Ideen zum Kaschieren eines "Schandflecks" gesicht

laienskipper

Neuling
Registriert
26. Aug. 2013
Beiträge
5
Ideen zum Kaschieren eines "Schandflecks" gesicht

Hallo,
ich habe es bei meiner Vorstellung schon gesagt, unser Garten lebt seit etwa 10 Jahren, seitdem sind wir immer wieder mit Kindern dran gewesen :) etwas alleine vor sich hin.

Wir wollen das nun wieder ändern. Unser Ziel ist, einen gemütlichen Garten zu schaffen, in den man sich abends oder am Wochenende setzen und entspannen kann. Am besten mit der ganzen Familie und Freunden.

Aber erstmal zu Grundstück: Ich habe eine Zeichnung beigefügt. Durch das Haus mit Anbau und die beiden Stellplätze zur Strasse hin, wird das Grundstück in eine Ost- und eine Westhälfte.

Die Osthälfte ist zum großen Teil durch die Garage vom Haus aus nicht einzusehen. Außerdem ist es irgendwie "vorne", weil auf der Seite auch der Hauseingang ist. In diesem Teil befindet sich nur Wiese. Die Nordostgrenze wird durch einen Maschendrahtzaun vom Nachbargrundstück getrennt.

Die Nord-nordwest-Grenze ist bis auf ein kleines Stück in der Mitte mit einer Thuja-Hecke bepflanzt. Warum es die Lücke in der Mitte gibt, erkläre ich später. Das Nachbargrundstück im Norden liegt etwa 2 Meter unter unserem, so dass hinter der Hecke eine Böschung mit Bodendecker befestigt liegt. Eigentlich war die ganze Seite mal offen, aber vor etwa 3 Jahren ist dort ein recht großer, unerzogener Hund eingezogen, der immer unsere Kinder verbellt hat und unser Grundstück zu seinem Revier machen wollte. Da brauchten wir was schnelles und dichtes, daher die Tujen.

Die Westhälfte ist unser Hauptgarten. Die große Terasse liegt im Südwesten. Da ich das Dach mit seinem weiten Dachvorstand gezeichnet habe, wirkt sie schmal, ist aber großzügig. Die Terasse hat an ihrer Nord- und Westseite eingefasste Beete, in denen kleine Stauden stehen, die dringend mal erneuert werden müssten. Der Rest der Westhälfte ist Wiese.

Die Südwestgrenze trennt uns von weiteren Hunden. Auf dem benachbarten Grundstück leben zwei Dobermänner. Der Zaun zu uns gehört nicht uns. Er besteht aus einem Maschendrahtzaun, der auf beiden Seiten mit Holzpaneelelementen verblendet ist. Inzwischen sind die Holzelemente vergammelt und das ganze wird nur noch vom wuchernden Efeu zusammen gehalten.

Im Süden liegt die Strasse, zu der wir einen Zaun aus Holzelementen haben. Das ganze wird nur durch die beiden Autostellplätze unterbrochen.

So viel zum Grundstück und nun zu den Baustellen :)
Die für uns "wertlose" Osthälfte werden wir wohl noch im Herbst zu einem Nutzgarten umbauen. Unsere Kinder waren beheistert von den im Kübel gesetzten Kartoffeln, nun wollen sie mehr. Das Problem ist also behoben.

Vor die große Terassentür des Anbaus (Westseite des Anbaus) wollte ich eine kleine Holzterasse bauen und einen Steg, der hinter dem Anbau (also auf der Nordseite des Anbaus) entlang führt. Seit dem der Anbau da ist kann man nämlich durch die anschließende Böschung nicht mehr mit dem Rasenmäher hinten rum :) Unser Architekt meinte jedoch, dass wir einen solchen Steg erst später bauen sollten :) Daher gibt es auch die Lücke in der Thuja-Hecke. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Geländer des Stegs optisch ansprechen und gleichzeitig hundesicher machen kann...

Unser Hauptproblem ist jedoch unser Hauptgarten. Wie schon beschrieben blicken wir auf einen verrotteten und zugewucherten Zaun, der wirklich abschäulich aussieht! Hinzu kommt, dass das Efeu in unseren Garten hinein wuchert. Das kommt schon an einigen Stellen mitten auf dem Rasen raus. Die Nachbarn finden es toll, weil es ihren Zaun zusammen hält, den sie brauchen um ihre Hunde halten zu dürfen.

Ein weiteres Problem sind die Fichten, sieben Stück sind es, 4 dünne (10 cm Stammdurchmesser) und 3 größere. Die ersten Jahre hatten wir frisch Mutterboden drauf, das wuchs eigentlich das Gras ganz gut. Inzwischen ist die ganze Ecke staubtrocken. Wir hätten sie bestimmt schon entfernen lassen, aber sie geben einen ganz guten Schatten, daher wäre es eigentlich schade drum! Aber natürlich sind die in den letzten 13 Jahren auch nicht kleiner geworden...

Ganz in der Ecke haben wir einen kleinen Schuppen stehen, den hat aber inzwischen das Efeu erobert...

Nicht zuletzt steht auch dort, aber auf der städtischen Seite eine riesige Linde, die bestimmt auch zur Trockenheit beiträgt.

Hier sind wir wirklich ratlos und es sieht inzwischen schrecklich aus. Ich lege mal ein Panoramabild mit dem Blick von unserer Terasse aus bei.
Ich würde dazu gerne mal eure Ideen lesen, denn uns fällt nichts ein.
Und eine klitzekleine Rahmenbedingung gibt es noch: Mit den 4 Kindern sind finanziell keine sooooo großen Möglichkeiten vorhanden, daher sind mir preiswerte Varianten die liebsten :)

Ich bin gespannt und freue mich über jede Idee!
- Michael
 

Anhänge

  • garten2.jpg
    garten2.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 225
  • gartenpanorama.jpg
    gartenpanorama.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 207
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ideen zum Kaschieren eines "Schandflecks" gesicht

    Hallo Michael,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Um tiefgreifende Verschönerungen vornehmen zu können, was Wiese, Stauden und sonstige Blumen betrifft, müsstet ihr euch von den Fichten trennen.

    Nicht die Linde "säuft" das Wasser weg, sodass alles trocken und kahl aussieht - sie ist nämlich ein Tiefwurzler -, sondern es sind eure eigenen Fichten.

    Sie sind Flachwurzler.

    Wäre das eine Option?

    Ihr könntet stattdessen - wenn ihr wieder Schatten benötigt - einen Tiefwurzler pflanzen. Den kann man unterpflanzen; am sonstigen frei gewordenen Platz könnten Sträucher oder Stauden gedeihen und das Gras wüchse ebenfalls wieder.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    laienskipper

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    AW: Ideen zum Kaschieren eines "Schandflecks" gesicht

    Hallo Moorschnucke,
    klar ist das eine Option, wahrscheinlich die einzige (wenn ich da keine Wüste haben möchte).

    Vorher werde ich den Schuppen sprengen müssen :)

    Reicht es dann eigentlich den Baum zu fällen (die kleinen schaffe ich allein...), den Stamm frei zu legen und von den Wurzelausläufern zu trennen? Oder müssen die mit ausgegraben werden? Na ich kann da auch einen Fachmann fragen, der die großen übernehmen soll.

    Nur muss ich dann auch eine Lösung gegen das Efeu finden, wir reißen das Zeug einmal im Jahr aus unserem Rasen. An den Zaun trauen wir uns nicht ran, der fällt auseinander...

    Kann man da eigentlich eine "Sperre" in den Boden bauen? Wie tief muss so was wohl sein? Und was sollte das sein? Die "große" Lösung wäre bestimmt eine Mauer davor zu setzen, mit einem geeignet tiefen Fundament. Dann müssten wir "nur" noch das Zeug abschneiden, das oben drüber wächst. Aber ich fürchte das sprengt unseren Rahmen, es sind ja ein paar Meter.

    Danke & viele Grüße,
    - Michael
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Ideen zum Kaschieren eines "Schandflecks" gesicht

    Hallo Michael!
    Auch ich finde, daß die Fichten entfernt werden müssen.
    Das Efeu am Zaun und an der Hütte kannst Du mit der Heckenschere im Zaum halten und den Efeu am Boden mußt Du zweimal Jährlich entlang der Grenze schneiden. Eine Sperre ist nicht notwendig.
    Zur Anlage eines Pflanzbeetes würde ich die dünneren Stämme entasten, in Stücke sägen und damit das Beet einfassen. Dann kannst Du gute Erde auffüllen (im Erdenwerk ist die in loser Form preiswert erhältlich) und danach pflanzen.
    LG von Hero
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Ideen zum Kaschieren eines "Schandflecks" gesicht

    Ich habe eine Blautanne 10 Meter hoch.

    Als wir bauten kam ein Anruf.
    Hübner hier vom Bauamt Magdeburg Frau H..?“ „Ja, was kann ich für sie tun Herr Hübner?" „Ich hab mir ihr Grundstück angesehen. Sie haben ja den Baum die riesige Blautanne da die steht ja dann in ihren Wohnzimmer ich schicke ihnen einen Fäll Antrag dafür.“ Ich war dann doch leicht geschockt. „Rufen Sie vom Radio an, Baumann und Clausen, oder was soll das jetzt?“ „Nein ich meine es ernst, warum er steht doch völlig im Weg.“ „Er steht perfekt Herr Hübner, wenn sie dagewesen wären wüssten sie dass das Haus dahinter steht es ist abgesteckt. Er hat 3,5 Meter Abstand zum Haus. Genehmigt wurde das ja schon lange. Aber danke dass sie anrufen.“

    Gerade wegen seinem Schatten, ist unsere Süd Terrasse überhaupt nutzbar, ich würde die Tannen nutzen, auch weil sie einen gewaltigen Krater hinterlassen dürften. Wie wäre denn ein Überdachter Spielbereich der die Nadel und Harztropfen auffängt, ausgeführt als "kinderversteck"? ich stell mir was märchenhaftes waldpassendes vor. Wir haben als Kinder immer Tannenäste genommen und uns Waldhütten gebaut als Boden mit vorgetrockneter Rasenmaht. Um uns vor beobachtenden Blicken zu schützen.
    Ach ja und alles auf einmal zu planen, nehmt euch lieber Zeit, damit dann das was ihr tut auch zum Grundstück passt. Nur dann fühlt ich euch endgültig auch wohl.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Keine Tür zum Abstellraum, gibt es Ideen? Haus & Heim 12
    C Wie gestalte ich eine 20m lange Hecke und en Garten. Ideen zum Gartenfoto gefragt Gartengestaltung 8
    K Begrenzung des Beetes zum Rasen - Ideen Gartengestaltung 9
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Hässliche Gartenmauer...... Ideen? Gartengestaltung 17
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    D Ideen um Garten abzutrennen Gartengestaltung 12
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    Kapernstrauch Schattenbeet - bitte um eure Ideen! Gartengestaltung 32
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    Elkevogel Mirabellen ohne Ende - mir gehen die Ideen aus Essen Trinken 22

    Similar threads

    Oben Unten