Identifikation von Schädlingen

bernd23489

Neuling
Registriert
19. Aug. 2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe einige Tiere an meinen Pflanzen (und an meiner Fensterscheibe) und bin mir nicht ganz sicher was das ist.

Pflanze A habe ich schon seit Monaten, Pflanze B habe ich vor einigen Wochen geschenkt bekommen.
Seit kurzem ist meine Scheibe voll mit kleinen Fliegen.

Ich habe schon etwas recherchiert, danach zufolge sollten das Thripse oder Trauermücken sein.
Wobei ich dann nicht weiß, was dieses sechs-beinige Tier unter dem Blatt von Pflanze A ist (siehe unten, links auf dem Blatt).

Zu den Pflanzen, ich hatte mir verschiedene Chilli Samen bestellt.
Vier der Chilli Pflanzen sind zusammen in einem breiten Topf, eine davon ist Pflanze A.
Pflanze B ist auch irgendeine Chilli Pflanze, wahrscheinlich aus einem Garten Center oder so.
Die stand eine Weile neben Pflanze A.

Schon mal viele Dank fürs anschauen.


Die Fliegen
689837


An den unterseiten der Blätter von Pflanze B sind so schwarze Punkte, anscheinend auch irgendwelche Tiere.
689838


Unter den Blättern von Pflanze A auch.
689839
 

Anhänge

  • pflanzeA.jpg
    pflanzeA.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 95
  • pflanzeB.jpg
    pflanzeB.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 47
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, das ist ja schon ein kleiner Zoo auf deinen Blattunterseiten.

    Die gelblichgrünen Tierchen auf Pflanze A sind jedenfalls Blattläuse. Ist der Belag auf deiner Fensterscheibe etwas klebrig? so dass die schwarzen (Trauermücken?) daran festpicken? Das wäre ein Hinweis auf Blattläuse.

    Aber sicher kommt noch jemand hier vorbei, der sich besser auskennt.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Und die geflügelten sind auf der Suche nach neuen Nahrungsquellen. Also aufpassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Identifikation und Pflegehilfe Gartenpflanzen 11
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    J Identifikation eines Florabest-Häckslers Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Zwei Pflanzen zur Identifikation Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Identifikation der Citruspflanze Zitruspflanzen 4
    D Rasenunkraut - Brauche Hilfe zu Identifikation und Entf Rasen 4
    P Brauche Hilfe bei der Identifikation der Krankheit Rasen 5
    S Blütenmodell stark vergrössert - identifikation? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S pflanzenmodell - identifikation? Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Citrus pflanzen Identifikation :-) ?? Zitruspflanzen 23
    J Ungezifer-Identifikation - viele Käfer in der Wohnung (mit Bild) - bitte um Hilfe Haus & Heim 2
    F Ungeziefer - Identifikation ?! Haus & Heim 15
    O Ungeziefer!? identifikation, wer hilft mir? Haus & Heim 13
    P Hübsche Pflanzen ersuchen um Identifikation Wie heißt diese Pflanze? 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten