Igel und Hund, geht das gut?

BH 1965

Mitglied
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
31
Hallo zusammen,

wir haben derzeit einen Igel im Garten, der sich offenbar sehr wohl fühlt. Denn er kommt zuverlässig jeden Abend und durchstreift schnüffelnd den Garten auf der Suche nach leckeren Insekten und Schnecken.
Da wir hier ganze Kolonien von Schnecken haben, ist der stachelige Gast herzlich willkommen. :)

Da ich ihn nicht vertreiben möchte und hoffe, er bleibt bis zum Winterschlaf, habe ich folgende Frage an Euch:

Ich würde gerne für 2 Wochen den Hund meiner Freundin in Urlaubsbetreuung nehmen.
Würde der Geruch des Hundes den Igel vertreiben?
Es würde zwar zu keiner Begegnung zwischen Hund und Igel kommen, da ich mit dem Hund nur tagsüber draußen bin und der Igel ja abends und nachts aktiv ist.
Aber der Hund markiert natürlich im Garten bestimmte Stellen und hinterlässt somit seinen Geruch.

Wer kann mir sagen, ob sich ein Igel am Geruch eines Hundes stört oder nicht?

Vielen Dank für Eure Antwort.
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    ich habe auch einen Hund und eine ganze Igelfamilie im Garten, offensichtlich kommen die gut miteinander aus obwohl sie sich auch ab und an begegnen.
    Ein "Igelnest" mit Jungen wurde sogar mal vom Hund durchwühlt, wobei der Hund die Igelkinder nicht weiter beachtet hat, nachdem die wieder in ihr Nest gelegt wurden hat die Igelmutter sie anstandslos weiter versorgt.
    Sie hat sich nicht mal über die Unordnung beschwert.;)
    Ein Urlaubshund welcher dem Igel nicht nachstellen kann wird das Stacheltier nicht zum Umzug bewegen.

    Gruß Conya
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Nur bei deiner Annahme, der Igel nimmt sich der Schnecken an, mache ich dir wenig Hoffnung. Igel sind Insektenfresser und besonders Nacktschnecken sind ihnen viel zu bitter und zu zäh.

    Aber Insekten ist doch auch schon was.
     
  • Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Hier muß ich mich als Igelpfleger mal mit reinhängen.....
    Da Igel Insektenfresser sind ....bastel doch einfach paar Flügel...und kleb sie an die Schnecken.....oder wenn du sie nun eh schon in der der Hand hast entsorge sie dem Igel zu liebe ,den in den Scheißviechern sind soviele Parasiten (Darm-und Lungenhaarwürmer) die wenn das Imunsystem eines Igels nicht funktioniert Ihn meist umbringt wenn ihm nicht geholfen wird...
    für Infos dazu stehe ich gerne zu Verfügung.
    das sind 3 Kleine deren Mutter an diesen Scheiß Parasiten gestorben ist die Kleinen wurden noch an der Toten Mutter säugend gefunden und zu mir gebracht.

    IMG_0178.JPG

    gruß Otto
     
  • BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Danke für Eure hilfreichen Antworten! :)

    Dann steht einer Urlaubsbetreuung ja nichts mehr im Wege .....

    Nur bei deiner Annahme, der Igel nimmt sich der Schnecken an, mache ich dir wenig Hoffnung. Igel sind Insektenfresser und besonders Nacktschnecken sind ihnen viel zu bitter und zu zäh.

    Aber Insekten ist doch auch schon was.

    ..... ja, und davon findet er hier bei uns bestimmt auch reichlich.

    Hier muß ich mich als Igelpfleger mal mit reinhängen.....
    Da Igel Insektenfresser sind ....bastel doch einfach paar Flügel...und kleb sie an die Schnecken.....oder wenn du sie nun eh schon in der der Hand hast entsorge sie dem Igel zu liebe ,den in den Scheißviechern sind soviele Parasiten (Darm-und Lungenhaarwürmer) die wenn das Imunsystem eines Igels nicht funktioniert Ihn meist umbringt wenn ihm nicht geholfen wird...
    für Infos dazu stehe ich gerne zu Verfügung.
    das sind 3 Kleine deren Mutter an diesen Scheiß Parasiten gestorben ist die Kleinen wurden noch an der Toten Mutter säugend gefunden und zu mir gebracht.

    Anhang anzeigen 417555

    gruß Otto

    ..... ich finde es toll und lobenswert, wie Du Dich um die kleinen Igelchen kümmerst. Du hast meine Hochachtung für diesen Einsatz, denn sich um die kleinen Kerlchen zu kümmern, ist sehr zeitintensiv. Sie brauchen alle paar Stunden ihr Fressen und das rund um die Uhr .... klasse, dass sie bei Dir so gut aufgehoben sind!

    Es ist tragisch, was mit der Igelmutter passiert ist. Aber ich meine gelesen zu haben, dass ein gesunder Igel mit den Parasiten klar kommt. Igel sind ja bekannt dafür, jede Menge davon zu haben.
    Ist allerdings, wie Du geschrieben hast, ihr Immunsystem geschwächt, können die Parasiten seinen Tod bedeuten. Schlimm, wenn es ein Muttertier trifft, weil die Jungen dann verhungern.
    Um so erfreulicher, dass in diesem Fall die Kleinen bei Dir gelandet sind!

    Nur was das Entsorgen der Schnecken in meinem Garten betrifft, muss ich sagen, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Unser Grundstück grenzt an eine Wiese mit anschließendem Waldstück an. Dementsprechend viele Schnecken tummeln sich hier. Ich wüsste nicht, wo ich da anfangen soll .....

    Aber ich habe ja gerade gelernt, Igel haben eh nicht so viel für Schnecken übrig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Ideen für naturnahe Bepflanzung / heimische Pflanzen, auch für Vögel und Igel Laubgehölze 3
    K Gefahren für Igel und ihre Vermeidung Gartenpflege 1
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    V Gelöst Welches Tier macht einen solchen Haufen im Garten? (Igel) Wie heißt dieses Tier? 8
    B Ratte oder Igel ? Wie heißt dieses Tier? 10
    H Igel Tiere im Garten 35
    H Igelkot erkennen: ist das Kot vom Igel? Tiere im Garten 35
    geroldsturm Ist das ein Igel? Wie heißt dieses Tier? 17
    M Nochmal Thema Igel Nützlinge 2
    myrte Tote Igel...:( Tiere im Garten 4
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    mareje Jungen Igel überwintern - wer hat Erfahrung? Tiere im Garten 33
    Moorschnucke Petition bzgl. Lebensgefahr für Igel: Rasentrimmer Nützlinge 23
    A Igel umquartieren? Tiere im Garten 4
    Moorschnucke "Igel im Frühling" von K.Oehl - Igel-Hilfe Forum Nützlinge 18
    Moorschnucke Igel-Hilfe bittet um VORSICHT Nützlinge 3
    K Igel Tiere im Garten 34
    GloriaDei ... einen kleinen IGEL über den Winter bringen !!! Nützlinge 20
    B Jippie Ein Igel Tiere im Garten 12
    Fresh-like-Morgentau Was tun, damit ein Igel kommt? Tiere im Garten 6
    sampanthera Igel ab wann Winterschlaf? Nützlinge 6
    sabine_neu Igel-Frage Tiere im Garten 7
    A Igel gefunden Tiere im Garten 16
    Senne Igel im Garten Tiere im Garten 69

    Similar threads

    Oben Unten