Ideen für Halbschatten?!

Tinalinchen

Mitglied
Registriert
25. Feb. 2010
Beiträge
161
Ort
Telgte /Münsterland
Huhu!
Ich bekomme zwei neue Beete, von denen eins sicher eher halbschattig/schattig liegt und außerdem unter einem Baum. Hat vielleicht jemand Ideen für Pflanzen/Stauden die damit gut klarkommen und wenn möglich auch noch winterhart sind?! Zeig euch mal die Bilder:
Poolvorbereitung 001.jpgnein,;)das wird kein Beet, sondern das sind Vorbereitungen für den Pool
Poolvorbereitung 002.jpghinter dem sich dann dieses Hügelbeet befinden wird, hat aber denke ich trotzdem einiges an Sonne
Poolvorbereitung 003.jpgauch hier kommt ein Hügelbeet hin, allerdings mit wesentlich mehr Schatten und eben einem Recht großen Baum als "Dach"
Also immer her mit euren Ideen:grins:
 
  • Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    An die Sichtschutzzäune würde ich erstmal etwas schöne rankendes, blühendes pflanzen, damit man die nicht mehr so sieht. Wenn dort halbschatten ist gehen bestimmt einige Clematis-Sorten oder Efeu fänd ich auch schön zum beranken.
    Meine Tante hat einen Efeuzaun und der sieht so toll aus:cool:
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Ja, irgendwas rankendes wäre auch schön. Die Elemente die dort stehen, sind eh so zusammengewürfelt und provisorisch, weil der Garten schnell "zu gemacht" werden sollte.
     
  • Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Aber berankt sehen die bestimmt nicht mehr so zusammengewürfelt aus, wenn erstmal alles grünt und blüht :)
    Wenn das eine Beet noch genug Sonne bekommt fänd ich auch was mit Rosen schön, mein Rosenbeet bekommt auch erst ab 13/14 Uhr volle Sonne, weil unsere Nachbarn ihren "Haselnussstrauch" nie schneiden und der Mittlerweile 5-6 Meter hoch ist :rolleyes:
     
  • Omama

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    189
    Ort
    Gardenien
    für halbschattige bis schattige Standorte mit Wurzeldruck von Bäumen/Sträuchern eignen sich Krötenlilien hervorragend (Tricyrtis). Es gibt sie in verschiedenen Farbtönen und Blühzeiten, wobei die früheste Sorte ab Juli/August blüht, die anderen dann später bis zum ersten Frost.
    Mit einem halbschattigen Standort kommen auch Hortensien und Hosta sehr gut klar, ebenso Astilben (Hosta und Astilben gibt es in verschienenen Höhen und Farben).
    Ergänzung:
    Unter meinem Apfelbaum, einem stattlichen Exemplar, gedeihen hervorrangend Geranium und Eisenhut, dicht an den Stamm geschmiegt ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    pandenbach

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2010
    Beiträge
    3
    Hallo, ich habe für meine Halbschatten bis Schattenseite einen Wald-Geißbart gekauft, er wird ca. 1,50 hoch und auch schön breit, eignet sich super auch unter Bäumen, google doch mal. Ich habe ihn im Internet als kleine Pflanze gekauft und er ist schon suuuper gewachsen. Er blüht weiß/gelblich (je nachdem ob frau oder mann) mit einer Art Wedel. Ich finde ihn super.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Stupsi Deko Ideen für den Winter/Weihnachten Gartengestaltung 12
    S Brauchen Ideen für gemütliche Sonnensitzecke Gartengestaltung 14
    Z Ideen für Hochbeet Gartengestaltung 4
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    mein geheimer Garten Ideen für Spendenaktion gesucht Small-Talk 3
    H Ideen für kleinen Garten/Terrasse im Norden Gartengestaltung 8
    Marcel Ideen für kleine Wettbewerbe Small-Talk 143
    Cathy Kreative Ideen für Palettennutzung gesucht Heimwerken 13
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    die Feli Ideen für Gemüsehochbeet gesucht Obst und Gemüsegarten 5
    T Bepflanzung für 200qm Hang - habt ihr Ideen? Obstgehölze 19

    Similar threads

    Oben Unten