Igel füttern oder doch Mäuse?

Kimba95

Mitglied
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
70
Ort
NRW
Hallo,
wodurch kann ich feststellen, daß das angebotene Futter auch wirklich von einem Igel gefressen wird und nicht von Ratten oder Mäusen? Gibt es irgendetwas was Igel fressen und Mäuse nicht oder andersrum? Habe schon ein kleines Dach in Form einer umgedrehten Kiste über das Futter gestellt, um sicher zu gehen, daß keine Katze das Futter fressen kann. Neben der Futterstelle steht ein selbstgebautes Igel-Haus, in dem auch schon vor einiger Zeit ein Igel übernachtet hat, zur Zeit leider nicht. Das Futter ist aber jeden Morgen weg!!! :grin:
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Warum überhaupt Igel füttern?:confused:
    Wenn nicht gerade einer zu dünn zum Überwintern ist,
    ist das ganze unnötig,
    vor allem, wenn man nicht weiß, wer das Futter frißt!

    Grüsse
    Stefan
     
  • B

    bastelbude

    Guest
    Igel fressen gern Katzennassfutter und Du wirst dann auch in der Umgebung die Auscheidungen finden.Mäuse hinterlassen deutlich andere.

    Noch sollte man sie aber nicht füttern,sofern sie nicht ein Mindesgewicht haben.

    genaueres kannst du nachlesen ,google mal, hab den Igellink nicht mehr.
     
  • I

    irubis

    Guest
    Hallo,


    ich würde zu dem Futter noch eine Lebendfalle für Mäuse stellen. Da kommt der Igel nicht rein, aber die Mäuse. Fängst Du dann eine Maus, könnte es durchaus sein, dass das andere Futter auch von den Mäusen gefressen wird.


    Gruss

    Iru
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Das ist mir auch so was von neu "Igelfüttern", daß kenn ich gar nicht außer bei den kleinen, die sonst den Winter nicht überleben würden.
    Bei mir rennen jede Menge Igel kreuz und quer über den Rasen, aber von stattlicher Größe und schnarchen tun sie unter meinen Kaminholz und einer ist unter der Zuckerhutfichte und auch unter den Tannen grunzt es rum und zwar so laut, daß mich schon mal meine Frau raustrommelte, weil sie jemanden auf der Terasse vermutete.:)
    Aber füttern, kenn ich nisch.
    fredman
     
  • Kimba95

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    NRW
    Hallo,
    zum einen laufen bei uns zur Zeit ziemlich kleine Igel herum, denen wollte ich nur auf die Sprünge helfen und zum anderen könnte man mit dem Zufüttern Igel dazu überreden in unserem Garten zu überwintern, damit sie im nächsten Jahr unseren Garten von Schädlingen frei halten.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo Anja!

    Schau mal hier:



    Tipps zur Jahreszeit

    Auf dieser Seite findest Du wichtige Tipps,wie Du mit den Igeln umgehen sollst.

    Mausefalle aufstellen ist keine so gute Idee,es werden oft Igel in Tierarztpraxen oder Igelauffangstationen gebracht,die mit der Nase in eine Mausefalle geraten sind.

    LG Christa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Also füttern würde ich auch auf gar keinen Fall...gedacht ist das wirklich nur für schwache, nicht dem Mindestgewicht entsprechenden Igeln. Wenn du möchtest, das sie bei dir im garten überwintern, dann mach es ihnen einfach gemütlich mit viel Laub und Holzstapeln, Reißig usw.Die bleiben von ganz alleine, auch ohne Futter.
    Da wo sie sich irgendwo verkriechen und reinkuscheln können, fühlen sie sich wohl.:)

    LG Katrin, die auch Igel im Garten hat:cool:
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    ich hab meinem kater ab und zu das futter über nacht rausgestellt.
    das hat dann i.d.r. der igel gefressen....wir wissen es sicher, denn
    wir haben ihn jedes mal gesehen. er kam sogar, als wir auf der
    terrasse saßen.
    da mein kater spezialfutter bekommt, hab ich den tierarzt gefragt,
    ob das ok ist.

    der TA sagte mir, dass katzenfutter für igel nicht wirklich gut ist,
    es schadet ihm eher, aber wenn er es erst mal gespannt hat....will
    er nix anderes mehr.

    lieber spezielles igelfutter kaufen.

    gruß geli...deren gartenigel kräftig und groß ist
     

    Kimba95

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    NRW
    Hallo!
    Danke Christa für den Hinweis auf die interessanten Seiten.
    Hallo Katrin, habe bisher noch nie einen Marder bei uns gesichtet.
    Hallo Geli, aber man liest doch so oft, daß man Igel mit Katzen- oder sogar Hundefutter füttern könnte.
    Vorhin war ich noch mal mit unserem Hund raus und da sah ich, daß auf der Straße ein kleiner Igel überfahren wurde. Er hätte es bei uns so gut haben können, der arme Kerl. :sad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    B Ratte oder Igel ? Wie heißt dieses Tier? 10
    H Igel Tiere im Garten 35
    H Igelkot erkennen: ist das Kot vom Igel? Tiere im Garten 35
    geroldsturm Ist das ein Igel? Wie heißt dieses Tier? 17
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    M Nochmal Thema Igel Nützlinge 2
    myrte Tote Igel...:( Tiere im Garten 4
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    mareje Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung? Tiere im Garten 33
    Moorschnucke Petition bzgl. Lebensgefahr für Igel: Rasentrimmer Nützlinge 23
    A Igel umquartieren? Tiere im Garten 4
    Moorschnucke "Igel im Frühling" von K.Oehl - Igel-Hilfe Forum Nützlinge 18
    K Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel Laubgehölze 3
    Moorschnucke Igel-Hilfe bittet um VORSICHT Nützlinge 3
    K Igel Tiere im Garten 34
    GloriaDei ... einen kleinen IGEL über den Winter bringen !!! Nützlinge 20
    B Jippie Ein Igel Tiere im Garten 12
    Fresh-like-Morgentau Was tun, damit ein Igel kommt? Tiere im Garten 6
    sampanthera Igel ab wann Winterschlaf? Nützlinge 6
    K Gefahren für Igel und ihre Vermeidung Gartenpflege 1
    sabine_neu Igel-Frage Tiere im Garten 7
    A Igel gefunden Tiere im Garten 16

    Similar threads

    Oben Unten