Ideen für Gartengestaltung

JunaLila

Neuling
Registriert
26. Apr. 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich und mein Partner sind letztes Jahr in ein Haus gezogen- mit Garten.
Ich würde diesen gerne imCottage Stil bzw. romantisch gestalten und ihn auch gemütlicher machen.
Bisher ist der Garten noch großteils eine grüne Fläche.
Ich habe Fotos angehängt und wäre sehr froh über Ideen, da ich im Moment noch relativ ratlos bin. 😊

Danke und liebe Grüße,
JunaLila

PS: Der Zaun hinterm Gartenhaus soll mit einer Clematis Montana „geschmückt“ werden. Die Gartentüre werde ich vermutlich durch einen Rosenbogen mit Türe ersetzen.
 

Anhänge

  • 4840CD3A-F47A-49A2-B91D-FF50B08F62BB.jpeg
    4840CD3A-F47A-49A2-B91D-FF50B08F62BB.jpeg
    855,9 KB · Aufrufe: 370
  • 79ABAD2E-349B-4150-8F36-734A5796DC3F.jpeg
    79ABAD2E-349B-4150-8F36-734A5796DC3F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 173
  • AF5A2BDF-E7E6-4219-AC4F-AC9BAD3BCA03.jpeg
    AF5A2BDF-E7E6-4219-AC4F-AC9BAD3BCA03.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 164
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @JunaLila,
    willkommen hier :paar:
    Ein paar Fragen noch zu dem Garten um gezielter helfen zu können:
    Ist er Eigentum oder gemietet?
    Ist das Kiesrondell eine Feuerstelle? Oder was? Könnte das weg? Das passt irgendwie so gar nicht zu Cottage/Landhaus-romantisch.
    Wie ist die Sonnenausrichtung?
    Welches Klima in D? Eine Angabe des ungefähren Wohnortes (z.B. Landkreis) wäre schon hilfreich.
    Was für Boden habt ihr: Lehmig, humos, sandig, sauer...
    Habt ihr Beschränkungen bei Pflanzungen seitens Behörden, Vermieter.... wie z.B. hier:
    Gestaltungsideen kleiner Reihenhausgarten - Hausgarten.net
    Und noch eine - sorry - wirklich sehr indiskrete Frage, die Du gerne auch ignorieren kannst: plant ihr Nachwuchs?
    Denn in dem Fall wären viele Rosen für die Gestaltung eines romantischen Gartens eher keine gute Idee. Oder ihr wählt stachelarme wie z.B. Lykkefund als Rambler für den Rosenbogen (wobei Lykkefund dafür schon zu mächtig wird)
    LG
    Elkevogel
     

    JunaLila

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    12
    Hallo Elkevogel,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Fragen..die helfen mir ja auch.😊
    Haus und Garten sind unser Eigentum.

    Das Kiesrondell ist eine Feuerstelle, ja.
    Ich selbst bin auch nicht so begeistert davon, da es auch sehr viel Raum einnimmt und, wie du sagst, nicht wirklich zum Landhausstil passt.
    Also, ja.. das könnte schon weg.

    Der Garten ist südlich ausgerichtet.
    Ich komme aus Ö, aber würde sagen unser Klima entspricht dem Klima von Bayern.
    Der Boden ist leider ziemlich lehmig.. viel mehr kann ich dazu nicht sagen.😬
    Beschränkungen bezüglich Pflanzungen haben wir keine.
    Sagen wir mal so... ausgeschlossen ist Nachwuchs bestimmt nicht. 😊

    So, ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben.

    Aja, und, dass das alles noch weit von Landhausgarten entfernt ist, weiß ich eh😊
    Daher bin ich um jegliche Ideen, Inputs sehr froh...

    Vielen lieben Dank,
    JunaLila
     
  • Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Hallo JunaLila,

    ich würde den romantischen Cottagegarten möglichst essbar gestalten.
    Bei Obstgehölzen ist auch der lehmige Boden kein Problem.

    Und das mögliche Kind im Auge behalten. Ein Weidenzelt, das romantisch einwächst, als Versteck? Wasser? Kleine Erhöhungen, Senken, sich schlängelnde Wege mit verschirdenen Untergründen zum Fühlen?

    Willst Du auch Gemüsebeete?

    Dann würde ich möglichst auf eine Nord-Südausrichtung achten, um die Sonneneinstrahlung optimal zu nutzen.

    Aus welcher Richtung kommt meist der Wind? West? Nord-West? Hier würde ich auf Windschutz durch Sträucher und Bäume setzen.

    Auch eine Sichtschutzhecke kann (teilweise) essbar sein. Minikiwi z. B.

    Flieder, Phlox, Funkien und viele mehr mögen lehmhaltigen Boden.

    Grundsätzlich ist das ein toller Boden! Ein super Nährstoff- und Wasserspeicher.
    Damit er nicht zum Verdichten neigt, kannst Du Kompost, Häckselgut und Sand einarbeiten.

    Für den Gemüseanbau mag ich da Hügelbeete sehr. So gibt es ausreichend Durchlüftung und keine Staunässe. In der Mitte eventuell eine Wasserrinne, die überschüssiges Wasser aufnimmt und nach unten ableitet.

    Wasserrinnen um Beete herum können starke Niederschläge einerseits aufnehmen, aber auch ableiten. Überbrückst Du an manchen Stellen mit Platten, ist das gleich ein toller Spielort.
    Ein kleiner Überlauf kann, wenn er sich füllt, als Tränke für allerlei Getier dienen.
    Zusätzlich könntest Du Wasserschalen für Vögel und Bienen aufstellen.

    Gestaltest Du das flache Gelände teils etwas hügelig, kann das spannender sein. Geschickt geplant kannst Du Regenwasser so sinnvoll durch Deinen Garten leiten. Einerseits zur Bewässerung, andererseits zur Ableitung.

    Offene Erdflächen würde ich vermeiden, mit Mulchmaterial arbeiten. Das spendet nicht nur Nährstoffe, sondern gibt Wärme. Gerade schwere Böden bleiben lange kalt.

    Schön und wichtig fände ich eine mit Totholz gestaltete Ecke, möglichst Brennnessel und auch wärmespeichernde Steine.
    Bei Blühpflanzen möglichst darauf achten, dass sie als Nahrung für Bienen und Hummeln geeignet sind.
    Bienen, versch. Insekten, Schmetterlinge danken Dir das und wir brauchen Befruchter für gute Erträge.

    Mehr fällt mir spontan nicht ein.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dem, was Weltkind schreibt, ist kaum noch etwas zuzufügen. Ich würde bei einem romantischen Cottagegarten noch darauf achten, dass möglichst das ganze jahr über irgendwo etwas blüht, also mit den frühen Zwiebelpflanzen anfangen und im Herbst dann mit den späten Blühern wie der Fetthenne enden.
    Dazu schauen, dass du einige Stauden setzt, aber auch Platz für einjährige Blumen wie Sonnenblumen, Ringelblumen, Kapuzinerkresse und Co lässt.
    Zweijährige wie Stockrosen und Bartnelken machen sich bestimmt auch gut.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Egal welche Art Garten gewünscht ist; zuerst sollte ein Plan gemacht werden.
    Die Fragen: Wieviel Rasen muß bleiben? Auf jeden Fall sollte ein Rasenweg zum Gartenhaus führen, der aber nicht schnurgerade sondern leicht geschwungen dorthin führen sollte.
    An der Hecke muß soviel Platz bleiben, dass sie problemlos geschnitten werden kann. Außerdem wachsen Pflanzen am Fuß der Hecke immer schlecht. Hier bietet sich ein Trampelpfad mit Rindenmulch an.
    Auch höhere Gehölze sollten in den Beeten eingepflanzt werden. Nachdem der Garten nicht allzu gross ist, könnte ich mir einen jap. Ahorn und 2 aufgeastete Sträucher wie Hainbuche und Photinia vorstellen. Diese Gehölze sollten beim Kauf schon ca. 180/200 Höhe haben. Danach die Bepflanzung der Beete nach sonnig bzw. halbschattig planen.
    In einem Cottagegarten können Beerensträucher und Gemüsepflanzen in die Blumenbeete eingefügt werden.
    Wenn am Gartenhaus nachmittags Schatten ist, ist eine Bank oder ein 2. Sitzplatz im Sommer sehr schön.
    Die Fotos zeigen, wie die Grillstelle integriert werden kann.
    41096202qx.jpg


    41096216sb.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Heros Vorschlag, die Feuerstelle in die Gestaltung einzubeziehen, find ich prima. Daraus ein üppig bepflanztes Beet gestalten - u. U. die unterschiedliche Höhe (Boden, Betonrund) beibehalten - wäre sicher auch eine Idee. Von dort könnte dann ein etwas geschwungener Weg mit unregelmäßigen Platten Richtung Gartenhütte führen und die geometrische Strenge auflösen. Ansonsten lebt ein Cottage- oder Landhausgarten nicht nur von einer vielfarbigen und dichten Bepflanzung, sondern auch vom Vintage-Look. Man sollte ruhig schon mal nach gebrauchtem Zeug dafür schauen, Deko, Steine u. dgl.
    Hier gib's paar Ideen.
     

    JunaLila

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    12
    Wow... vielen, vielen dank euch allen für die vielen tollen Ideen, Hinweise, Inputs.. und fürs Zeit nehmen...
    Das hilft mir/ uns enorm weiter. 🤩😊🍀
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @JunaLila
    Die Idee von @Hero mit der umpflanzten Feuerstelle finde ich super schön - aber: euer Garten ist leider doch sehr klein.
    Wäre da nicht ein Feuerkorb eine Lösung, wenn ihre gerne grillt und/oder am Feuer sitzt?
    Outsunny 2-in-1 Feuerschale Feuerkorb Feuerstelle mit Funkenschutz Grillrost Garten BBQ Schwarz Ø61,5 x 52H cm | Aosom.de
    Den hier finde ich richtig schön:
    BBQ-Toro Feuerschale mit Grillring | Ø 82 cm | Feuerplatte, Plancha | CS-Trading.de | clever shoppen im Onlineshop für Camping, Outdoor, Garten und Wohnen
    Aber da gibt es für jedes Budget und fast jeden Geschmack eine Riesenauswahl.

    Lehmiger Boden ist weniger schlimm, als der Ruf, der ihm vorauseilt. Ich habe viele sonnige qm davon :)
    (3) Dorfgarten im Hegau - Hausgarten.net
    Ja, Anfangs ist er schwer zu bearbeiten, aber er hält Feuchtigkeit wirklich gut und es gibt viele Stauden und Sträucher, die mit Lehm bestens zurechtkommen. Kompost, Rasenmulch und ein paar Säcke gute Gartenerde in Pflanzlöchern helfen schnell und erleichtern die Bearbeitung nach 1-2 Jahren deutlich.

    Das Gartenhaus würde ich hell streichen/lasieren - der dunkle Klotz verkleinert den Garten optisch doch sehr.
    Und den überdachten Sitzbereich farblich ganz leicht abweichen lassen:
    z.B. außen weiß, Sitzbereich abgetönt in hellgrau, hellblau, zartrosa... - ganz nach Farbvorliebe.
    Das Gartenhaus ließe sich auch mit einer Ramblerrose gut aufhübschen.
    Da käme dann doch die Lykkefund ins Spiel.
    Weniger üppig (stachelig, aber nicht sehr arg) wird Ghislaine de Feligonde. Die mag es hier seit 2019 an einem Baustahlgitter als Rankhilfe an der Strandkorbkiste. Die 3 lt. www angekündigten Meter wird sie hier wohl noch 2021 schaffen.
    Mein Rosenwissen hält sich in sehr engen Grenzen (weiß, gelb und davon nur ein winziger Bruchteil)

    Der nächste Schritt wäre die Terrasse etwas heimeliger zu machen: ein schmales Beet anlegen, vielleicht eine ebenso schmale Pergola bauen und erstmal mit erstmal einer Kletterrose bestücken.
    Für den schnellen Erfolg Feuerbohnen, Wicken, Prunkwinde o.ä. dazwischen setzen.
    Und Stauden und im Herbst Blumenzwiebeln.

    Die "ziemlich coole" Treppe wäre für schnelles aufhübschen auch gut geeignet:
    Hängetöpfe/-kästchen mit Kräutern oder Balkonblümchen (von Geranie über Erdbeeren bis Zauberschnee...)
    Fixieren lassen die sich an der Schräge einfach mit langen Kabelbindern, die vor dem verbinden/festziehen mehrfach ums Geländer gewickelt werden.

    LG
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn ich Gärten ansehe, die umgestaltet werden sollen, suche ich zuallererst nach Ideen, wie das Vorhandene integriert werden kann. Sowas ist auch eine Kostenfrage und vielleicht hat der GG und Mitbesitzer diese Feuerstelle mit viel Hirn- und Muskelschmalz gebaut. Zudem ist "alles neu macht der Mai" eh nicht meins.
    Wenn die Feuerstelle mit Gabionen od. ähnl. als Sitzfläche zur Hälfte umbaut wird und dahinter bis zur Hecke ein gemischtes Beet angelegt wird, ist damit ein guter Anfang zum Cottagegarten gemacht.
     
  • Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Da gehe ich ziemlich mit und weiter:

    Auch wenn gerade angesagt, ich bin kein Gabionenfan, würde Naturstein-/Granitsteinmauer, unterschiedlich abgestuft, bevorzugen.
    Dazu einen Mini-Teich (wirklich Mini, wegen Kind, kleiner Bottich oder so) mit kleinem Wasserlauf dort installieren.
    Romantische Bepflanzung, Blüten und Obst gemischt (Naschgarten).
    Und so entwickelt sich der Garten fast von alleine weiter.
     
  • JunaLila

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    12
    Hallo nochmal,
    danke euch für die weiteren Inputs... ich bin sprachlos vor lauter guter, kreativer Vorschläge...😊
    @Elkevogel: Danke f die vielen Tips und die Eindrücke aus deinem Garten.😊
    Unsere Treppe plane ich genauso aufzuhübschen, wie du schreibst..
    @Hero: Diese Idee, die Feuerstelle zu integrieren, gefällt mir sehr gut. Ich würde aber auch eher zu Natursteinen greifen, wie @Weltkind schreibt... Aber das ist ja Geschmackssache 😊
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn eine niedrige Mauer aus Natursteinen möglich ist, ist das auf jeden Fall schöner. Ist halt eine Preisfrage obwohl Gabionen auch nicht billig sind.
    Anstelle dem Vorschlag von Weltkind, einen Miniteich anzulegen, ist vielleicht ein Sprudel- bzw. Quellstein noch bessern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    A Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 23
    K Pflastersteine Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 2
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    Stupsi Deko Ideen für den Winter/Weihnachten Gartengestaltung 12
    S Brauchen Ideen für gemütliche Sonnensitzecke Gartengestaltung 14
    Z Ideen für Hochbeet Gartengestaltung 4
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    mein geheimer Garten Ideen für Spendenaktion gesucht Small-Talk 3
    H Ideen für kleinen Garten/Terrasse im Norden Gartengestaltung 8
    Marcel Ideen für kleine Wettbewerbe Small-Talk 143
    Cathy Kreative Ideen für Palettennutzung gesucht Heimwerken 13
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    die Feli Ideen für Gemüsehochbeet gesucht Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten