, ich vermute mal der Durchgang soll keiner mehr sein. Mach doch das Tor raus, lass die Pfähle stehen und installiere dazwischen ein hohes Rankgitter. So 160 oder 180 cm hoch. Wenn Du nichts passendes bekommst könntest Du es sogar relativ einfach selbst bauen. Ich würde allerdings nicht das Muster von dem kleinen Zaun fortführen, sondern bewusst eine Unterbrechung einbauen.
    Beispiel für Zaun Element: Habe leider kein Bild in dem man es deutlicher sieht, aber diese Art Element kannst Du auf fast jede Breite abschneiden.
    Gemüsegarten6.jpg
     
    Konstanze

    Konstanze

    Mitglied
    Zum Verständnis - Dir gehören beide Seiten, also, vor und hinter dem kleinen Tor / Zaun?

    Ich würde das kleine Tor so wie es ist einfach "öffnen", also ins vordere Beet hinein.
    Weiters würde ich das Stückchen Gras dahinter wegnehmen und mit zum Beet erweitern (also die Pflasterkante nach hinten versetzen, mit dem rechten & linken Teil verschmelzen, gerne auch etwas geschwungen).
    In die geöffnete Pforte dann entweder mittig einen hübschen Kübel platzieren oder einen in die Lücke passenden Brunnentrog- die kann man auch selber mit einer Betonschalung herstellen, falls kein altes Original verfügbar ist.
    Vielleicht noch einen Pumpenschwengel improvisieren, der dann die Höhe der Zaunpfosten aufgreift.
    Und in das zusätzlich entstandene Beetstückchen dahinter einen hübschen kleinen Baum oder Strauch pflanzen, der den kleinen Brunnen überschattet.

    Ich könnte mir das so sehr hübsch vorstellen....

    VG
     
    S

    Shagoon

    Neuling
    GerdOtto, du hast mich aus eine Idee gebracht. Ich könnte das Tor rausnehmen und die Pfähle mit einer Querlatte als Untergrund für eine folgenden oder ähnlichen Sichtschutz nehmen:
    screenshot_20200415-222812_gallery-jpg.642424

    Konstanze, der Garten hinter dem Tor gehört dem Nachbarn.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Wenn man im Eifer des gefechts vergisst, auf welcher Seite die zwei Millimeter des Sägeblatts zugeschlagen werden müssen.
    Ein Klassiker...
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Gerade diese leicht windschiefen Spitzen finde ich gut.

    In die großen Löcher könnte man im Winter glatt noch jeweils einen Meisenknödel hängen - nur mal so als spleenige Idee.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Die Umsetzung finde ich super. 👌
    ...was mich jetzt stören würde, wären die mickrigen Minibegrenzungszäune da neben.
    Das Konzept würde ich, in unterschiedlichen Höhen nach rechts und links auslaufen lassen.
     
    S

    Shagoon

    Neuling
    Ich überlege noch, ob ich sie zumindest streiche.
    Und ich habe noch den Verschnitt aufbewahrt. Davon könnte ich immer im Beet jeweils ein Brett noch aufstellen, um das Konzept nochmal aufzugreifen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege allgemein 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Stupsi Deko Ideen für den Winter/Weihnachten Gartengestaltung 12
    S Brauchen Ideen für gemütliche Sonnensitzecke Gartengestaltung 14
    Z Ideen für Hochbeet Gartengestaltung 2
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    mein geheimer Garten Ideen für Spendenaktion gesucht Small-Talk 3
    H Ideen für kleinen Garten/Terrasse im Norden Gartengestaltung 8
    Marcel Ideen für kleine Wettbewerbe Small-Talk 143
    Cathy Kreative Ideen für Palettennutzung gesucht Heimwerker 13
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    die Feli Ideen für Gemüsehochbeet gesucht Obst und Gemüsegarten 5
    T Bepflanzung für 200qm Hang - habt ihr Ideen? Obstgehölze 19
    F Ideen für neue Gartenfläche Gartengestaltung 28
    CHS411 Wer hat Ideen für meine Gartenplanung? Gartenpflege allgemein 6
    D Ideen für eine Terrasse gesucht Gartengestaltung 15

    Ähnliche Themen

    Top Bottom