Igelbabys retten

stoppelhopser

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2015
Beiträge
425
Ort
Nähe FFM
Ohje, Wölkchen. :pa: Aber damit hattest du ja schon gerechnet.

Nun, gemäß der Tabelle sind die beiden genau an der Grenze. :( Dadurch finde ich es als Igelunerfahrene echt schwer zu entscheiden und verlasse mich auf den Rat meiner Bekannten. Ich mag auch kein frei lebendes Tier reinholen, wenn es nicht sein muss.

Sie kommen ja zumindest jeden Abend, so dass ich sie jederzeit reinholen kann, wenn nötig.
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ach, ich dachte 500g.:rolleyes:

    Ja 300g wird knapp, aber bei dir sind sie ja unter bester Kontrolle.
    Ich habe nur etwas Angst das sie dann eines Tages schon in den Winterschlaf gegangen sind und nicht wieder kommen.
    Das Risico müssen wir aber eingehen.:mad:
    Ich wiege die anderen halbwüchsigen, welche hier auch noch rumturnen :rolleyes: immer regelmäßiger.
    Ende des Monats muß man dann schon damit rechnen, dass sie weg bleiben.
    Da möchte ich notfals vorher gehandelt haben..hoffentlich müssen wir das nicht.:rolleyes:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wolke, ich brauch hier keine likes. This ain't facebook. Igel retten... fertich.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke, Wolke, wirklich ehrlich waren die Likes ja nun nicht, vielleicht mal nur schnell auf den Button gehauen. Ist nicht mein Ding.
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Du hast schon auch richtig gelesen, Wölkchen. :pa: Der dritte hat über 500 g. Am Wochenende schauen wir mal weiter. Noch ist es hier auch recht warm.

    Ich bereite mich auf jeden Fall schon mal vor mit Gehege usw. Gut, dass ich eines meiner Kaninchenzimmer, was ich für die Langohren nicht mehr benötige, im Sommer nicht zurückgebaut habe. Wenn sich dennoch jemand findet, der die beiden nimmt, ist es schnell wieder abgebaut. Rechne schon damit, dass sie rein müssen.
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Danke, Wolke, wirklich ehrlich waren die Likes ja nun nicht, vielleicht mal nur schnell auf den Button gehauen. Ist nicht mein Ding.



    Ich sagte schon

    Ich habs kapiert und du sicher auch!

    Meine Likes gebe ich dann, wenn ich einen Beitrag für gut finde und wenn du der Meinung bist, dass dein Beitrag nicht gut war.. Null Problem.;)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich sagte schon

    Ich habs kapiert und du sicher auch!

    Meine Likes gebe ich dann, wenn ich einen Beitrag für gut finde und wenn du der Meinung bist, dass dein Beitrag nicht gut war.. Null Problem.;)
    Das nun kapiere ich jetzt nicht. 1. weil ich selbst im richtigen Leben so gar nicht oft den Beitrag gut finden kann, das nicht mangels Brille, sondern Humors:rolleyes:

    2. ich mir sicher keinen Like für einen schlechten Beitrag (oder einen nicht guten) meinerseits gebe

    Sollte mir mal so ein richtiger Schenkelklopfer aus der Hüfte springen, sag ich Bescheid.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ehhhh, und sorry Elke. Weisse Bescheid, ne! Will nicht weiter deinen Fred zerschreddern.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Wieso? Allein schon "dickfällig" ist mindestens ein Like wert!
    Muss schon wieder Katerfutter bestellen, dabei bewegt der Kerl sich gar nicht...:d
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    heute war es soweit:
    Igel "Rolle" hat knapp 700g Gewicht erreicht, Wetter mild, kein Frost in Sicht und so durfte/musste Rolle heute aus dem Kaninchenstall und der Rundumversorgung ausziehen:grins:.
    Bild 1: eingemümmelter Tiefschlaf im Kaninchenstall, Bild 2: eingerollt beim Umzug
    2015-10-24 Igelkäfig.JPG 2015-10-24 Igel.JPG

    Bild 3 Detail neues Quartier; Bild 4 Gesamtansicht
    2015-10-24 Igelauswilderung1.JPG2015-10-24 Igelauswilderung2.JPG

    So darf Rolle sich erst mal ein paar Tage an die wieder gewonnene Freiheit gewöhnen. Gegen 20:00h hat er das kleine Revier schon erkundet und das Futter gleich gefunden.
    Nun warten wir ein paar Tage ab, beobachten und füttern weiter und werden sehen, ob Rolle sich weiter gut entwickelt.
    Dann werden wir den Zaun ggf. leicht öffnen und weiterhin Futter bereit stellen (hoffentlich bleibt die doofe wilde Katze weg, die hier immer wieder auftaucht und alles vollschei...)

    Hoffnungsvolle Grüße vom
    Elkevogel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meiner ist undankbar davon gezogen. Bisher hat er sich noch nicht wieder sehen lassen. Aber ich geistere auch nachts nicht durch meinen Garten, allerdings schaue ich immer mal, wenns dunkel ist, auf die Terrasse.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hoffe der Kleine findet genügend artgerechte Nahrung damit er keine lungenwurmübertragende Schnecken fressen muss... Igel sind Insektenfresser.... :rolleyes:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich denke schon, dass er genügend artgerechte Nahrung finden wird.
    In der Gehege-Ecke ist ein halb vermoderter Baumstumpf mit Ameisen, jede Menge Wildkraut und viele Staudenstengel, die den Winter über stehen bleiben. Unter dem Reisig-Laubhaufen ist Mutterboden mit reichlich Regenwürmern.
    Und gefüttert wird er ja weiterhin - auch noch, wenn wir das Gehege öffnen.
    Rundrum sind Wiesen, Hecken, ein Bach.... und 150m entfernt wohnt neben Nachbars Bienen schon seit Jahren ein Igel in einem alten Fass. So schlecht kann es hier also nicht sein:D
    (Schlimmstenfalls gibt es Revierstreitigkeiten:()

    LG
    Elkevogel
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Wenn der Igel Schnecken fressen will, dann darf der das!
    Ich fress ja auch rote Wurscht und rotes Fleisch, und das lass ich mir auch nicht ausreden, nur weil´s jetzt wieder nen neuen Panik-Thread gibt.:rolleyes:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Wenn der Igel Schnecken fressen will, dann darf der das!
    Ich fress ja auch rote Wurscht und rotes Fleisch, und das lass ich mir auch nicht ausreden, nur weil´s jetzt wieder nen neuen Panik-Thread gibt.:rolleyes:

    Huch..... ich wollte mir schon einen Sarg bestellen. So lang das Hirn noch funzt. Ich glaub, es hackt so langsam. Ich bin und bleibe Fleischfresserin.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn der Igel Schnecken fressen will, .......


    Soviel ich weiß, fressen Igel die Schnecken nur, wenn sie nichts oder nicht genügend anderes finden; sind sozusagen nur ein "Notnagel" wenn sie hungrig sind.
    Darum soll man ja im Herbst zufüttern (wenn - je nach Wetter - nicht mehr soviel andere Nahrung rumwuselt), um zu verhindern, daß sie sich mit diesen fiesen Lungenwürmern infizieren.
    Zufüttern wird ab Ende September empfohlen (lt. Igelpflegestation).



    LG Katzenfee
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    So sieht es aus, ein Insektenfresser mag nun mal keine Schnecken, außer er hat mangels natürlicher Nahrung fürchterlichen Hunger...:(

    @Elkevogel, Du mich auch....:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Aufzucht von Igelbabys Tiere im Garten 48
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    G Wildhecke retten bzw ergänzen Naturnahes gärtnern 17
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    V Säulenbirne noch zu retten? Obstgehölze 4
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    F Hainbuchen Hecken retten (Blätter verloren) Hecken 4
    T Ist die Kirsche noch zu retten? Obstgehölze 4
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    S Hanfpalme vertrocknet - wie retten? Tropische Pflanzen 5
    S Hilfe! Wie können wir Lemoni retten? Zitruspflanzen 56
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    F Ist der noch zu retten? Rasen 23
    S Brombeere noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 4
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Regina16 Silberweide noch zu retten? Laubgehölze 11
    K Was ist hier noch zu retten? Obstgehölze 5
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    Ise Ist die Soljanka noch zu retten? Hilfe Kochunfall🙀 Essen Trinken 5

    Similar threads

    Oben Unten