Igelnest noch bewohnt ?

Gartenwerner

Gartenwerner

Mitglied
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Wochen einen Igel in meinem Garten gesehen.
Bei der Gartenbegehung fand ich ein Igelnest aus Grasabfälle unter einer Pflanzschale. Wie kann ich feststellen, ob das Nest noch bewohnt ist ? Ich möchte natürlich den Igel nicht verscheuchen.
Bilder des Nest anbei.

• Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Habe gelesen, dass manche Zeitungsstreifen davor kleben. Anscheinend werden die dann beim Rein.- und Rausgehen beschädigt.

Frau Spatz

Frau Spatz

Foren-Urgestein
    Es kann sein, dass der Igel noch nicht drin wohnt, da erst alle Schlafmöglichkeiten geprüft werden, die für den Winterschlaf in Betracht kommen. Falls es bei Dir noch warm/mild ist, werden auch andere Schlafmöglichkeiten unter Hecken etc. genutzt.

Der Tipp mit den Zeitungsstreifen ist sinnvoll, dann merkst Du garantiert, ob jemand das Nest nutzt bzw. sich anschaut oder nicht.

Falls Du den Igel anlocken möchtest, könntest Du täglich am Nest etwas Katzentrockenfutter in Wasser aufgeweicht - oder beides separat - anbieten.

Wenn Du genau vor dem Nest noch ein oder zwei Steine/Trittplatten legst, ist das Nest von außen etwas geschützter und wird zur schönen Höhle. ;)

• Verwandte Themen

Top Bottom