Ideensammlung Gartengestaltung

Scarlet

Foren-Urgestein
Registriert
20. März 2017
Beiträge
1.789
Ort
Ö / Waldviertel
Angeregt durch eine Idee in meinem Knusperhäuschen-Thread von Elis, eröffne ich dieses Thema und bin gespannt auf Eure Ideen.

Zur Erklärung noch: Es handelt sich um das Grundstück Nr. 20, es wird noch komplett eingezäunt und hinten mittig kommt ein Tor hin, um bei Bedarf zufahren zu können. Die Himmelsrichtungen sind hinten ist Norden, rechts Osten und logischerweise dann links Westen.

Der Erdkeller ist eine fixe Gegebenheit, genauso wie der neue Schuppen und der Platz für die Pergola.


Nun bin ich gespannt auf Eure Ideen. Haben möchte ich auf jeden Fall Obstbäume (Apfel, Birne, Zwetschke, Kirsche, Weichsel, Marille, Kriecherl und Pfirsich. Detto Beerensträucher wie Brombeere, Himbeere, Ribisel und es gibt noch drei Weinreben, die auch einen sonnigen Platz haben wollen, so wie auch die verschiedensten Gemüse.
 

Anhänge

  • Gartengestaltung.jpg
    Gartengestaltung.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 198
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Helga !

    Also die Fakten sind: Die Einfahrt hinten muß mittig sein.
    Wie weit willst Du mit einem Traktor vorfahren können, bis zur Pergola ? Ich würde Dir vorschlagen, ein paar Beete einzubauen, die etwas geschwungen sind um den langen Schlauch optisch zu unterbrechen. Den Kompostplatz würde ich unbedingt schattieren, z.B. mit einem Holunder. Der wächst schnell und ist ja auch ein wertvoller Strauch. Oder mit einer schmal gehaltenen Ligusterhecke. Denn der Anblick dorthin ist ja nicht immer schön, da denke ich an den Ausblick von der Pergola nach hinten. Mache den groß genug, so das mindestens 2 Komposthaufen Platz haben und noch einen Platz zum fertigen Kompost lagern zu können. Wo ist denn der Wasseranschluß zum gießen für den Garten ?

    lg elis
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Schön Helga :pa:

    Ich hinterlass' zu Elis Vorschlägen mal noch eine Idee, die ich selber gern realisiert hätte, aber ideal ist es bei der Aufteilung des vorhandenen Grundstücks vermutlich nicht, wenn Platz zum reinfahren bleiben sollte. Es handelt sich um einen Schau-Bauerngarten aus einem Tierpark, klassische Vierfelder-Wirtschaft für Stark/Mittel/Schwachzehrer und einjährige Brachfläche, Brunnen, Rose oder Obstbaum in der Mitte- an den Rändern Frühjahrsblüher, Stauden, Beerensträucher und Rosen (Bild vom Februar)

    Museumsdorf 1.jpg

    Hier noch in Klein mit weiterer Ackerfläche und angrenzender Streuobstwiese
    (Irgendwo war auch noch ein Birnenbaum als Spalier am Zaun gezogen)

    Museumsdorf 3.jpg

    Was ich bis heute auch noch bei mir vermisse, ist ein Unterstand für Tomaten, der sich bei dir vielleicht integrieren ließe (falls gewünscht)- vielleicht unterhalb vom Erdkeller?
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe zwei so Paradeiser-Unterkünfte mir heuer angeschafft, aber noch nicht aufgestellt. Wenn ich die wirklich mal aufstelle, dann echt nur für die Sorten, die tatsächlich einen Unterstand brauchen, die müssen dann aber auch richtig gut schmecken, dass sie es wert sind, ein Dach zu bekommen.

    Unterhalb vom Erdkeller geht da gar nix. Einerseits wäre da dann wieder die Wand zum Nachbar hin gefährdet, wenn es zuviel regnet, dann muss er wieder Mauer sanieren und dann ist da auch das mit dem Gefälle zum Eingang ein Problem.
     

    Anhänge

    • IMG_1411.JPG
      IMG_1411.JPG
      372,5 KB · Aufrufe: 119
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Helga !

    Jetzt sieht man den Höhenunterschied von hinten nach vorne. Hast keinen Landschaftsarchitekten in Deinem Bekanntenkreis ? Dem würde ich mal das Grundstück zeigen um das beste zu planen.

    lg. elis
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Nein, sowas hab ich nicht in der Familie :) Bei uns sinds alle nur handwerklich sehr begabt und dementsprechend die Berufe. Aber es gibt vom Land Niederösterreich die Aktion "Natur im Garten". Dort werde ich mich mal melden und die Gartenberatung für 125,- in Anspruch nehmen. Die haben einen sehr guten Ruf da, eine Freundin von mir hat sich da auch beraten lassen und war sehr zufrieden.

    https://www.naturimgarten.at/unser-angebot/gartenfans-und-hobbygärtnerinnen/gartenberatung.html
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Also ich hab da jetzt mal angerufen, da gibt es keine Termine mehr für heuer, erst wieder nächstes Jahr. Na so lange warte ich sicherlich nicht, was die für Ideen haben. Da werde ich mal im Freundes- und Bekanntenkreis herumfragen, vielleicht hat noch wer anderer eine zündende Idee.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Helga !

    Das Gefälle zum Haus vor, macht mir am meisten Bedenken. Da würde ich wirklich mal bei einer Landschaftsgärtnerfirma anfragen. Die machen ja auch Angebote, die kosten ja nichts. Nur damit Du mal verschiedene Meinungen hörst.

    lg elis
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Für das Gefälle hab ich schon eine Idee, entweder ziehe ich da eine Trockensteinmauer oder ich nehme diese roten alten Ziegelsteine, wo ich das Kürbisbeet auch gebaut habe und von diesen Ziegeln könnte ich bei Schwestern noch Nachschub bekommen. Oder die dritte Variante ist, dass ich einfach diese Terrassensteine zum Bepflanzen nehme und damit dann das Gefälle abmildere. Ich denke mal, das würde auch ganz nett aussehen mit div. Pflanzen drinnen oder auch Kräutern und so weiter.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Helga !

    Ja, an das habe ich ja auch gedacht, mit einer Mauer, ob gemauert oder so aufgerichtet, das man da eine Bremse einbaut. Aber man müsste sowas vor Ort sehen, damit man sich ein genaueres Bild machen kann. Dein Ansatz ist schon mal gut. Es wird sich entwickeln.

    lg. elis

    ich kriege jetzt gleich Besuch, 2 Bekannte kommen Garten anschauen. Später mehr.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Meine Lieben hier.... es ist nun doch etwas anders geworden, ich zeige mal ein Foto vom Garten, wie das jetzt aussieht nach etwas planieren und so und meinen Plan, den ich gemacht habe.
     

    Anhänge

    • baggern1.jpg
      baggern1.jpg
      362 KB · Aufrufe: 102
    • baggern2.jpg
      baggern2.jpg
      237,7 KB · Aufrufe: 99
    • baggern3.jpg
      baggern3.jpg
      255,6 KB · Aufrufe: 97
    • baggern5.jpg
      baggern5.jpg
      230,3 KB · Aufrufe: 97
    • Gartenplanung.pdf
      642,5 KB · Aufrufe: 109

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Wow, Helga, warst Du fleißig! (y)Eine richtige Zufahrt bzw. Zugang zum Erdkeller ist entstanden und wird total deutlich auf den beiden Vorher-Nachher-Bildern. Hast Du etwa auch selber gebaggert?

    (Die Fotos präsentieren sich noch seltsam, wie ich finde, muss man sich wohl erst noch gewöhnen. War vorher irgendwie besser...:unsure:)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke Orangina und Frau Spatz, jedoch hab ich nicht selbst gebaggert und getan, sondern tun lassen. Der Baggerfahrer hat auch den Weg gemacht und geschottert. Ich zahl dann nur die Rechnung ;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Der hält ewig, denn der ist gemacht, damit der auch mit LKW befahren werden kann. Der Weg - sind 50 Meter Länge und 2,5 Meter Breite - besteht aus drei LKW-Ladungen Schotter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Insektenhotel Ideensammlung, Planung, Bau Gartengestaltung 30
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    N Gartengestaltung mit (Klein-)Kindern Gartenpflege 27
    G Gartengestaltung Hilfe Naturnahes gärtnern 13
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    VerlorenerCamper Total Verloren / Gartengestaltung Gartengestaltung 7
    G Gartengestaltung Alt und Neu kombinieren Gartengestaltung 2
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    R Gartengestaltung Gartenpflege 0
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    B Hilfe bei Gartengestaltung Gartengestaltung 1
    D Tipps für meine Gartengestaltung Gartengestaltung 0
    M Gartengestaltung - Wer hat Tipps und Ratschläge? Gartenpflege 9
    T Wer hat Ideen zur Gartengestaltung von 748qm Grundstück? Mein Garten 6
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    P Ideen bei der Gartengestaltung Gartengestaltung 4
    A Gartengestaltung - Aber wie? Gartengestaltung 4
    G Programm zur Gartengestaltung? Gartengestaltung 4
    M Literaturempfehlung zu Gartengestaltung / Neuanlage Gartengestaltung 3
    SarahimGarten 40 Jahre alte Gartengestaltung modernisieren - Ideen? Gartengestaltung 10
    H Ideen zur Gartengestaltung, Terrasse, Hofeinfahrt usw.. Gartengestaltung 5
    F Gartengestaltung - Eisenbahnschweller bedecken - Ideen? Gartengestaltung 8

    Similar threads

    Oben Unten