Igelhotel

G

greenheart

Guest
Nachdem ich von unserem Umbau mehrere Ziegel als Insektenhotel abgezweigt habe, konnte ich nun bei diesem Igelhotel nicht wiederstehen.
Hoffentlich können Igel lesen :D!
Mein Mann hat vor ein paar Tagen einen fauchenden und schnaufenden Igel die Gartentüre aufgemacht, weil er zu dick war um rein zu kommen.

greenheart
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    genau das gleiche liegt bei meinen Nachbarn im Garten, coole Idee.
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Damit dieses Igelhotel für den Winter ausreicht muss es aber noch mit viel wärmendem Material bedeckt werden.
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Hihi das ist ja richtig cool,gefällt mir:D
    Bei uns hat sich der Igel unter unsere neue Holzterasse zurück gezogen.
    LG Nicki
     
  • warano

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    München
    ich habe auch ein Igelhäuschen. Sind voll süss die Dinger. Habe darüber einen ordentlichen Laubhaufen getan und daneben auch nochmal einen falls es nicht gefallen sollte. Falls keins von beiden taugt können wenigstens die Insekten überwintern. :rolleyes:

    LG Melli
     
  • warano

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    München
    ich stell ihm immer Igelfutter im Herbst und Frühjahr raus. Ich glaube für den Winter ist es auch gut Laubhaufen oder Ästehaufen in geschützte Ecken anzubringen. Wenn es bei euch im Sommer viele Nacktschnecken gibt ist das auch schon mal eine gute Voraussetzung. Ich denke das es im Sommer auch Wichtig ist das er im Garten Schlafmöglichkeiten hat.

    Wenn du in der Nähe des Futters kleine Kotwürstel findest dann kommt ein Igel.

    LG Melli
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Schnecken in Hülle und Fülle da.Versteck aus Ästen und Zweigen und Blättern auch da-Igel nicht da...
    Wir sind in einem Schrebergartenverein,vielleicht ist es den Igeln dort zu lebhaft? Unser Garten liegt auch ziemlich in der Mitte der Anlage.
    Sigi
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Da die Schnecken als Wirtstier für gefährliche Innenparasiten des Igels dienen ist es garnicht so gut wenn der Igel jetzt massenhaft Schnecken frisst, insbesondere wenn er sowieso schon geschwächt ist.

    Nachtrag zum Thema Igel anlocken:

    Igelfreundlicher Garten
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Habe mich vorgestern auch bei unserer Igelmutter im Städchen erkundigt. Wir haben einen Gartengast von ca. 650 - 700 g .

    Nun muss alles hastig gehen denn aufs Wochenende ist sehr kalt udn Schnee angesagt.
    Mann baut heute ein Igelhäuschen was dann egschützt unter der pergola aufgestellt wird. Denn dort hockt der kleine Kerl immer.
    Fressen tut er zusammen mit den Katzen und bekommt nebenher Wasser und ein paar Rosinen .(ungeschwefelt)

    Dazu haben wir immer etwas Haushaltspapier und Stroh gelegt welches wirklich immer zum teil verschwunden ist. denke mal da bauen sich einige ein Nestchen;)
     
  • SpartenTIm

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2010
    Beiträge
    4
    Altes Obst / Fall Obst macht sich auch prima um Igel anzulocken allerdings kann es auch Passieren das sich ne Ratte in den Garten verirrt ...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten