Ideen für meinen Chaos-Garten

Cathrin79

Mitglied
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
98
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

ich immer mal wieder stiller Leser eurer interessanten Beitrage und habe schon des öfteren den einen oder anderen wichtigen Tip bei euch bekommen.
Nun möchte ich mich mit meinem Problem gerne direkt an euch wenden und hoffe auch viele hilfreiche Tips und Ideen von euch...
Wir sind vor gut 3 Jahren in unsere Wohnung mit Garten eingezogen und seit dem letzten Jahr versuche ich mich nach und nach an der Schöner-Gestaltung eben des Gartens...leider bin ich keine erfahrene Gärtnerin und habe erst angefangen mir einiges an Wissen anzueignen.
Unser Garten ist vor gut 20 Jahren angelegt worden und hat deshalb viele große und "alte" Pflanzen und Hecken (gerade diese Thuja-Wand ;-( ....).

Ich möchte den Garten nun gerne nach und nach umgestalten. Ich habe im vorderen Teil (wo die Terrasse auch ist) schon angefangen und div. Rosen, Lavendel, Katzenminze und ein Staudenbeet gepflanzt. Nun weiss ich aber nicht, was ich mit diesem mickrigen Stück Rasen anfangen soll. Ob ich es überhaupt lassen soll oder oder oder.....:(

Im hinteren Teil habe ich bis auf das kleine Beet mit dem Flieder noch nicht viel gemacht. Wobei ich auch hier nicht weiss, ob die Bepflanzung mit dem Flieder so sinnvoll war, denn der hängt doch ordentlich runter und nimmt den gepflanzten Stauden doch einiges an Licht...

Mein ursprünglicher Wunsch war es, erst mal den hinteren Gartenteil eben zu bekommen (was den Rasen angeht). Denn hier gibt es einige Unebenheiten und Hügelchen. Dann wollte ich nur einen Teil Rasen lassen und quasi an der Wohnungs- und Gartenhauswand entlang diverse Beete anlegen und dort hauptsächlich Stauden pflanzen....

Ich habe euch eine Skizze gemacht und 4 Fotos und hoffe, ihr könnt euch einigermaßen eine Vorstellung von meinem Chaos-Garten machen.

Bild 1 zeigt den Blick wenn ich auf der Terrasse stehe nach links in Richtung kleinem Rasenstück und Staudenbeet/Rosen.

Bei Bild 2 stehe ich vor dem Staudenbeet und schaue Richtung Terrasse und Durchgang in den hinteren Gartenteil.

Bild 3 zeigt den Blick in den hinteren Teil vom Garten wenn man den Durchgang durch ist und nach links schaut.

Bei Bild 4 stehe ich im letzten Eck des hinteren Gartenteils und schaue wieder Richtung Gartenhaus/Durchgang zur Terrasse.

Bin euch für jeden Vorschlag und Tip und jede Idee total dankbar. Das Ganze überfordert mich doch an machen Tagen ziemlich ;-)))

Liebe Grüße Cathrin
 

Anhänge

  • Gartenskizze.pdf
    116,6 KB · Aufrufe: 223
  • Garten_vorderer Teik Blick Terasse n rechts.jpg
    Garten_vorderer Teik Blick Terasse n rechts.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 280
  • Garten_vorderer Teil Blick Ri Terrasse u Durchgang.jpg
    Garten_vorderer Teil Blick Ri Terrasse u Durchgang.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 449
  • Garten_hinterer Teil Blick n li nach Durchgang.jpg
    Garten_hinterer Teil Blick n li nach Durchgang.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 276
  • Garten_hinterer Teil Blick Ri Gartenhaus.jpg
    Garten_hinterer Teil Blick Ri Gartenhaus.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 232
  • Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo Mutts,
    du hast vollkommen recht. Ich denke auch, die Tatsache, dass das Gartenhaus (welcher Architekt auch immer so eine suuuuuper Konstruktion gemacht hat...:mad:) wie eine Trennwand wirkt ist das Hauptproblem.
    Denn wir sind ganz selten (eigentlich nur zum giessen) im hinteren Teil, weil man nicht mal aufrecht den Durchgang nutzen kann, sondern auch noch geduckt durch muss...

    Wenn wir auf der Terrasse sitzen blicken wir in SW-Richtung, der hintere Teil des Gartens ist Ost/Süd-Ost.

    Hinter dieser "Thuja-Mauer" ist vom Niveau her etwas tiefer ein Fussgängerweg, der von einem Nebenwohnhaus Richtung Straße führt.
    Dort muss also auf jeden Fall Sichtschutz sein. Wir haben ja vor der Terrasse schon die 3 Holzsichtschutzwände. Wären die nicht da, würden wir voll auf dem Präsentierteller sitzen :rolleyes:

    Mit deiner Vermutung was die Einsehbarkeit betrifft hast du fast recht. Auf der Terrasse und im vorderen kleinen Gartenteil ist es nicht direkt einsehbar. Im hinteren Teil allerdings ist auf Höhe dieser Steintrogtreppen direkt im Anschluss die Gärten zum Wohnblock gegenüber...Der hintere Teil ist also schon total einsehbar, weil das Wohnhaus ggü auch nicht gerade niedrig ist.

    Die Idee mit dem Gartenhaus hatte ich auch schon. Nur bin ich der Meinung, dass darf ich gar nicht so einfach machen oder? Wir haben die Wohnung ja gekauft, allerdings gehört der Garten zu diesem "Sondereigentum"...nennt sich glaube ich so....dh da müsste ich doch erstmal die Einwilligung der Eigentümergemeinschaft einholen oder?

    LG
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Ich denke auch, dass es viel "luftiger´" wird, wenn das Gartenhaus im hinteren Teil des Gartens steht.
    Und ebenso bin ich der Meinung, dass das Sondereigentum, wenn es nicht Bestandteil des Hauses ist, von Dir verändert werden kann. Anders wäre es natürlich wenn der Garten Gemeinschafseigentum und nur zu Deiner Nutzung wäre. Aber das ist auch von mir nur eine laienhafte Einschätzung, gemischt mit Erfahrungen die ich in einer vorherigen Eigentumswohnung gemacht habe, da ging es allerdings um eine Mauer und einen Zaun. Kommt vielleicht auch auf die Vereinbarungen in der zum Kaufvertrag gehörenden Teilungserklärung an.
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Guten Morgen,

    werde mich über das Wochenende mal genauer mit meinen Rechten am Garten vertraut machen...vielleicht weiss ich dann am Montag mehr...:confused:

    Das doofe ist nur, dieses Gartenhaus ist ja quasi direkt an die Hausmauer "angebaut". Da wurde eine Betonbodenplatte gegossen, dann ringsrum ein paar Bretter hingenagelt und ein schräges Dach aufgesetzt. Mir stellt sich jetzt zum einen die Frage:
    - wenn ich das nun alles weg mache, wie sieht dann die Hausmauer dahinter aus? Die müsste ich ja dann evtl. streichen (lassen).
    - wie löse ich das Problem mit der Betonplatte auf dem Boden, wenn ich doch eigentlich vorhabe die Terrasse bis ans Hauseck weiter zu verlegen....

    An sich finde ich euren Vorschlag echt ganz gut. Kann mir gut vorstellen, dass es viel mehr ineinander übergeht, wenn ich die Terasse bis ans Hauseck weiter ziehe....
    Dann muss ich halt nur ein neues Gartenhaus kaufen und vor allem: wo stelle ich das dann hin?

    Diesen Herbst wird dieser große Zierkirschenbaum (wenn es denn einer ist :rolleyes: ??) ziemlich runtergeschnitten. Und dort hinten in dem Eck wächst eigentlich sowieso fast nix. Vielleicht kann ich das Häuschen unter die Kirsche stellen?!

    Das nächste Problem das wahrscheinlich angegangen werden müsste ist, dass wir den Rasen irgendwie ebnen müssen. Der hat zum Teil ganz schöne Hügel drin und gar kein gleiches Höhenniveau.

    Wie und wann würdet ihr das angehen???

    Im vorderen Gartenteil habe ich überlegt, ob ich das kleine Stück Rasen evtl. entfernen soll bzw. einen kleinen Weg mit Steinen verlegen soll und drum rum nur noch Stauden etc pflanze.

    Frage ist, lässt sich das umsetzen und vor allem macht das überhaupt Sinn wenn die große Thuja dort steht....kann überhaupt was wachsen dort? Viel Sonne käme ja dann nicht hin.

    Zur der Thuja wäre noch zu sagen: letztes Jahr haben wir die schon radikal runterschneiden lassen, die war locker nochmal 70cm höher als jetzt noch.
    Wir haben sie sich jetzt ein wenig erholen lassen und planen nochmal einen Rückschnitt, so dass sie dann nur noch so hoch ist wie der Sichtschutz (120cm). Wäre doch sicher auch ganz gut, damit es nicht mehr so "mauerartig" wirkt oder?


    Lg
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kleine Flächen die man nicht richtig zu nutzen weiß kann man anstatt mit Rasen mit Thymian bepflanzen, hab ich mal in einer Gartensendung gesehen, den kannst Du wie Rasen einfach schneiden und er blüht auch schön wenn Du Ihn nicht abschneidest und etwas höher werden läßt außerdem duftet er herrlich.
    Dazwischen kann man ja auch Steinplatten verlegen.

    Ich würd mir mal eine Skizze machen, wenn man einen Plan vor Augen hat fällt einem doch noch so das eine oder andere ein.

    Die sonnige Hauswand auf dem 3.Bild würde ich für Tomaten, Paprika etc... im Kübel nutzen.

    Kann es sein das das Gartenhäuschen an der Terasse extra dort hingebaut wurde damit es quasi als Sichtschutz funktioniert?

    LG Stupsi
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Ich hatte gerade als ich was von Betonplatte las einen ähnlichen Gedankengang wie Mutts. Ich dachte man kann doch vielleicht einen Teil der Wände entfernen und Pfeiler lassen oder machen, es sozusagenals Durchgangspavillion nutzen, hübsch beranken lassen und schon ist die Terrasse da dann ja irgendwie fortgeführt, ein Teil Sichtschutz bleibt erhalten und einen Teil kann man auch noch als Abstellräumchen nutzen. Hach ich könnt schon loslegen, solche Projekte liebe ich.:D
     
  • Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo ihr,

    danke für eure super Ideen und Vorschläge! Freu mich total, dieses Forum gefunden zu haben...
    :cool:

    Ich glaube es war nicht geplant, dass das Häuschen als Sichtschutz dienen soll.
    Sollte es nicht mehr vorhanden sein, ist auf dieser Höhe ggü kein Wohnhaus, es könnte also niemand direkt rein sehen.

    Ob die Betonplatte vom Haus getrennt ist, müsste ich heute mal überprüfen. Aber die Idee mit dem Durchgang ist auch super.

    Wobei ich mir auch Mutts Vorschlag gut vorstellen kann, das Häuschen ganz weg zu machen und das neue Gartenhäuschen in die kleine Rasenfläche zu stellen.

    @ Mutts
    du hast recht, es würde dann an das Gartenhäuschen des Nachbarn anschliessen...
    aber das wiederum heisst, ich müsste mein Staudenbeet verlegen...gut, das wäre ja aber machbar.
    Ob dann allerdings noch so viel Platz für Schattenstauden drum herum wäre, da bin ich mir nicht sicher....Das Stück Rasen ist vielleicht knappe 2,5m breit.
    Vor allem stellt sich mir dann die Frage, ob ich die Rosen und den Lavendel rausnehmen muss, denn die stehen ja dann quasi auch ganz dicht am Häuschen.

    Uuuuund, was mir gerade einfällt: dann steht das Gartenhäuschen ja direkt vor unserem Schlafzimmerfenster....
    Ob das gut ist?!
    :confused:

    Mutts, zu deiner Bemerkung wegen der Thuja:
    stimmt, da verläuft ein öffentlicher Fussweg, aber der ist gut 1,50m niedriger als meine Terrasse. Dann kommt noch der 1,20m Sichtschutz dazu...
    dh da kann kein Fussgänger drüber schauen :-D


    LG
     
  • Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo zusammen,

    habe mir diese Gartenhaus-Geschichte am Wochenende mal genauer angeschaut.
    Meine Skizze war nicht ganz korrekt, deshalb habe ich nochmal eine kleine korrigierte nachgereicht :rolleyes:
    Die beiden dick eingezeichneten Linien sind nämlich die Mauer von der Wohnung. Dh dort wurde - extra für das "absolut super plazierte Gartenhaus" :D eine Kerbe in die Wohnung gebaut.
    Nun habe ich mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoll wäre das Gartenhaus soweit zu entfernen, dass man auf einer Ebene mit der Hausmauer abschließt. Und dort dann statt einem richtigen Gartenhaus nur so eine Art großen Schrank in dieses Eck baut.
    Dann wäre gut 2/3 vom Gartenhaus weg, die Terrasse könnte verlängert werden und die Sicht in den hinteren Teil wäre frei.
    Nachteil: keine Ahnung ob ich mit dem wenigen Platz eines "Gartenschrankes" überhaupt hinkomme oder ob ich evtl doch über die Möglichkeit nachdenken muss noch ein kleines Gartenhaus in Anschluss an das Häuschen des Nachbarn zu bauen?!

    Alternative zwei wäre das ganze jetzige Gartenhaus zu entfernen und diese Ecke dann irgendwie schön mit Kübeln, einem Regal oder so zu dekorieren und einfach offen zu lassen.
    Im Anschluss an das Nachbargartenhaus würde dann mein neues Gartenhaus kommen....

    Viel kompliziertes "blabla" und hoffentlich doch ein wenig verständlich :confused:

    Liebe Grüße!
     

    Anhänge

    • Korrektur Skizze.pdf
      34 KB · Aufrufe: 145

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Also ich würde das Gartenhaus von dieser Stelle auf jeden Fall entfernen, damit der Garten nicht mehr so zweigeteilt ist und Ihr etwas offeneren Blick von der Terrasse aus habt.
    So wie Dus beschreibst, einfach offen lassen und schön ausstatten, so kanns noch genutzt werden. Dann entweder ein Gartengeräteschrank an dieser STelle oder eben ein Gartenhaus an ganz anderer Stelle (was ich vielleicht bevorzugen würde, ist aber aus der Ferne immer schlecht).
    Auf jeden Fall bin ich mal gespannt für welche Lösung Ihr Euch entscheidet.
    Nicht vergessen, wir wollen dann auch Fotos sehen, während und nach Fertigstellung der ARbeiten.
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo,

    ich glaube, ich würde es vorziehen, das Gartenhaus zu versetzen und dann aber KEINEN weiteren Geräteschrank mehr aufstellen. Der wäre dann ja auch eigentlich nicht nötig, da ja Gartenhaus immernoch vorhanden.
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo,

    also mein ursprünglicher Gedanke war ja, dass mir das Gartenhaus (bei guter Organisation meines Krempels) ausreicht und ich gar kein weiteres Gartenhaus mehr benötige.
    Mein Männe meint, wir könnten dieses Eck nicht frei lassen, da es erstens doch ein ziemlich großes Eck ist und zweitens nicht mal verputzt etc an der Stelle ist, da ja damals gleich das Gartenhaus da hin kam.
    Ich werde das mal genau ausmessen und mal abwägen ob ich meine ganzen Gartenutensilien in solch einem Schrank unterbekommen würde....

    Am meisten Sorge machen mir meine Säcke mit der Erde, Mulch etc. Wo und wie lagert ihr diese Sache denn?

    LG
     

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo,
    so, ich habe nun nochmal neue Fotos gemacht und das Häuschen mal genauer angeschaut....
    Leider hat es so einen blöden Hohlraum, der dann innen im Wohnzimmer als Vorsprung zu sehen ist....davon hatte ich ja schon berichtet...

    GG hat jetzt vorgeschlagen, das Häuschen vielleicht nicht ganz bis zur Hauskante (Beginn dieses Hohlraumes) zu entfernen, sondern nur wie auf Bild 4 dargestellt, bis zur Türe....hm, weiss nicht, was ich davon halten soll. Ist meines Erachtens nichts halbes und nichts ganzes...

    Bin seeeeehr unschlüssig...


    LG
     

    Anhänge

    • IMG_1075.jpg
      IMG_1075.jpg
      34,1 KB · Aufrufe: 183
    • IMG_1076.jpg
      IMG_1076.jpg
      46,8 KB · Aufrufe: 125
    • IMG_1077.jpg
      IMG_1077.jpg
      52,3 KB · Aufrufe: 136
    • IMG_1081.jpg
      IMG_1081.jpg
      36,1 KB · Aufrufe: 126
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe und Ideen für meinen neuen Garten Gartengestaltung 9
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Stupsi Deko Ideen für den Winter/Weihnachten Gartengestaltung 12
    S Brauchen Ideen für gemütliche Sonnensitzecke Gartengestaltung 14
    Z Ideen für Hochbeet Gartengestaltung 4
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    mein geheimer Garten Ideen für Spendenaktion gesucht Small-Talk 3
    H Ideen für kleinen Garten/Terrasse im Norden Gartengestaltung 8
    Marcel Ideen für kleine Wettbewerbe Small-Talk 143
    Cathy Kreative Ideen für Palettennutzung gesucht Heimwerken 13
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5
    die Feli Ideen für Gemüsehochbeet gesucht Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten