Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw..

H

helloween

Mitglied
Hallo,
wir haben neu gebaut und machen uns derzeit Gedanken, wie das Drumherum aussehen soll, also unser restliches Grundstück, rund ums Haus herum, Hofeinfahrt, Terrasse, Garten, usw.


Könnt ihr uns hierzu etwas behilflich sein bzw. einige Tipps geben?

Was für Unterlagen würdet ihr dazu benötigen? Luftbildaufnahme vom Grundstück, Fotos, Daten ... Sagt mir einfach, was hilfreich wäre, dann besorge ich es.

Anbei mal einige Bilder zum besseren Verständnis:
DSC05202.jpgDSC05188.jpgDSC05194.jpg

Grundstücksgröße 1600m²
Leichte Hanglage

Garage steht auf der Grenze, der Weg daneben dient nur zum mähen der hinter dem Haus liegenden Wiese.
Vor der Haustür wurde noch ein großes Vordach bis zur Garage rüber gebaut.
Haus hat genaue Südausrichtung. Also die Straße liegt im Norden.


Unsere ersten groben Ideen:
- Stützmauer betonieren von Garage bis zur Straße und dann die Hofeinfahrt pflastern. Aber was ist z.B. mit dem Bereich vor der Haustür? Auch alles mitpflastern wird ein bischen viel, denke ich mal...


Was fällt euch spontan zu unserem Grundstück ein? Ich bin für alle Tipps offen!
 
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Euer Haus sieht toll aus. Pflastern würde ich relativ wenig. Bei uns wird für versiegelte Flächen extra Kanalgebühr erhoben. Der Baukran markiert für mich z.B. eine schöne Stelle für einen Hausbaum. Ich gehe davon aus, daß ihr nach links noch aufschüttet, da ist die Mauer doch mit Bitumen versiegelt !? Die Fenster im UG müßen also gegen rutschende Massen gesichert werden. Da könnte als eine Mauer hin oder ihr terrassiert das und setzt dazwischen was zum Abfangen. Ich habe von meiner Terrasse hinterm Haus bis zur nächsten " Etage " des Gartens aufgeschüttet. Der Zufall wollte es , daß es gang eklig fester Lehm ist. Gott sei Dank , denn ich hatte von Garten etc. damals keinen blassen Schimmer. Da ist noch nie was gerutscht und heute nenne ich das meinen Staudenhang. Es sind aber auch nur schwach c.a 1,6 m Höhenunterschied. Vor den Fenstern im UG links darf nichts zu Hohes hin sonst ist das Licht gleich wieder weg. Mal sehen was noch so an Ideen kommt.


    Würde der Haustüre eine eigene Zuwegung gönnen, sonst sieht es aus , als wäre das Garagentor der Haupteingang. Eventuell kann man an der Hauswand entlang einen " Pfad "zur Haustür pflastern. Oder habt ihr aus der Garage direkten Zugang zum Haus ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    D

    Dobifan

    Mitglied
    Ok... da wüsste ich so einiges zu machen. *g*

    Aber die Frage ist ja noch eine ganz andere... was gefällt euch denn? Wieviel Arbeit möchtet ihr denn investieren? Seid ihr mehr so die Puristen, die Naturfetichisten oder mögt ihr klare Geometrie?

    Also ich kann dir ja sagen, was ich machen würde, aber was wollt ihr denn?

    Ich brabbel mal einfach drauf los...

    Die Idee mit der Stützmauer an der Garage find ich gut. Den ganzen Garagenhof pflastern würd ich auch machen. Find ich für eine Garageneinfahrt Klasse. Aber dann... weiter alles pflastern... hm... würd mir zu viel und sieht dann (für mich) auch kahl aus.

    Ich würde einen schönen breiten gut begehbaren Weg von der Haustür rüber Richtung Garagenhof pflastern. In einem schönen Viertelkreis quasi. Also der ginge dann bis zu eurem Vordach. Darunter würde ich dann auch pflastern und zwei schöne Kübel hinstellen. Zum Beispiel ruhig mit was immergrünem nettem. Saisonal kann man ja, so man möchte, noch ein zwei kleinere Töpfe dazu dekorieren.

    Dann würde ich rechts von dem Weg ein Kiesbeet anlegen oder ein Schattenbeet oder so ein "Waldbeet", mit Farnen und Heuchera und Hosta und .. so... recht eng bepflanzt, damit es nicht arg viel Arbeit macht. Gern auch mit Bodendeckern dazwischen.

    Links von dem Weg (also dort wo jetzt der Baukran steht) würde ich bis zur linken Ecke des Grundstückes und dann um die Ecke rum bis nach hinten eine schöne freiwachsende Blütenhecke anlegen. Die sieht wunderbar aus und die Arbeit hält sich in Grenzen. Darunter könnt ihr gut mulchen und habt nicht viel Arbeit mit Unkraut jähten oder so...

    Der Garten hinterm Haus ist dann ein weiteres Thema.
     
    H

    helloween

    Mitglied
    Genau solche Tipps meinte ich.

    Baum genau vor der Haustür? Muss ich mir mal aufzeichnen. Ich dachte eher an einen gepflasterten Weg von der Straße zur Haustür. Den Baum könnte man aber vielleicht etwas versetzt pflanzen.

    Wir können von der Garage aus direkt ins Haus und auch direkt auf das Eingangspodest, welches von der Garage bis zur Haustür geht.

    Hier nochmal ein Foto mit der Eingangsüberdachung:
    20140118_123808.jpg
     
  • Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Prima. Baum nicht mittig sondern in etwa da wo die Ziegel liegen.

    Wenn du es romantisch magst wäre ein Obelisk mit Rosen auch was schönes als Blickfang in einem Staudenbeet. Eine Art Baum ist für mich auch eine Hochstammrose . Allerdings ist das im Winter eher unschön . So ein Eisenobelisk ist da schon was besonderes . Sollte nur nicht alles platt sein vorm Haus.

    http://www.gartenbedarf-versand.de/out/pictures/1/rosenobelisk-a.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • D

    Dobifan

    Mitglied
    Hm... die Frage ist doch...

    - wenn ihr in der Garage parkt geht ihr durch das Haus. Der Weg ist klar. ;-)

    - wenn ihr mal vor der Garage parkt, dann geht ihr doch vom Garagenplatz aus zur Haustür. Da bräuchtet ihr dann einen Weg, wenn nicht der ganze Hof gepflastert wäre?

    - wo parkt denn euer Besuch? Vor den Garagen, dann bräuchten die einen Weg, oder parken die auf der Strasse?

    Also läuft wirklich abgesehen von UPS jemand auf der Strasse und geht dann zur Haustür?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    S Bitte kurzfristig um Ideen / Anregungen zur Gartengestaltung Gartengestaltung 2
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    B Ideen zur gestaltung? Gartengestaltung 9
    S Ideen zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    Schneehase Suche Ideen zur Raumtrennung mit Pflanzen Haus allgemein 23
    B Ideen zur Wandgestaltung? Renovierung / Arbeiten am Haus 16
    SarahimGarten Ideen zur Gestaltung meines Vorgartenbeetes gesucht Gartengestaltung 4
    A Brauche Ideen zur Balkongestaltung!!!! Pflanzen allgemein 3
    O Dachterasse: brauche Ideen zur Begrünung des Vorsprungs Gartenpflege allgemein 11
    M Steinmauer, Ideen zur Gestaltung Gartengestaltung 3
    M Hilfe mein Waldgarten bringt mich zur Verzweiflung. Ideen wären super. Danke Gartengestaltung 15
    C Jetzt mit Bilder! Ideen zur Bepflanzung einer Spirale???? Pflanzen allgemein 4
    A Geändert in: Ideen zur Gestaltung gesucht Gartengestaltung 34
    B Ideen zur Beetumrandung - Ziegel & Co Gartengestaltung 7
    T Ideen zur Bepflanzung ? Gartengestaltung 4
    chemister Hilfe und Ideen zur Hanggestaltung Gartengestaltung 1
    L Ideen zur besseren Gestaltung des Vorgartens Gartenpflege allgemein 3
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0

    Ähnliche Themen

    Top Bottom