Identifikation von Schädlingen

B

bernd23489

Neuling
Hallo,

ich habe einige Tiere an meinen Pflanzen (und an meiner Fensterscheibe) und bin mir nicht ganz sicher was das ist.

Pflanze A habe ich schon seit Monaten, Pflanze B habe ich vor einigen Wochen geschenkt bekommen.
Seit kurzem ist meine Scheibe voll mit kleinen Fliegen.

Ich habe schon etwas recherchiert, danach zufolge sollten das Thripse oder Trauermücken sein.
Wobei ich dann nicht weiß, was dieses sechs-beinige Tier unter dem Blatt von Pflanze A ist (siehe unten, links auf dem Blatt).

Zu den Pflanzen, ich hatte mir verschiedene Chilli Samen bestellt.
Vier der Chilli Pflanzen sind zusammen in einem breiten Topf, eine davon ist Pflanze A.
Pflanze B ist auch irgendeine Chilli Pflanze, wahrscheinlich aus einem Garten Center oder so.
Die stand eine Weile neben Pflanze A.

Schon mal viele Dank fürs anschauen.


Die Fliegen
fliegen-jpg.689837


An den unterseiten der Blätter von Pflanze B sind so schwarze Punkte, anscheinend auch irgendwelche Tiere.
pflanzeb-jpg.689838


Unter den Blättern von Pflanze A auch.
pflanzea-jpg.689839
 

Anhänge

  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Hm, das ist ja schon ein kleiner Zoo auf deinen Blattunterseiten.

    Die gelblichgrünen Tierchen auf Pflanze A sind jedenfalls Blattläuse. Ist der Belag auf deiner Fensterscheibe etwas klebrig? so dass die schwarzen (Trauermücken?) daran festpicken? Das wäre ein Hinweis auf Blattläuse.

    Aber sicher kommt noch jemand hier vorbei, der sich besser auskennt.
     
    Tomatenmarc

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Mitarbeiter
    Ich bin auch für Blattläuse, also die an der Scheibe mit Flügeln und unterm Blatt von Pflanze A.
     
    *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    Und die geflügelten sind auf der Suche nach neuen Nahrungsquellen. Also aufpassen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Identifikation und Pflegehilfe Pflanzen allgemein 11
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    J Identifikation eines Florabest-Häckslers Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Zwei Pflanzen zur Identifikation Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Identifikation der Citruspflanze Zitruspflanzen 4
    D Rasenunkraut - Brauche Hilfe zu Identifikation und Entf Rasen 4
    P Brauche Hilfe bei der Identifikation der Krankheit Rasen 5
    S Blütenmodell stark vergrössert - identifikation? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S pflanzenmodell - identifikation? Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Citrus pflanzen Identifikation :-) ?? Zitruspflanzen 23
    J Ungezifer-Identifikation - viele Käfer in der Wohnung (mit Bild) - bitte um Hilfe Haus allgemein 2
    F Ungeziefer - Identifikation ?! Haus allgemein 15
    O Ungeziefer!? identifikation, wer hilft mir? Haus allgemein 13
    P Hübsche Pflanzen ersuchen um Identifikation Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Fußboden Flur für 4 Familienhaus - Ausgleich von ca. 9cm - wie ausgleichen ? Aufbau Styrodur, Estrichplatten, Vinyldoden Heimwerker 6
    D Wandanschluß von Trockenbau bei bereits fertigen Wänden? Heimwerker 5
    D Artikel über den Schutz von Bienen mit Hanf gesehen Tiere im Garten 0
    V Beet komplett von Unkraut befreien - einfachste Methode? Gartenpflege allgemein 11
    Taxus Baccata Kerne von Halloweenkürbis essbar? Obst und Gemüsegarten 5
    C Rotbuchen von Pilz befallen??? Hilfe … Laubgehölze 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom