Ideen für Hochbeet

zahnfee

Neuling
Registriert
22. März 2017
Beiträge
1
Ort
Leipzig
Hallo, mein erster Beitrag hier. Wir haben vor kurzem 3 große Nadelbäume im Garten entfernt. Auf dieser Fläche wächst nun leider nichts, deshalb möchte ich viele Hochbeete anlegen. Ich habe schon eine kaputte Regentonne mit Schilf verkleidet und nun suche ich nach neuen preiswerten Ideen. Wir haben noch eine alte Acrylbadewanne. Wie könnte ich sie verkleiden. Ich dachte an Steine, aber hält dies auf Acryl? Dann fand ich noch eine Idee mit Mörtelkübel, aber was hält da von außen??? Bin für Ideen und Tipps sehr dankbar, gern auch mit Fotos
 
  • petervK

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2023
    Beiträge
    1

    Hochbeet für Korkspindelstrauch – Schirmform​


    Bei der Baumschule Rinn in Gießen/Heuchelheim hat meine Frau einen sehr schönen Korkspindelstrauch gefunden. Diesen wollte sie unbedingt bei uns im Garten haben. Um den Baum besser zur Geltung zu bringen habe ich ein kleines Hochbeet gebaut.

    So stand der Strauch in der Baumschule:

    20fe256f-701f-4286-a1c3-0d12212ddc68.JPG

    Nachfolgend die Zeichnung und die Materialien für das Hochbeet.

    IMG_9265.jpg


    Als Material habe ich mich für die Antaria Mauersteine entschieden (Galanda - Betonstein 2023)

    Das Mauerelement hat die Abmessungen: B x T x H : 30 x 15 x 12 cm, es gibt sie in grau und anthrazit. An den Ecken benötigt man sogenannte Endelemente, um da auch eine gebrochene Oberfläche zu haben.

    Somit benötigt man für die Mauer:

    GrundelementeEndelemente
    Hoher Mittelteil12 x 4 = 484 x 4 = 16
    Äußerer Teil10 x 2 = 203 x 2 = 6
    Gesamt6822


    Zusätzliche Materialien:

    • Betonestrich für das Streifenfundament, ca. 14 Sack a 30kg
    • Zementmörtel zum setzen der ersten Reihe von Mauersteinen auf das Fundament, 1 Sack a 30kg
    • Baustoffkleber zum Verkleben der Mauersteine - 3 Kartuschen (z.B. BSK – Vebatec 310ml)
    • Noppenmatte 6qm
    • Quartzkies (8-16) - 2 Sack a 25kg
    • Eventuell ein paar Bretter + Nägel, um eine Schalung für das Fundament zu erstellen (falls dies etwas über die Oberfläche ragen muss; z.B. bei unebenen Flächen)
    Werkzeug:

    • Spaten
    • Schaufel
    • Schubkarren
    • Wasserwage
    • Mauerkelle
    • Hammer
    • Gummihammer
    • Kartuschenpistole (Kartuschenpresse) für den Kleber
    • IMG_9256.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Rand für ein Hochbeet, wer hat Ideen Gartengestaltung 14
    D Ideen für ein Hochbeet Gartengestaltung 3
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Stupsi Deko Ideen für den Winter/Weihnachten Gartengestaltung 12
    S Brauchen Ideen für gemütliche Sonnensitzecke Gartengestaltung 14
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    mein geheimer Garten Ideen für Spendenaktion gesucht Small-Talk 3
    H Ideen für kleinen Garten/Terrasse im Norden Gartengestaltung 8
    Marcel Ideen für kleine Wettbewerbe Small-Talk 143
    Cathy Kreative Ideen für Palettennutzung gesucht Heimwerken 13
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    die Feli Ideen für Gemüsehochbeet gesucht Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten