Igel kackt alles voll, gefährlich für Haustiere?

malocher

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
359
Ort
Hessia
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 2 Wo. einen Igel im Garten der muss irgendwo
durch den Zaun gekommen sein. Jedenfalls freu ich mich klar dass es
doch noch welche gibt weil wir keine seit Jahren gesehen haben aber
er kackt immer im Rasen und auf der Terasse alles voll. So lange
pechschwarze weiche Streifen. Pfui.

Da aber die kacke ist genau an den Plätzen ist wo sich auch unsere Katzen
aufhalten und Gras fressen (!) habe ich Angst dass sie sich mit
irgendweinem Zeug infizieren. Irgel haben ja alle möglichen
Krankheiten am Wanst.

Hat jemand Ahnung?

Sonst muss ich ihn notfalls wieder vor den Zaun setzten.

grüße
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Marco,

    Solange Du die Katzen regelmässig entwurmst (soll sowieso sein) und die jährliche Impfung nicht vergisst dann passiert nichts. Allerdings haben Igel i.d.R. immer Flöhe. Dann haben die Katzen natürlich auch Flöhe da die Katzen auch in die Hecken usw. rumstreichen. Die Igel werden bald die Winterquartier aufsuchen, dann kehrt (mehr oder weinger) Ruhe ein.

    Flohschutz wäre ratsam, aber daß muß Du selber wissen. Ich bin kein Katzenfreund (mein Hund tut sein bestes unsere Garten katzenrein zu halten:-D), Igel im Garten ist mir persönlich X-mal lieber.

    Gruß,
    Mark
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Ich liebe meine kleinen "Gartenkacker" auch...und unserer Katze geht es auch prächtig...:)



    lg
    Mirko...
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Wir haben sehr viele Igel , wie auch Mader etc.........welche halt auch ihre geschäftchen hinterlassen.

    Trotzdem sind die katzen putzmunter , da wir sie auch regelmässig entwurmen.

    Flöhe können Katzen , welche draussen sind , immer bekommen. Dazu braucht es keine Igel ;)

    Unsere Wilden in den Gärten haben keine Flöhe trotz stromern.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    kann mich nur anschließen - keine unserer Miezen ist krank o.ä., obwohl sie hautnah mit mind. vier Igeln leben.

    Sie werden aber auch 1 x jährlich gegen Würmer und meist 2 x gegen Zecken behandelt, was auch gegen Flöhe hilft.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Nee, da passiert gar nichts! Sollte der "Mader" vielleicht ein "Marder" sein?
     
  • M

    MFin

    Guest
    Hallo zusammen,

    Da aber die kacke ist genau an den Plätzen ist wo sich auch unsere Katzen
    aufhalten und Gras fressen (!) habe ich Angst dass sie sich mit
    irgendweinem Zeug infizieren. Irgel haben ja alle möglichen
    Krankheiten am Wanst.


    grüße

    Was für ein "irgendwelches Zeug" haben denn Igel so?

    Auch freilaufende Katzen können "alle möglichen Krankheiten am Wanst haben" (siehe Deine Worte oben) und die armen Igel anstecken...

    Lass Deine Katzen einfach impfen gegen alle Sachen, die Freigänger sich einfangen können, dann kannst Du auch die nützlichen Igel in Deinem Garten dulden!
     
    D

    Der Kurt

    Guest
    Katzen haben normalerweise ein ziemlich großes Revier, da ist der Igel im
    Garten wahrscheinlich das kleinste Problem.

    :rolleyes:
     

    Senne

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2009
    Beiträge
    122
    Ort
    Meine Heimat ist Bielefeld, Senne
    Hallo,vor einigen Jahren habe ich für die Igel das Futter auf die Terasse gestellt,natürlich gab es da schwarze Würstchen.
    Nun stelle ich die Futterschale immer an den Wall,jetzt kommen die kleinen Kerlchen selten auf die Terasse und "düngen" nur noch den Rasen.Igel sind clever,sie kommen fast immer zur gleichen Zeit und merken sich genau die Futterstelle So ist das Problem gelöst.
    Wir haben 2 Freigängerkatzen (ein Maine Coone Kater und eine zugelaufene Kätzin),sie haben noch nie Krankheiten oder Flöhe vom Igel bekommen,sie werden regelmäßig vom TA untersucht und geimpft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    B Ratte oder Igel ? Wie heißt dieses Tier? 10
    H Igel Tiere im Garten 35
    H Igelkot erkennen: ist das Kot vom Igel? Tiere im Garten 35
    geroldsturm Ist das ein Igel? Wie heißt dieses Tier? 17
    B Igel und Hund, geht das gut? Tiere im Garten 5
    M Nochmal Thema Igel Nützlinge 2
    myrte Tote Igel...:( Tiere im Garten 4
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    mareje Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung? Tiere im Garten 33
    Moorschnucke Petition bzgl. Lebensgefahr für Igel: Rasentrimmer Nützlinge 23
    A Igel umquartieren? Tiere im Garten 4
    Moorschnucke "Igel im Frühling" von K.Oehl - Igel-Hilfe Forum Nützlinge 18
    K Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel Laubgehölze 3
    Moorschnucke Igel-Hilfe bittet um VORSICHT Nützlinge 3
    K Igel Tiere im Garten 34
    GloriaDei ... einen kleinen IGEL über den Winter bringen !!! Nützlinge 20
    B Jippie Ein Igel Tiere im Garten 12
    Fresh-like-Morgentau Was tun, damit ein Igel kommt? Tiere im Garten 6
    sampanthera Igel ab wann Winterschlaf? Nützlinge 6
    K Gefahren für Igel und ihre Vermeidung Gartenpflege 1
    sabine_neu Igel-Frage Tiere im Garten 7
    A Igel gefunden Tiere im Garten 16

    Similar threads

    Oben Unten