Ideen Terrassenabschluss

Bayern-Racing

Neuling
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
5
Hallo da unsere neu gebaute terrasse wo noch eine Hütte drauf kommt am hang ist hab ich es mit schalsteinen aufgemauert. Jetzt bin ich am überlegen wie ich diese schalsteinen verschönere. Hätt ein paar ideen...
1.verputzen- was wohl am sterilsten ist und wohl auch mal abbröckelt.

2. Eine breite treppe auf der Frontseite auf die gepflastere fläche ca 2m breit. Und links und rechts davon mit groben steinen aufrichten.
Wobei dort dann das unkraut durchwachsen wird? Lösung? Flies könnte man drunterlegen aber ob das dauerhaft die lösung is?

Will eventuell bei der rot makierten fläche auch flies auslegen und dann kies drauf als grillplatz. Muss ich das flies zur mauerhin irgentwie abdichten dass da an der mauer hoch nichts hochwächst?

Gäbe schon schöne steine zu kaufen die man dann aufrichten kann aber die kosten ja ein vermögen...alternative wären welche aus der kiesgrube ect.

Wenn ich jetzt solche findlinge an der mauer aufrichte ist halt auch blöd zum rasenmähen, müsste ich davor auch noch eine rasenkante auslegen??

Überleg schon seit wochen komm aber auf nix.

Vll ist jemand krativ und hat ideen bin für alles offen....


Die letzten 3 bilder sind beispiele wie es sein könnte. Aber so steine kosten ein vermögen
 

Anhänge

  • 20200627_211046.jpg
    20200627_211046.jpg
    1 MB · Aufrufe: 618
  • 20200627_201819.jpg
    20200627_201819.jpg
    993,7 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_20200627-221847_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200627-221847_eBay Kleinanzeigen.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20200623-212634_Google.jpg
    Screenshot_20200623-212634_Google.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20200611-173656_Chrome.jpg
    Screenshot_20200611-173656_Chrome.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.771
    Ort
    Baden
    Wie ist denn die Ausrichtung von deiner Terrasse und der langen Seite?

    Zu deinen Fragen mit dem Vlies und sterilen Steinen: Das wird dann eine richtig tote Fläche für nennen wir es mal "gewollte" Pflanzen. Unkraut wird sich aber trotz dem Vlies ansammeln. Unkräuter lieben karge Flächen und mit der Zeit wird Staub aus der Luft zwischen die Steine gewaschen werden und dann hast du trotz Vlies die Unkräuter da drin. Und die sind dann wirklich übel raus zu ziehen. Du könntest dem ganzen natürlich mit Gift Herr werden, aber willst du großflächig Gift in deinem Garten?

    Die Idee mit den Findlingen als Verkleidung ist keine schlechte Idee. Ich würde dann aber mit Erde unterpolstern und auch in die Zwischenräume Erde füllen. Dann kannst du da eine Art Trockenmauer anlegen. Dort kann eine schöne Auswahl an kriechenden und sehr schön blühenden Pflanzen eine Heimat finden. Auch mediterrane Kräuuter können angesiedelt werden. Kräuter und Grillplatz finde ich eine tolle Kombi.
    Und du hast dann auch gleich eine wertvolle Fläche für Nützlinge geschaffen.

    Ich habe hier mal aus dem Buch "Kräuter selbst anbauen" von Renate Hudak ein Beispiel für so eine Kräutermauer im Aufbau raus genommen:
    20200628_201245.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Warum legst du vor der Terrasse nicht einfach ein abgstuftes Beet an?
    Deutlich billiger und deutlich schöner!
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Mit der Stufigen Mauer wird das auch nichts mit verputzen. Meins hält. Spezieller Mörtel und Netz eingeputzt...
     

    Bayern-Racing

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2020
    Beiträge
    5
    Und aus was macht man so ein abgestuftes beet? Wäre eine möglichkeit!
    Ist das recht pflegeintensiv wächst da drinn dann auch gras ect? Soll hslt einfach gehalten werden aber wäre eine schöne idee mit kräutern oder sowas.

    Wie legt man so eine mähkante eigentlich richtig an? Kann man diese steine die es dafür gibt einfach in die erde legen oder sollte man sie in beton setzen?
    Wills halt 100%ig machen da ich das problem schon vielmals daheim habe wo dann gras an der mauer entlang hochwächst und der rasenmäher es nicht erwischt das nervt.

    Hab mal was gezeichnet. Bisserl schöner abstufen natürlich noch aber so im groben und ganzen? Sollte man da unter steine und mähkante ein flies legen dass das gras nicht kreuz und quer durchwächst?
     

    Anhänge

    • 15933706430545172562343142208487.jpg
      15933706430545172562343142208487.jpg
      321,3 KB · Aufrufe: 153
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde, damit kein Gras durchwächst, die Zwischenräume schon durch andere Pflanzen besetzen. Zimbelkraut müsste sich zwischen den Steinen eigendlich wohlfühlen.
     

    Bayern-Racing

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2020
    Beiträge
    5
    Das schaut ja super aus das zimbelkraut! Muss man dafür etwas erde in die steine geben oder? Breitet sich das flott aus und verdrängt das gras?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ob es sich gegen schon vorhandenes Gras durchsetzen könnte, weiß ich nicht. Aber Zimbelkraut ist ein bewohner von Mauerspalten, du findest es z. B. auch mittig in alten Burgmauern. Ernsthaft viel Erde kann es da nicht haben.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Zeichnung in #6 ist ok, doch ich würde das Beet breiter machen.
    Es gibt doch die Steine für Naturmauern, die ohne Mörtel gesetzt werden. Suche Steine in einer Farbe aus, die zu deiner Terrasse passen, in einer Größe, die von einer Person verarbeitet werden können. Die Mauer an der Terrasse muß noch gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Sicherlich ist die Folie, die an der Keller-Außenmauer der Häuser angebracht wird, am besten geeignet.
    Danach die Mähkante direkt in die Erde legen. Erste und zweite Trockenmauer setzen. Erde auffüllen!
    Für Kräuter sollte die Erde mit Sand gemischt werden oder reines Dachgarten-Substrat auffüllen.
    Zur Pflanzung sind verschiedene Thymiansorten als Bodendecker geeignet, dazwischen kannst du Lavendel und andere Kräuter pflanzen.
     
  • flower_maggie

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2020
    Beiträge
    8
    Warum legst du vor der Terrasse nicht einfach ein abgstuftes Beet an?
    Deutlich billiger und deutlich schöner!

    Die Idee ist wirklich sehr gut.
    Ich hatte nämlich wirkliche starke Probleme mit meinem Terrassenabschluss, der ist wirklich auseinandergefallen, weil er schlecht verputzt war.
    Habe das jetzt auch mit einem Beet gelöst und dazwischen noch Hibiscus Bäumchen gepflanzt und dazu noch Kieselsteine dazugelegt :)

    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Hässliche Gartenmauer...... Ideen? Gartengestaltung 17
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    D Ideen um Garten abzutrennen Gartengestaltung 12
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    Kapernstrauch Schattenbeet - bitte um eure Ideen! Gartengestaltung 32
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    Elkevogel Mirabellen ohne Ende - mir gehen die Ideen aus Essen Trinken 22
    M Hecke entfernen? Meinungen/Ideen Gartengestaltung 17
    S Bewässerung erste Ideen Bewässerung 14
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37

    Similar threads

    Oben Unten