Igel ansiedeln, aber wie?

A

Andy

Neuling
Hallo,
ich hatte früher so ziemlich jedes Jahr einen Idgel im Garten, der sehr mit-
geholfen hat die Schneckenplage einzudämen.(Damals konnte man seine Sonnenblumen noch ganz beruhigt auspflanzen). Doch dieses Jahr ist keiner
vorbeigekommen. Gibts irgendwelche Dinge die man tun kann um einen zu bestechen, doch mal vorbeizuschauen?

Gruß,
Andy
 

Anhänge

  • S

    Shakira16

    Neuling
    Hallo Andy!
    Ich habe letztes Jahr in einer abgelegenen Ecke des Gartens eine " Höhle gebaut. Über einer kleinen Kuhle hab ich locker Reisig und abgeschnittene Äste gestapelt, und siehe da, dieses Jahr hat sich wieder ein Igel eingefunden!
    Du könntest es auch mal mit Katzenfutter aufstellen versuchen, den das mögen sie megagerne. Ich übernehme allerdings keine Garantie das du damit nicht auch andere Tiere, z.B. mit langem Schwanz anlockst :?
    Viel Erfolg
    Shakira16
     
    Marcel

    Marcel

    Administrator
    Mitarbeiter
    Hallo,

    wir können uns glücklich schätzen - wir haben einen Igel.

    Was ist wichtig, wenn man einen Igel möchte?
    Zuerst einmal sollte eine gute Stelle ausgewählt werden, wo sich der Igel niederlassen kann. Diese ist möglich nicht zu sonnig und vor allem sehr ruhig gelegen. An der passenden Stelle z.B. unter einem Baum schichtet man nun locker Reisig und Äste auf. Das von uns gebaute Nest hat etwa 50cm Durchmesser und ist 30cm hoch. Ideal für den Igel.

    Anlocken kann man den Igel gut durch Speck. :)

    Vor vielen Jahr ist es uns einmal passiert, dass wir als wir Besuch hatten am Abend eine Schachtel Mon Cherie liegen lassen hatten. Als wir es nachts wegräumen wollten, saß der Igel daneben, hatte einige dieser Pralinen ausgesaugt und war ganz benommen. Seitdem ist er auf Entzug :roll:

    Ciao, Marcel
     
    A

    Andy

    Neuling
    Also ich hab jetzt folgendes gemacht:
    -Eine kleine Kulle gegraben
    -mit Riesig eine Kuppel gebaut(der Innenraum ist jetzt ungefähr 25cm hoch)
    -Alte Grasflecken vom Rasenaufstechen draufgelegt
    -Mit Laub bedeckt
    -Den Hügel ein bisschen der Umgebung angepasst, damit er nicht gleich gesehen wird.

    So einen Luxus bekommen die woanders nicht.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom